ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW TFI und TFSI Motoren

VW TFI und TFSI Motoren

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:52

Ich beabsichtige mir einen Golf 1.4 TFI (122 PS) zu zulegen. Kann man diese Motoren auf LPG umrüsten, da es sich ja um Direkteinspritzer der neuesten Generation handelt.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2008 um 9:04

Klick http://www.brc-regionalvertrieb.de

 

am 7. März 2008 um 9:43

Aus meiner Sicht ist die Umrüstung so eines Fahrzeuges unsinnig, da die Vorteile dieser Technik durch den Umbau auf LPG wieder verloren gehen. Weshalb dann extra diese Technik kaufen, wenn sie nur in der Startphase genutzt wird?

Zwischen technisch möglich und insgesamt sinnvoll herrscht hier noch ein großer Unterschied. Schließlich kaufe ich auch kein Flugzeug und fahre damit nur auf der Straße!

Grüße

ich

Wenn man natürlich die Wahl hat zwischen MPI und FSI-Motoren, dann wäre es Unsinn extra einen FSI zu kaufen. Leider gibt es bei VW kaum noch klassische Saugrohreinspritzer mit vernünftigen Leistungen. Den Tiguan gibt es ausschließlich mit Direkteinspritzern. Also deswegen ist natürlich das Thema TSI/FSI Umrüstung äußerst wichtig!

am 7. März 2008 um 10:07

Technisch interessant schon, aber trotzdem. Wenn im LPG-Betrieb ständig Benzin mit eingespritzt wird - wo ist denn dann der Vorteil bzw. die Ersparnis (bzw. erlebt Fahrer und Auto diese noch?)? Und Langzeittestergebnisse fehlen (wir wissen doch alle das die meisten Motorprobleme erst spät kommen) und es gibt nur spezielle Kits für derzeit nur wenige Autos.

Aber bitte, probiert es alle aus (mit meinem Auto würde ich es nicht tun) - in einem Jahr sind wir alle schlauer.

Grüße

ich

welche Vorteile der FSI Technik gehen deiner Meinung nach verloren nach dem LPG Umbau?

Bei einem 2l TFSI mit 240PS und 12l SP+/100km kannst du dir selber ausrechnen wann es sich rechnen sollte.Im LPG Betrieb geht 10l/LPG und 1-1,5L SP+/100km drauf...

Weiterhin ist es für viele nicht erstrebenswert einen DIESEL zu fahren, sei es von der Leistung noch von den Kosten her. Da bieten Umrüstungen die Möglichkeit den Benziner wirtschftlich nutzen zu können.

http://www.cargassystem.de/voltran2/cgs-anlage.php

am 7. März 2008 um 11:38

Diese Motoren nutzen die Schichtladung um den Verbrauch im Teillastbereich und bei unteren Drehzahlen zu reduzieren. Darin liegt ja gerade der Sinn dieser Technik, weshalb sie auch trotz höherer Ansprüche an die Einspritztechnik zur Anwendung kommt. Reduziert halt den Durchschnittsverbrauch.

Unter LPG hat diese Technik aber keinerlei Funktion und damit auch keine Verbrauchsreduktion, da könnte man auch mit normaler Technik fahren.

Gabe es diese Schichtladung nicht, würde kein Hersteller diese Technik in seine Autos einbauen. Ob es da Sinn macht das mit der Umrüstung auf LPG selbst wieder "auszubauen" bezweifele ich.

Manche Autos sind halt derzeit schlechter auf Gas umzurüsten als andere. Ich würde eher ein gut umzurüstendes Fahrzeug kaufen statt ein weniger geeignetes mit aller Gewalt doch umzurüsten. Mag aber jeder selbst entscheiden, für mich wäre das nichts.

PS: Wenn man die Geschichte der Voltran sieht hat es die ja auch noch nicht geschafft alle anderen Konkurrenten vom Markt zu drängen.

Grüße

ich

Zitat:

Original geschrieben von 06032008

Diese Motoren nutzen die Schichtladung um den Verbrauch im Teillastbereich und bei unteren Drehzahlen zu reduzieren. Darin liegt ja gerade der Sinn dieser Technik, weshalb sie auch trotz höherer Ansprüche an die Einspritztechnik zur Anwendung kommt. Reduziert halt den Durchschnittsverbrauch.

NEIN! Schichtladung hat VW schon längst wieder abgeschafft, FSI steht bei VW also nicht mehr für "fuel stratified injection", nur noch für Direkteinspritzung. Steht ja auch im Wikipedia-Link oben: "VW hat dieses Verfahren aber wegen technischer und prinzipbedingter Probleme aufgegeben. Alle aktuellen FSI Modelle werden nur im Homogenbetrieb gefahren."

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von 06032008

Diese Motoren nutzen die Schichtladung um den Verbrauch im Teillastbereich und bei unteren Drehzahlen zu reduzieren. Darin liegt ja gerade der Sinn dieser Technik, weshalb sie auch trotz höherer Ansprüche an die Einspritztechnik zur Anwendung kommt. Reduziert halt den Durchschnittsverbrauch.

NEIN! Schichtladung hat VW schon längst wieder abgeschafft, FSI steht bei VW also nicht mehr für "fuel stratified injection", nur noch für Direkteinspritzung. Steht ja auch im Wikipedia-Link oben: "VW hat dieses Verfahren aber wegen technischer und prinzipbedingter Probleme aufgegeben. Alle aktuellen FSI Modelle werden nur im Homogenbetrieb gefahren."

