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VW T6 Gebrauchtkauf: Ölfilter und Motorklackern

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:27

Hallo zusammen,

Haben uns heute einen T6 Transporter 150PS Automatik EZ2019 80.000km 23000€ mit HU angeschaut, und brauchen eure Einschätzung zu einigen Punkten:

Ölfilter-Gehäuse sehr ölig (Bild1) - gekleckert beim Wechsel oder Problem?

Motor klackert etwas beim ausschalten, Problem oder normal? War anfangs lauter, bei warmem Motor leiser.

Lenkrad und Schaltknüppel relativ abgegriffen, wirkt älter als 80000km.

Karosserie: kleine Rostflecke (Bild2), vor allem an den Tür- und Scharnierkanten der Hecktüren. Innen ist das Auto allerdings sehr gepflegt. Fahrertür wurde mal nachlackiert.

Fahrwerk: Das Fahrzeug wurde mit einer verstärkten Federung nachgerüstet. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man da auf etwas Spezielles achten?

Lenkung Faltenbalg: wurde vom TÜV zum Tausch angekreuzt. Rechnung zum Wechsel fehlt.

Ansonsten macht das Auto einen soliden Eindruck, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Was würdet ihr empfehlen, bevor ich zuschlage?

Danke vorab für eure Meinungen!

Ölfilter-Gehäuse ölig normal?
Hecktürschanier Rostig
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8 Antworten

Klingt sehr nach einem Handwerker Fahrzeug. (Verstärkte Federung) Das macht man eigentlich, wenn man das Fahrzeug "Auflasten" will. Schau mal in den Papieren. Meist wird das dann auch genutzt und der Verschleiß am Fahrzeug ist entsprechend höher. (Fahrwerk, Getriebe, Motor)

Der schmutzige Ölfilter kommt vom Ölwechsel.

 

Wäre der undicht würde nen Tropfen dran hängen und nicht bloß dieser leichte Ölfilm.

 

Wie mein Vorredner sagt, der Ölfilter scheint in Ordnung.

Die kleinen Roststellen an den Scharnieren sind leider bautechnisch normal.

Zum Klackern wird dir hier schwer jemand was sagen können. Hast du die Möglichkeit das ganze mal aufzunehmen?

Insgesamt (abgegriffenes Lenkrad, Schaltknauf und Auflastfedern bei gerade mal 80tkm) klingt sehr nach Handwerker und „gib ihm“.

Ich lese gerade noch Automatik. Wie greift sich denn ein Automatikhebel so schnell ab? Den stellt man auf D und fährt.

Das klingt dann eher nach Kurzstrecke und/oder viel rangieren.

Ich persönlich hätte jetzt schon keine Lust mehr auf den Wagen, da gibt es sicher auch bald bessere Angebote, wenn die Zeit nicht drängt.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:14

Zitat:

@docingo schrieb am 7. Dezember 2024 um 14:07:13 Uhr:

Klingt sehr nach einem Handwerker Fahrzeug. (Verstärkte Federung) Das macht man eigentlich, wenn man das Fahrzeug "Auflasten" will. Schau mal in den Papieren. Meist wird das dann auch genutzt und der Verschleiß am Fahrzeug ist entsprechend höher. (Fahrwerk, Getriebe, Motor)

Danke für die Antwort, es lag ein Änderungsnachweis bei der den ordnungsgemäßen Einbau der verstärkten Federn bescheinigt. Aufgelastet wurde der Wagen aber wohl nicht. Ist immer noch bei 2,8t ¯\_(?)_/¯ - hat wer dafür ne Erklärung? Wieso würde man die Federung sonst einbauen?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:17

Zitat:

@21er schrieb am 8. Dezember 2024 um 01:24:08 Uhr:

Ich lese gerade noch Automatik. Wie greift sich denn ein Automatikhebel so schnell ab? Den stellt man auf D und fährt.

Das klingt dann eher nach Kurzstrecke und/oder viel rangieren.

Danke für deine Antwort, ja das hatten wir auch spekuliert. Eine andere Erklärung wären vllt die fehlenden Armlehnen, vllt hat jemand das Schalthebel viel als "Handablage" genutzt ?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:37

Zitat:

@21er schrieb am 8. Dezember 2024 um 01:20:24 Uhr:

Zum Klackern wird dir hier schwer jemand was sagen können. Hast du die Möglichkeit das ganze mal aufzunehmen?

Danke für die Antwort! Habe es aufgenommen:

https://youtu.be/P50U73MllD4?si=rp2D9SS9t2H6h9GP

Hört sich das normal an? - Motor war warm - ca 40min gefahren.

Das klackern ist normal beim DSG, das kommt durch die Ausgleichsgewichte im ZMS.

 

Die verstärkte Federung wird wohl drin sein weil der hinten immer schwer beladen war.

 

Eine Höherlegung hat der aber nicht verbaut oder?

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