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VW Taigo 1.0 95 PS Langzeiterfahrungen?

VW Taigo CS
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:54

Hallo,wie ist der og. Motor mit Handschaltung als Benziner einzuschätzen?

Vor allen auf die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit hin?

Was meint ihr? Jemand Erfahrungen?

Überlegen evtl. den Kauf eines Taigo.

Danke vorab für eure Erfahrungswerte.

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16 Antworten

Prinzipiell gibt es nichts dagegen einzuwenden. Es gibt keine vorgegebenen Fehler/Probleme.

Man sollte Kurzstrecken meiden. Außerdem sollte man jährlich bzw. spät. nach 15 tkm Ölwechsel machen. Es könnte sonst zu Verkokungen an den Kolbenringen (vor allem an den Ölabstreifringen) kommen, die zu hohem Ölverbrauch führen.

Ich persönlich würde den 110 PS &-Gang nehmen. Der 6. Gang ist ein Schongang. Der Motor dreht dann nicht so hoch und das Drehmoment unten raus ist noch mal besser.

Habe selbst einen T-Cross von hier:

https://www.eu-mayer.de/...agen-taigo-neues-modell-style-x__497013.php

Kann ich sehr empfehlen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:20

@groschi2 Hat der einen Zahnriemen im Ölbad?

Wir fahren häufig Kurzstrecke, ist das Fahrzeug daher eher nicht geeignet?

Nein, um Himmels Willen, der hat keinen Zahnriemenim Ölbad. Da würde ich einen ganz großen Bogen drum rum machen. Damit gibt es nichts als Ärger (PSA, Ford).

Für Kurzstrecken ist eigentlich kein Verbrennerfahrzeug geeignet. Dieser nicht weniger als andere. Höchstens alte Fahrzeuge ohne AGR und ohne aufwendige Abgasreinigung. Da war es nicht ganz so schlimm.

Zitat:

@Autoo2023 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:20:31 Uhr:

Wir fahren häufig Kurzstrecke...

Ich würd mir dann eher überlegen, einen Stromer zuzulegen.

Ich würde von einem Stromer dringend abraten, sofern keine eigene Lademöglichkeit besteht.

Naja, die Installation einer Wallbox ist dann ja wohl eine Selbstverständlichkeit! ;) Sonst kann er seine kurzen Strecken uU auch gleich "per pedes" bewältigen! :D

Zur Eingangsfrage. Diesen Motor gibt es auch in anderen Fahrzeugen. Zum Beispiel dem Polo. Bisher sind keine schlechten Langzeiterfahrung bekannt.

Wenn die 95 PS reichen, ist man mit dem 5 Gang Getriebe gut ausgerüstet, gerade für schaltfaule Personen ideal. Auch die Trommelbremsen bei der Basismotorisierung sind durchaus nicht als gravierender Nachteil zu sehen. Die 110 PS Variante hat ein 6-Gang Getriebe und hinten Scheibenbremsen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 16:50

@Twinni Eigene Lademöglichkeit und die Möglichkeit einer Wallboxmontage nicht vorhanden leider.

Zitat:

@Ralf25 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:30:17 Uhr:

Naja, die Installation einer Wallbox ist dann ja wohl eine Selbstverständlichkeit!

Du schließt da vielleicht von dir auf andere. Eine eigene Lademöglichkeit oder auch nur die Möglichkeit zur Möglichkeit hat nur ein sehr kleiner Teil der Autofahrer. Schau mal in den Städten die ganzen Laternenparker. Die können nicht mal eben ein Kabel ausrollen. Da muss sich noch so einiges ändern.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:09:03 Uhr:

Außerdem sollte man jährlich bzw. spät. nach 15 tkm Ölwechsel machen. Es könnte sonst zu Verkokungen an den Kolbenringen (vor allem an den Ölabstreifringen) kommen, die zu hohem Ölverbrauch führen.

Der Bordcomputer bzw. die App zeigt einem an, wenn Ölwechsel und Service ansteht, was auch vollkommen ausreichend ist.