BRC geht nun sogar noch einen Schritt weiter und klammert "bestimmte" FSI-Motoren von der Umrüstbarkeit indirekt aus, gemeint sind natürlich die Schichtlader. Die arbeiten mit einem Lambda weit über 1 und verbrennen weit mehr Benzin, als im Stöchiomeztrisch eingestellten Motor. Nur der Tatsache, daß die "Flamme" in Kerzennähe bleibt, ist es zu verdanken, daß der nicht überhitzt. Die Japaner nannten das "MAGERMIX" Im LPG-Betrieb ist das natürlich Wurscht, der würde sich wie Luft gleichmäßig verteilen und in kurzer Zeit den Motor regelrecht ausbrennen.

Verglichen mit der aktuellen FSI-Technologie dürfte der Gasverbrauch in Litern doch gleich dem Benzinverbrauch vorher sein zuzüglich der 1,5l Benzin für den Mischbetrieb.

Allein die Nachricht hör ich wohl .....

;)

 

 

am 7. März 2008 um 12:46

Na sowas, man lernt doch nie aus! Ist aber auch fies den Begriff dann weiter zu verwenden!

Also geht es doch mit VW, Mercedes und BMW setzen aber weiter auf den Schichtbetrieb (hoffentlich ist das noch aktuell). Wie gut das dann verbliebene Konzept (kleiner Motor, hoher Ladedruck) der VW-Technik mit LPG zusammen funktioniert wird die Zukunft zeigen, die Probleme der derzeit vorhandenen LPG-Anlagen mit hoch aufgeladenen Turbo-/Kompressorautos füllen in den Foren auf jeden Fall sehr viele Seiten.

Und ob die Benzindüsen durch die Miteinspritzung von Benzin im Langzeittest wirklich nicht verkoken wird auch die Zukunft zeigen. Und wie die geschätzte 7-30% zusätzlich eingespritze Benzinmenge die Amortisation beeinflusst auch (auf jeden Fall müsssen die vorhandenen Berechnungsprogrammedazu dies noch mit berücksichtigen).

Für mich noch zu viele "Wenn"s, ich warte erst einmal ab wie es Euch ergeht (Risiko/Kosten liegten dann bei Euch, nicht bei mir) und entscheide danach, ob mein neuer auch ein TFSI wird. Also rüstet fleissig um und schreibt dann hier!

PS: LPG-Verbrauch/100 km = (Benzinverbrauch - 1,5l) + 20% + 0,25l Startbenzin + 1,5 l Benzin für Parallelbetrieb -> wie rechnet sich denn sowas bei Umrüstpreisen ab 2.700€?

Grüße

ich

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:41

Also sollte ich doch lieber den normalen 1.4 l Golf mit 80 PS nehmen und den dann umrüsten!

Wo finde ich denn die Liste mit den Fahrzeuge die sich gut und nicht so gut umrüsten lassen?

Also den 80PS Motor kann ich dir nun gar nicht empfehlen für den Golf V, rein aus dem Grund das er zu schwach ist....Sollte der 1.6er noch zu haben sein, nimm lieber den ;)

Die Amortisation sollte jeder für sich ausrechnen...bei einem Neuwagen mit einer geschätzen Laufleistung von 200tkm sollte sich eine Umrüstung trotzdem lohnen ;)

Man rechne auch noch höheren Anschaffungspreis ( ~1000€ im Vergleich zum 1.9TDI)/ Versicherung und Steuer(~200€ pro Jahr) eines Diesels dazu mit ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von 06032008

 

PS: LPG-Verbrauch/100 km = (Benzinverbrauch - 1,5l) + 20% + 0,25l Startbenzin + 1,5 l Benzin für Parallelbetrieb -> wie rechnet sich denn sowas bei Umrüstpreisen ab 2.700€?

Sagen wir mal 8l/100km Benzin x 1,40 =11,2 Euro/100km

Gas und Beimischung 20% Benzin

2lx1,40Euro+6lx1,2x0,67= 7,62Euro/100km

Differenz 100km = 3,58€/100k

2700/3,58 = 75.500km + Strecken auf Startbezin usw...

am 8. März 2008 um 11:25

... und die Risikorückstellung für ein potentiell verpfuschten Umbau, die Wegekosten zur nächsten Gastanke, die zusätzlichen Wartungskosten (GAP, Filter,..), die entgangenden Zinsen (wenn man die Umrüstkosten angelegt hätte), und man sollte das Auto dann auch bis zur Scheidung durch den TÜV fahren, da der potentielle Käuferkreis derzeit noch eingeschränkt ist. Außerdem ist nicht sicher, dass die Gasanlage beim Wiederverkauf den Preis erhöht oder vermindert.

Also alles gut bedenken und dann entscheiden.

Viel Spa?,

viele Grüße

ich

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also den 80PS Motor kann ich dir nun gar nicht empfehlen für den Golf V, rein aus dem Grund das er zu schwach ist....Sollte der 1.6er noch zu haben sein, nimm lieber den ;)

Würde ich Dir auch empfehlen! Der VW 1.6 (MKB: BSE) ist ein unproblematisch auf Gas umrüstbarer Motor, mit dem ein Golf V ausreichend motorisiert ist. Ich fahre den im Passat auf Gas und bin zufrieden damit.

Mein Vater hat den 1.4 (noch mit 75PS) im Golf IV Variant, der ist wohl für die Stadt okay, aber auf Langstrecke schon zäh, kann ich nicht empfehlen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen