ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW T7: Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)

VW T7: Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)

VW T7 I
Themenstarteram 8. April 2022 um 16:29

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines T7 und zögere noch zwischen 1.5 und 2.0 TSI.

Wer konnte damit fahren und kann darüber berichten?

Leider konnte ich 2 Mal nur mit dem 1.4 Hybrid Probe fahren. Ich habe zwar zuerst den Akku möglichst leer gefahren, damit ich dann nur noch den 1.4 Benziner nutze (Fahrleistung müsste relativ nah am 1.5 sein). Bei der 1. Probefahrt bin ich mir unsicher. Bei der 2. habe ich aber genau gesehen, dass beim Fahren /Bremsen den Akku immer wieder etwas geladen wurde und dass es beim starken Beschleunigen immer noch eine Unterstützung von E-Motor (Booster) gab, auch bei fast leerem Akku.

Mein Vergleich 1.5 / 2.0 TSI ist also nur rein theoretisch:

- 1.5 TSI reicht zum gemütlichen Cruisen und sollte hoffentlich auch bei einer kurzen Autobahneinfahrt eine halbwegs vernünftige Beschleunigung leisten.

- 2.0 TSI verbraucht ca. 1 L/100km mehr (und in der Stadt sogar ca. 2) laut WLTP

- 2.0 TSI kostet ca. 4000-5000€ mehr je nach Konfig.

- 2.0 TSI sollte bei langer Autobahnfahrt vollbeladen (machen wir 8-10 Mal pro Jahr) sich angenehmer fahren (weniger hochtourig und daher etwas leiser? Verbrauch dadurch vielleicht nicht wirklich mehr als 1.5 TSI?)

- 2.0 TSI sollte bei knappen Situationen (sehr kurze Autobahneinfahrt, Kreuzung mit schlechter Umsicht) doch mehr Sicherheit bringen

Wer kann das bestätigen / widersprechen / ergänzen?

Für jeden Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Und bitte keine Vergleiche mit Hybrid und Diesel. Diese haben ganz klar ihre Vorteile aber kommen für uns nicht in Frage (aus Gründen die ich gerne in einem anderen Thread erklären kann aber nicht in diesem).

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich habe beide noch nicht gefahren, aber anhand der technischen Daten finde ich den Unterschied schon sehr deutlich und den 2.0er deutlich näher am Hybrid.

 

Der 2.0er ist gute 4 Sekunden (!) schneller auf 100 und hat eine um 170kg höhere, maximale Zuladung. Das finde ich echt nicht zu verachten. Ich selbst brauche keine Rakete, aber 9,4s vs. 13,5s finde ich schon einen entscheidenden Unterschied und 13,5s wären mir zu langsam.

Ich habe den 2.0 TSI und bin ganz zufrieden mit den Fahrleistungen. Für die Stadt könnte ich mir auch einen kleineren Motor vorstellen. Wir sind allerdings auch mehrfach im Jahr mit mehreren Kindern und viel Gepäck auf der Langstrecke unterwegs. Da würde stelle ich mir den 1.5 TSI unangenehm vor.

wie sieht es mit Durchschnittsverbrauch, könntest du vielleicht etwas Information geben mit Fahrprofil etc,?

Danke @ahoimotor

Kurzstrecke braucht der Wagen viel, Langstrecke auch mal etwas weniger, wenn man sich etwas zurück nimmt.

0ec33dd1-959e-4672-9407-31e4835b6389
35088c71-ea82-474c-bf12-6893ac4b66f2
0daf07fd-27b1-4f3f-b722-03470a775e91
+3

Danke für die Bilder. Ich finde ca. 10 ltr bei dem Fahrzeug iO.

Zügige Autobahn Langstrecke ca. 140-170 km/h

00d4edf5-c926-4428-8050-11717755eb73
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:19

Vielen Dank für diese Daten.

Sehr interessant.

Ca. 10 l/100km Autobahn bei 120km/h

Eher 12 l/100km in der Stadt oder Autobahn bei 150km/h

Passt gut zu meinen Erwartungen.

Ist für so ein hohes und schweres Auto i.O.

Ich hatte die Befürchtung, dass es noch mehr sein könnte und hätte fast aus diesem Grund den 1.5 TSI bestellt.

Ich vermute jedoch, dass der 1.5 TSI zwar in der Stadt weniger verbraucht (das sind bei uns aber nur relativ wenige km im Jahr) aber voll beladen auf der Autobahn nicht unbedingt (und das ist unser normaler Anwendungsfall).

Es wäre interessant, wenn jemand uns reale Verbrauchszahlen von 1.5 TSI geben könnte. WLTP-Werte sind zwar schon interessant. Aber soweit ich weiß werden WLTP-Werte nie mit einem voll beladenen Auto gemessen und gerade da (wo der Motor mit höherer Drehzahl kaufen muss) könnte der theoretische Verbrauchsvorteil vom 1.5 TSI verschwinden.

