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VW Thema Kulanz vs. Anschussgarantie
Hallo,
prinzipell mache ich immer bei allen Neuwagen ab dem ersten Kundendienst alle Wartungsarbeiten selbst.
Unser Tiguan wird im September 2 Jahre.
Kann man wenn man seine Service beim VW Händler macht auch in den Jahren 2-4 mit Kulanz bei Reparaturen rechnen (natürlich nicht bei Verschleissteilen)?
Hat da wer Erfahrung?
Mir erschliesst sich dann nämlich nicht der Sinn einer Anschlussgarantie welche ja auch angeboten wird.
Da ich jetzt mit meinem BMW (4 1/2 Jahre) einen Turboladerschaden mit Reparaturkosten von 2.250 Euro habe, überlege ich jetzt doch evtl. das Serviceheft wieder abstempeln zu lassen. Aber natürlich nur wenn VW sich dann bei Schäden (Motor 1.4 liter: z.B. Steuerkette, Quietschen, Turbolader usw.) evtl. kulant zeigen würde.
Gruß
Toby
Beste Antwort im Thema
Ein VW-Händler verdient bei dem derzeitigen Preisgefüge so gut wie gar nichts an einem Neuwagenverkauf. Denn zum Listenpreis kriegt er nur sehr selten ein Auto los.
Der macht sein Geschäft mit dem Service und den dabei eingesetzten Materialien!
Kulanz bedeutet für ihn aber in der Regel mehr Arbeit bei weniger Geld!
Er muß erstmal einen Kulanzantrag ans Werk stellen. Bekommt er den genehmigt, dann bekommt er vom Werk eine Pauschale, die in der Regel deutlich geringer ist, als wenn er die Reparatur selbst nach seinen Konditionen verrechnen würde.
Insofern gibt der Händler ein weiteres Stück seines Kuchens an den Kunden ab (das erste hat er ja schon in Form der heute üblichen Nachlässe beim Verkauf des Wagens abgegeben).
Also ist das im Prinzip nur Beschäftigungstherapie, bevor seine Mitarbeiter nasebohrend in der Gegend rumstehen.
Hat er aber z.B. eine 100%ige Auslastung, wäre er dumm, überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen, denn der kostet ihn dann wirklich richtig Geld! Trotzdem macht er das für einen guten Kunden, denn er will den auch weiter an sich binden.
Aber es bleibt für ihn eine Nullnummer, wenn er dabei nicht sogar drauflegt!
Kommt aber jetzt ein Kunde zu ihm, der gar nicht bei ihm gekauft hat, (womöglich im Internet: Das sieht der ja sofort), alles bei freien, billigeren Werkstätten machen lässt, und sowieso nur zu VW geht, wenn er etwas umsonst haben will, dann braucht er erstmal keine zwei Sekunden, um "Nein" zu sagen.
Eine Verpflichtung zur Kulanz gibt ja es nicht! Und dieser Kunde wird sehr wahrscheinlich auch weiterhin sein Geld immer dahin tragen, wo es für ihn am billigsten ist. Der kam ja auch nur weil er darauf spekuliert hatte, was für umme zu kriegen, was ihm rechtlich nicht zusteht.
Das mag für den Einzelnen vielleicht eine konsequente Vorgehensweise sein, aber er muß sich dann auch darüber klar sein, daß er dann nur Service nach Liste erwarten darf. Das betrifft die Kulanz genauso, wie etwa den Leihwagen, oder andere Annehmlichkeiten, die einem eigentlich gar nicht zustehen.
Das ist wie beim "guten Kumpel", der sich nur rührt, wenn er etwas braucht. Braucht man den dann selbst, hat er keine Zeit.
Im Prinzip ist das ja jedem klar, der für fünf Cent Licht in der Birne hat, daß der Händler Geld verdienen muß, um existieren zu können.
Doch sehr viele denken sich: "Ja, Klar, verstehe ich, aber an mir muß er ja kein Geld verdienen. Da gibt es ja jede Menge andere Kunden..."
so long...
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12 Antworten
Also, eine Garantie auf "Anschuss" würde ich persönlich nicht abschließen, und dafür auch noch zahlen...
Kulanz gibt der Hersteller freiwillig, und zwar hauptsächlich dann, wenn Mängel auftreten, die seinen Ruf schädigen könnten. Einen Anspruch darauf hat man nicht. Das kann man hier im Forum auch nachverfolgen: Da haben manche bei ein und demselben Problem Kulanz bekommen, andere eben nicht. Und wer sein Auto sowieso nur selbst wartet, und der Werkstatt da kein Geld lässt, hat im Schadensfall noch weniger Chancen auf Kulanz.
Bei einer Garantieverlängerung sieht das anders aus: Da existiert ein Vertrag, den VW erfüllen muß!
Doch wer den mal genau durchliest, wird feststellen, daß es da fast mehr Vertragsausschlüsse gibt, als Dinge, die von dieser Zusatzgarantie wirklch abgedeckt sind...
Aber alles, was da nicht ausgeschlossen ist, muß VW vertragsgerecht beheben!
so long...
Kulanz bei VW.... ich verlasse mich da nicht drauf!
Anschlussgarantie, find ich gut, hat sich bisher bei mir auch immer gelohnt.
Übrigens ist es quasi eine vollwertige Neuwagengarantie, so viel Ausschlüsse sind da garnicht.
Allerdings, auch für die Anschlussgarantie gilt, Wartung nach Vorschrift bei der Vertragswerkstatt...
Noch besser ist ein Wartungs- und Verschleisspaket, das auf bis zu 4 Jahre nach Zulassung abgeschlossen werden kann. Dies beinhaltet sämtliche Reparaturen (ausser Unfallschäden), Verschleissteile (ausser Reifen) und Inspektionskosten. die Kosten hängen von der jährlichen LL ab. Ich bezahle lächerliche 11€ im Monat und muss mich um Kulanz oder Anschlussgarantie keinerlei Gedanken mehr machen.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Noch besser ist ein Wartungs- und Verschleisspaket, das auf bis zu 4 Jahre nach Zulassung abgeschlossen werden kann. Dies beinhaltet sämtliche Reparaturen (ausser Unfallschäden), Verschleissteile (ausser Reifen) und Inspektionskosten. die Kosten hängen von der jährlichen LL ab. Ich bezahle lächerliche 11€ im Monat und muss mich um Kulanz oder Anschlussgarantie keinerlei Gedanken mehr machen.
.. ähm wo gibts denn das Paket für so günstiges Geld - ist doch nicht von VW ?
Gerne auch Info via PM, falls du hier nicht schreiben möchtest.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von black_blacky
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Noch besser ist ein Wartungs- und Verschleisspaket, das auf bis zu 4 Jahre nach Zulassung abgeschlossen werden kann. Dies beinhaltet sämtliche Reparaturen (ausser Unfallschäden), Verschleissteile (ausser Reifen) und Inspektionskosten. die Kosten hängen von der jährlichen LL ab. Ich bezahle lächerliche 11€ im Monat und muss mich um Kulanz oder Anschlussgarantie keinerlei Gedanken mehr machen.
.. ähm wo gibts denn das Paket für so günstiges Geld - ist doch nicht von VW ?
Gerne auch Info via PM, falls du hier nicht schreiben möchtest.
Vielen Dank
Moin liebe Leute,
das würde mich auch mal interessieren! Das ist ja ein Hammerangebot!
Zur Eingangsthematik:
Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen, dafür ist der Tiger noch zu jung, aber bei allem was man hier und woanders liest, legt VW unheimlichen Wert auf den Service bei Vertragswerkstätten. Nur in seltenen Fällen nehmen sie wohl Kulanzfälle an, wenn der Service nicht LÜCKENLOS bei VW war. Anders mit einem lückenlos geführten Scheckheft.
Mal im Ernst: Ich verstehe das auch: Wenn ich dem Kunden entgegenkomme, dann kann ich doch auch erwarten, dass er mir als Hersteller treugeblieben ist... Und das unsere freien (Ketten-)Werkstätten nicht in allen Fällen wirklich was taugen, hat der ADAC-Test ja gezeigt...
Wie seht Ihr das?
