- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- VW Taigo Schraube im Reifen
VW Taigo Schraube im Reifen
Hallo, ich habe folgendes Problem..heute Morgen musste ich feststellen, dass mein rechter Vorderreifen einen Platten hatte..habe dann mit Hilfe des Pannensets den Reifen wieder instand gesetzt bekommen..hier werde ich einen neuen Reifen benötigen..nun meine Frage: die Reifen sind recht neu..Haben höchstens 6000 km gelaufen..reicht es aus nur den defekten Reifen auszutauschen oder muss vorne beide Reifen neu machen lassen?
Lg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kannst nur den defekten ersetzen lassen. Würde aber den Gleichen reifen nehmen wie auf der achse drauf ist
Je nachdem wo und wie die Schraube eingedrungen ist, kann man den Reifen auch instandsetzen.
Hab damals bei meinem Freundlichen lediglich knapp 30,--€ bezahlt und den Reifen dann noch über 4 Jahre zum Ende gefahren.
Ist heute wohl etwas teurer - lohnt sich aber meist.
Nein, denn nach Instandsetzung mit einem Pannenset entfällt die Möglichkeit der Reparatur.
Stimmt - sorry - ja, dann muss der neu
@marcel2603
Du ersetzt den defekten Reifen durch einen IDENTISCHEN und die Sache ist aus der Welt.
Eine Reparatur ist leider nicht möglich, weil das flüssige Dichtmittel für die Notreparatur, den Stichkanal kontaminiert hat.
Es wird ein niedriger Verschleiß angenommen. Vorsorglich würde ich die Profiltiefe mit der einen Neureifens selben Models vergleichen. Eventuell gibt es das Model auch gar nicht mehr.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. Sept. 2024 um 11:41:42 Uhr:
Du ersetzt den defekten Reifen durch einen IDENTISCHEN
Sprich mit identischem Defekt? ;-) *ichmussweg*
Bei 6 000 km wäre ein Abrieb > 1 mm die Ausnahme.
Wie bekommt man eine dichtmittelkontaminierte Felge wieder sauber? In den fahrzeugspezifischen Foren wird teilweise kolportiert, dass Reifendienste keine neuen Reifen auf solche Felgen aufziehen?
Na ja, da steht weitere Kosten fallen an. Mir würden Erfahrungen weiter helfen - ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Weiterverwendung der Felge verweigert wurde.
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, weil ich bisher bei Reifenpannen immer Reservereifen dabei hatte.
Aber der ADAC schreibt doch deutlich, was erforderlich ist:
Was nach einer Reifenpanne zu beachten ist
Der defekte Reifen muss in jedem Fall erneuert werden. Weitere Kosten fallen nach der Anwendung eines Reifendichtmittels auch für die innenseitige Reinigung der Felge durch einen Fachbetrieb an. Diese ist oft sehr aufwendig und damit teuer.
Wichtig zu wissen: Wenn ein Reifen mit einem Reifendichtmittel behandelt wurde, ist eine professionelle Reifenreparatur durch eine qualifizierte Fachwerkstatt nicht mehr erlaubt.
PS: ich finde es eine dumme Maßnahme der Fahrzeughersteller, selbst auf Noträder zu verzichten
Warum? Die können mehr Arbeitslohn abrechnen, sonst reparable Reifen nicht mehr reparieren und verkaufen dann gleich neu, im Idealfall ein Quattro und dann gleich 4 neue Schlappen. Eventuell sagen die auch, dass eine neue Felge günstiger ist. Warum ist es von den Fahrzeugherstellern dumm, wenn die für Umsatz in den Vertragswerkstätten sorgen?
Über die Nachhaltigkeit kann man sich streiten. Es werden dadurch wesentlich weniger Reserveräder benötigt, jedoch das Pannenset regelmäßig erneuert werden, sofern man es verwendet. Der TÜV hat mich danach zum Glück noch nie gefragt.
Eine dumme Maßnahme der Hersteller, nicht für die Hersteller.
Zitat:
@ipthom schrieb am 15. September 2024 um 16:17:32 Uhr:
Wie bekommt man eine dichtmittelkontaminierte Felge wieder sauber? In den fahrzeugspezifischen Foren wird teilweise kolportiert, dass Reifendienste keine neuen Reifen auf solche Felgen aufziehen?
…weil planlose Schreiberlinge auf unausgebildete Mitarbeiter im Reifendienst treffen…
Das Zeug ist völlig unkritisch (wasserlöslich) für das Rad und verursacht keinerlei Schäden, außer eine ausgeprägte Kleckerei auf der Montagemaschine.
Wasser und etwas Haushaltsreiniger sind ausreichend und geeignet, um Rad und Maschinen wieder zu reinigen.
PS: wer schon einmal ein Rad in nackigem Zustand sah, wird bestätigen, dass das Gesülze vom ADAC, hinsichtlich einer aufwendigen und kostspieligen Innenreinigung nicht zutreffend ist.