Hallo zusammen,

gibt es eventuell schon weitere Erfahrungen mit dem 1,5 TSI mehreren Personen und Gepäck?

Die ganzen YouTuber waren in ihren Berichten ja meist nur maximal zu zweit unterwegs.

Danke und Gruß

Hallo boss545

habe neulich 4 Halbstarke plus Gepäck und Zelte nach Dänemark gefahren. Auf der Strecke von Husum nach Romo und zurück hat meiner 7.5 l laut Anzeige verbraucht.

Ich hatte nicht das Gefühl das dass Auto mit den Insassen Überfordert ist.

Gruß Schulzi

Zitat:

@bulli-schulzi schrieb am 31. Juli 2022 um 17:16:29 Uhr:

Hallo boss545

habe neulich 4 Halbstarke plus Gepäck und Zelte nach Dänemark gefahren. Auf der Strecke von Husum nach Romo und zurück hat meiner 7.5 l laut Anzeige verbraucht.

Ich hatte nicht das Gefühl das dass Auto mit den Insassen Überfordert ist.

Gruß Schulzi

Auf der Strecke rollst du aber auch niur dahin und hast keine Steigungen zu bewältigen. Schlechtert Vergleich. wenn ich seinerzeit in SH auf der B5 von Niebüll nach Heide unterwegs gewesen bin hat mein Audi auch immer den geringsten Spritverbrauch gehabt.

Themenstarteram 1. August 2022 um 17:34

Interessant ist der Wert trotzdem. Er hat ja den Verbrauch für die Strecke hin und zurück geschrieben. Und das bei einer Strecke von 100km Bundesstraße. Das gibt schon eine gute Info, von was erreichbar ist.

Interessant wäre natürlich auch der reale Verbrauch auf der Autobahn bei 130km/h. Vielleicht kann jemand uns dazu seine Erfahrungswerte geben.

Hab seit heute und auch noch morgen den 1.5 TSI mit 136PS KÜ zur Probefahrt.

Ich habe bereits meine Wahl getroffen und den 2.0 TSI bestellt einmal mit Alles :)

Ich hab ihn mir trotzdem geborgt, nicht des Motors wegen sondern wegen des Fahrgefühl und dem Alltagsnutzen.

Ich finde den T7 eine tolle Weiterentwicklung zum T6.1 auch wenn ich finde das es kein echter Nachfolger ist.

Aber unsere 3 Kids und wir finden genug Platz in dem Wagen und mit LÜ auch genug Stauraum für Gepäck.

Fahrkomfort ist echt ein großer Zugewinn ggü unserem T6.1, fährt sich fast wie ein Golf.

Soweit so gut ABER jetzt trotzdem zu dem kleinen Benziner:

Dieser Motor ist mM nach ein Zumutung für dieses 2200kg Schiff.

In der Stadt kann man ja noch irgend wie damit leben aber Überland oder AB ist machen wirklich keinen Spaß, an überholen ist nicht zu denken, der Motor kommt nur schwer in die Gänge und strampelt sich hörbar ab.

Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat?!

In diesen Wagen gehört mM nach ein 2.0 TDI mit 200PS und schönem Drehmoment.

Bin auch kurz den 2.0TSI gefahren, die einzig vernünftige Wahl derzeit neben dem 150PS Diesel, auch wenn der Verbrauch etwas höher sein wird, aber wird nicht viel mehr sein als beim 136PS denn den muss man beinahe ausquetschen und dann säuft der auch.

Morgen Abend geht es zurück zum Händler, fahren den ganzen Tag noch für einige Termine und Erledigungen.

Grundsätzlich ein tolles Auto, aber nicht mit dem 1.5 TSI!

LG

Diese kleinen Motoren haben meiner Meinung nach eine Alibifunktion um den Flottenverbrauch niedrig zu halten. zumindest auf dem Prüfstand.

Für ein solches Auto mit einem kraftraubenden Automatikgetriebe (DSG), das schreibe ich jetzt einfach mal so, da ich der Meinung bin daß da auch eine gewisse Portion an Leistung drin hängen bleibt, sollte der Motor schon etwas mehr

Puste haben um den Fahrspass, den ein PKW-Feeling vermittel,t nicht zu Nichte zumachen.

Mein T5 mit 140 PS TDI hat gefühlt ausreichend Power, fährt sich aber halt auch wie ein kleiner Transporter, da lasse ich das mal gelten.

Ich hab meinen 1.5er noch nicht. Bin ihn aber ausgiebig Probe gefahren. Ich war da natürlich nicht voll beladen, aber wie oft ist das der Fall? Ich bin super mitgeschwommem und hatte nicht das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Und wenn man wirklich nicht viel fährt und nicht immer den Bus voll beladen hat, ist dieser Motor vollkommen ausreichend. Natürlich nicht für Leute die damit 180kmh+ fahren wollen. Und bei moderater Fahrweise wird er bestimmt weniger verbrauchen als der 2.0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW T7: Vergleich TSI 1.5 (100kW) und 2.0 (150 kW)