VW T7
Hilfe mein T 7 Hybrid Bj. 11/2021 hat keinen Starthilfepunkt - Pluspol im Motorraum. Kann also meine leere 12 Volt-Batterie nicht laden, das Fahrzeug ist `tot´. Bei der Batterie unter dem Fahrersitz komme ich auch nicht an den Pluspol ran, da müßte ich den Teppich aufschneiden..
Ähnliche Themen
4 Antworten
Doch hat er. Im Sicherungskasten - Motorraum Fahrerseite oben. Deckel Abklippsen. Minus ist ein Pinöckel innen am Kotflügel der Fahrerseite.
Es reicht die Spenderbatterie anzuschließen. Dann koppelt der Hochvoltakku ein. Wenn du Gas und Bremse gleichzeitig trittst und den Startknopf drückst springt der Verbrenner an. Wenn die HV noch genug Saft hatte, dann kannst du auch elektrisch losfahren. Wichtig wäre, dass der Generator den Strom aus dem HV-Akku in die 12V Batterie lädt.
Beim T4, T5 und T6 konnte ich immer über die 12V-Steckdosen (Zigarettenanzünder) laden (war ein 10A-Ladegerät). Beim T7 bin ich bisher noch nicht in die Situation gekommen, dass ich das gebraucht hätte. Ich vermute, dass würde auch beim T7 klappen... Falls Du einen Stecker für die Zigarettenanzünder-Steckdosen und keine 2 linken Hände hast könntest Du das probieren. Geht vermutlich schneller als die Batterie "freizulegen".
Ansonsten könnte man auch über einen der Sicherungskästen laden...
Edit: Sushi_bb war schneller... wenn es diesen Anschluß gibt, ist das natürlich einfacher als meine Vorschläge.
Zitat:
@franks_7169 schrieb am 9. Januar 2025 um 22:53:11 Uhr:
Edit: Sushi_bb war schneller... wenn es diesen Anschluß gibt, ist das natürlich einfacher als meine Vorschläge.
Hab ich schon hinter mir
12V-Steckdosen haben Dauerplus. Theoretisch funktioniert das. Aber wer weiß was irgendwelche Steuergeräte dazu sagen. Würde ich eher nicht freiwillig ausprobieren.