1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW T7 Multivan Klimaanlage

VW T7 Multivan Klimaanlage

VW T7 I

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zu den unterschiedlichen Ausstattung des T7 bezüglich Klimaanlage:

Die Serienausstattung des Edition Modells ist mit folgender Klimaanlage:

Klimaanlage mit manueller Regelung mit Zusatzheizung für den Fahrgastraum

Die Klimaanlage ermöglicht das Heizen, Kühlen und Lüften des Fahrzeuginnenraums mit Zusatzheizung für den Fond. Alle Einstellungen können über das Klimamenü am Bildschirm in der Instrumententafel vorgenommen werden. Keine automatische Regelung/Anpassung der Temperatur.

Folgene Sonderausstattung kann gewählt werden:

3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum

Vollautomatisch geregelte Klimaanlage "Climatronic" im Fahrzeuginnenraum mit "Air Care"-Maßnahmen (Pollen- und Allergenfilter) für Frisch- und Umluft. Zusätzlich automatische Umluftregelung mit Visualisierung im Klimamenü am Bildschirm. Automatische Regelung/Anpassung der Temperatur. Alle Einstellungen können über das Klimamenü am Bildschirm in der Instrumententafel vorgenommen werden. Der Fond verfügt über ein separates Heiz-/Klimagerät mit Bedienteil im Himmel.

Ich würde gerne erfahren wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

Die automatische Regelung ist für mich nicht wichtig. Wichtig ist für mich wie gut die 2te Sitzreihe gewärmt bzw. gekühlt wird. Die 3te Sitzreihe ist für mich zu 99% nicht relevant.

Gibt es jemanden der Beides "gesehen" hat und was dazu sagen kann?

Oder zumindest jemanden der die Serienausstattung aus dem Fond bewerten kann? (Bei kalter und warmer Umgebung)

Sind bei der Serienklimaanlage keine Ausströmer in der 2ten Sitzteihe oder in der 3ten Sitzreihe?

Sind es"nur" Warmluftausströmer oder gibt es auch Kaltluftausströmer in der 2ten Sitzreihe?

Falls nicht, kommt von der ersten Sitzreihe noch genug kalte Luft in der 2ten Sitzreihe an?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

3 Zonen ist ein absolutes muss. Versteh da VW nicht das sie bei einem MV überhaupt auf die Idee kommen eine 0815 anzubieten.

Bitte bei der climatronic nicht sparen. Ist auch wichtig für den Wiederverkauf. Der zusätzliche Klimakompressor im Fond ist im Sommer schon notwendig um den großen Innenraum angenehm temperieren zu können. Hier im Forum gab es auch schon mal das Thema, dass jemand versehentlich nicht die climatronic genommen hat und es bereut bzw. fragt ob man sie nachrüsten kann.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 7:32

Das heißt es ist „nur“ im Sommer bei höheren Temperaturen ein Problem.

Betrifft das die 2te Sitzreihe oder die 3te Sitzreihe oder beide?

Wir haben aktuell einen Opel Bus mit manueller Klima.

Da war es bisher nie ein großes Problem, bzw. Wenn dann nur bei sehr hohen Temperaturen eine kleine Schwäche.

Es gibt so Sachen, wo einem gefühlt 98% zu raten. Nicht böse gemeint, aber in solchen Fällen braucht man nicht mehr hinterfragen.

Es sei denn, es ist dir völlig Banane wie es ab Sitzreihe 2 aussieht...weil du grundsätzlich alleine unterwegs bist. Ansonsten, Kinder würde ich anders bestrafen.

noch angemerkt:

Wenn ein Pano in der Konfiguration ist, dann erübrigt sich natürlich erst recht die Frage.

Du hast hinten keine Luftdüsen, nur im Boden eine kleine öffnung. Es gibt viele die sich darüber beschwert haben. Es kommt also weder Wärme noch kalte Luft hinten an. Was sich VW dabei gedacht hat, weiß wohl keiner. Es bedeutet für dich also, im Winter hinten frieren und im Sommer schwitzen. Such hier einfach Mal nach den beiträgen, da gibt's viele die sich beschweren.

Und noch ein Tipp, die edition und 2 farblackierungen haben mindestens 1 Jahr mehr Wartezeit. Verzichte lieber darauf und nimm die Klimaautomatik.

Wir hatten den T5 ohne zusätzlichen Verdampfer hinten. Das war unerträglich für die Kids im Sommer. Unbedingt die 3 Zonen Klimaanlage nehmen. Nur dann kann man es in der zweiten und dritten Sitzreihe kühl bekommen! Aus meiner Sicht kann man darauf nur verzichten, wenn man den T7 als reinen Transporter nutzt…

Wenn Du aufs Geld schauen mußt, dann verzichte woanders, aber nicht bei der 3-Zonen-Klimaanlage. Ich war im Mai bei etwa 25 Grad Außentemperatur bei Sonnenschein im Vorführer unterwegs der vorher etwa 1 Stunde in der Sonne stand.

Selbst mit der 3-Zonen-Klimaanlage hab ich fast eine halbe Stunde gebraucht, bis der Innenraum soweit angenehm temperiert war. Ich hatte auf AUTO gestellt, Temperatur 20 Grad und Modus "intensiv". Da möchte ich nicht wissen, wie das ohne separat Verdampfer für die hinteren Reihen gewesen wäre.

Ein Bekannter von mir hat als Firmenwagen einen Modell von 2022 vom Kollege übernommen und dort ist nur die normale Klimaanlage verbaut. Wenn er alleine unterwegs ist, dann spannt der hinter den Vordersitzen eine transparente Plane (sehr kräftig, Gurtband als Einfassung mit Ösen) ein als Abschottung. So muß er nur vorne warm oder kühl bekommen. Laut seiner Aussage der einzig erträgliche Weg.

Zitat:

@der13BIG-L schrieb am 30. Dezember 2024 um 08:42:05 Uhr:

Du hast hinten keine Luftdüsen, nur im Boden eine kleine öffnung.

Das stimmt nicht.

In der C-Säule beifahrerseitig kommt genug warme oder kalte Luft heraus.

Man muss nur die Sitze so anordnen, dass diese nicht unbedingt verdeckt ist.

Nichtsdestotrotz würde ich auch nicht mehr ohne Automatik bestellen, manuelle Klima nur mit Touchbedienung ist blöd.

Richtig, da wo der Zuheitzer sitzt, kommt der Jahreszeit entsprechend, entweder kühle oder warme Luft heraus.

Sorry, das wusste ich nicht.

Zitat:

Und noch ein Tipp, die edition und 2 farblackierungen haben mindestens 1 Jahr mehr Wartezeit. Verzichte lieber darauf und nimm die Klimaautomatik.

Bestellt habe ich schon vor 6 Monaten.

Ich habe jetzt die 3-Zonen Klima und Cockpit Pro nachträglich dazubestellt.

Laut Verkäufer war das Fahrzeug schon für Februar eingeplant.

Wann es jetzt kommt weiß ich noch nicht.

Gute Entscheidung!

Wie ist das beim Goal? Soweit ich mich erinnere gab es da nichts zum auswählen

Der hat es serienmäßig.

Deine Antwort