Zitat:

@AB. schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:20:27 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:09:03 Uhr:

Außerdem sollte man jährlich bzw. spät. nach 15 tkm Ölwechsel machen. Es könnte sonst zu Verkokungen an den Kolbenringen (vor allem an den Ölabstreifringen) kommen, die zu hohem Ölverbrauch führen.

Der Bordcomputer bzw. die App zeigt einem an, wenn Ölwechsel und Service ansteht, was auch vollkommen ausreichend ist.

Der Spruch muss auf den Werbeaussagen des VW-Konzerns basieren. Verkäufer oder so, würde er auf der jahrelangen Erfahrung als Schrauber basieren, hätte er eine andere Aussage.

Egal. Wer das Fahrzeug nach der Garantie wieder abstößt, der kann sich gerne an die Empfehlung von AB. halten. Wer seine Reparaturen auch nach 5 oder 6,7 Jahren selbst bezahlen muss, dem empfehle ich in Prävention zu investieren.

Gerade bei Kurzstrecken und mit viel Teillast hat das Motoröl extrem viel Ruß- und Benzinanteile. Wenn das dann auch noch alt wird ist die Schmierung und die innere Reinigung nicht mehr gewährleistet.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie lange er so ein Fahrzeug fahren möchte. Die dummen sind dann nur die, die solche Fahrzeuge als Gebrauchtwagen kaufen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:21:16 Uhr:

 

Der Spruch muss auf den Werbeaussagen des VW-Konzerns basieren. Verkäufer oder so, würde er auf der jahrelangen Erfahrung als Schrauber basieren, hätte er eine andere Aussage.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie lange er so ein Fahrzeug fahren möchte. Die dummen sind dann nur die, die solche Fahrzeuge als Gebrauchtwagen kaufen.

Schwachsinn!!! Der Bordcomputer berechnet schon sehr engmaschig die Intervalle. Wer viel Kurzstrecke fährt muss eher beim Service antanzen, Langstrecken entspechend später. Die Intervalle seiten Hersteller sind bereits sehr gering gestrickt, dass auch der Freundlichen gut verdienen kann. Wer noch zusätzlich einen Ölservice einplanen möchte, gern. Wer sein Geld lieber aus den Fenster werfen will.....

Zitat:

@AB. schrieb am 5. Dezember 2023 um 08:04:47 Uhr:

Die Intervalle seiten Hersteller sind bereits sehr gering gestrickt, dass auch der Freundlichen gut verdienen kann. Wer noch zusätzlich einen Ölservice einplanen möchte, gern. Wer sein Geld lieber aus den Fenster werfen will.....

Genau so ist es. Bei unserem Touareg lasse ich von Anfang an (wir hatten ihn mit 4.000 km auf der Uhr gekauft) alle 3 Jahre oder 50.000 km einen Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel machen. Das stört das Auto überhaupt nicht und das VW Autohaus spricht auch keine Warnungen gegen dieses liederliche Verhalten aus. Läuft mit jetzt 150.000 km immer noch 1A.

Vorsicht Leute! Grundsätzlich schreibt der Inspektionsplan des VW Taigo für den ersten Wartungstermin ein Intervall von 30.000 km oder 24 Monaten vor; je nachdem, was zuerst eintritt.

Danach darf man bis zur nächsten Inspektion maximal 30.000 km innerhalb von 12 Monaten fahren. Die fällige Wartung wird auch durch den Bordrechner ermittelt und dem Fahrer über die Inspektionsanzeige rechtzeitig signalisiert. Leuchtet diese Meldung zum Service im Display, muss der Taigo in die Vertragswerkstatt!

Natürlich kann es jeder halten, wie er will, solange er keine Ansprüche aus Gewährleistung/Garantie geltend machen muss. Denn ansonsten kann's ziemlich problematisch werden, wie im Bekanntenkreis schon passiert (aber beim Polo).

Danach dann ist es jedem freigestellt, wie er die Intervalle zeitlich managt. Da handelt eh jeder auf eig. Verantwortung... :D

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