Grüße, NicoTTin
Ein VW-Händler verdient bei dem derzeitigen Preisgefüge so gut wie gar nichts an einem Neuwagenverkauf. Denn zum Listenpreis kriegt er nur sehr selten ein Auto los.
Der macht sein Geschäft mit dem Service und den dabei eingesetzten Materialien!
Kulanz bedeutet für ihn aber in der Regel mehr Arbeit bei weniger Geld!
Er muß erstmal einen Kulanzantrag ans Werk stellen. Bekommt er den genehmigt, dann bekommt er vom Werk eine Pauschale, die in der Regel deutlich geringer ist, als wenn er die Reparatur selbst nach seinen Konditionen verrechnen würde.
Insofern gibt der Händler ein weiteres Stück seines Kuchens an den Kunden ab (das erste hat er ja schon in Form der heute üblichen Nachlässe beim Verkauf des Wagens abgegeben).
Also ist das im Prinzip nur Beschäftigungstherapie, bevor seine Mitarbeiter nasebohrend in der Gegend rumstehen.
Hat er aber z.B. eine 100%ige Auslastung, wäre er dumm, überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen, denn der kostet ihn dann wirklich richtig Geld! Trotzdem macht er das für einen guten Kunden, denn er will den auch weiter an sich binden.
Aber es bleibt für ihn eine Nullnummer, wenn er dabei nicht sogar drauflegt!
Kommt aber jetzt ein Kunde zu ihm, der gar nicht bei ihm gekauft hat, (womöglich im Internet: Das sieht der ja sofort), alles bei freien, billigeren Werkstätten machen lässt, und sowieso nur zu VW geht, wenn er etwas umsonst haben will, dann braucht er erstmal keine zwei Sekunden, um "Nein" zu sagen.
Eine Verpflichtung zur Kulanz gibt ja es nicht! Und dieser Kunde wird sehr wahrscheinlich auch weiterhin sein Geld immer dahin tragen, wo es für ihn am billigsten ist. Der kam ja auch nur weil er darauf spekuliert hatte, was für umme zu kriegen, was ihm rechtlich nicht zusteht.
Das mag für den Einzelnen vielleicht eine konsequente Vorgehensweise sein, aber er muß sich dann auch darüber klar sein, daß er dann nur Service nach Liste erwarten darf. Das betrifft die Kulanz genauso, wie etwa den Leihwagen, oder andere Annehmlichkeiten, die einem eigentlich gar nicht zustehen.
Das ist wie beim "guten Kumpel", der sich nur rührt, wenn er etwas braucht. Braucht man den dann selbst, hat er keine Zeit.
Im Prinzip ist das ja jedem klar, der für fünf Cent Licht in der Birne hat, daß der Händler Geld verdienen muß, um existieren zu können.
Doch sehr viele denken sich: "Ja, Klar, verstehe ich, aber an mir muß er ja kein Geld verdienen. Da gibt es ja jede Menge andere Kunden..."
so long...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Noch besser ist ein Wartungs- und Verschleisspaket, das auf bis zu 4 Jahre nach Zulassung abgeschlossen werden kann. Dies beinhaltet sämtliche Reparaturen (ausser Unfallschäden), Verschleissteile (ausser Reifen) und Inspektionskosten. die Kosten hängen von der jährlichen LL ab. Ich bezahle lächerliche 11€ im Monat und muss mich um Kulanz oder Anschlussgarantie keinerlei Gedanken mehr machen.
Hallo,
dieses Thema interresiert mich auch!
11 € im Monat und dann sind da alle Inspektionskosten enthalten bzw. die Erneuerung von Verschleißteilen (außer die von Dir aufgezählten)?
Hast Du dazu genauere Informationen?
Das bleibt dir überlassen ob du eine Garantieverlängerung machen willst . Kannst natürlich im vorraus nicht wissen ob irgendwas Kaputt gehen wird oder nicht . Ich hatte vorsorglich eine Anschlussgarantie machen lassen für das 3. und 4. Jahr für 500€ .
laut der verlängerung werden alle Mechanischen und Elektrischen Defekte.sofern es sich nucht um Verschleissteile handeln, zu 100% von der Versicherung abgedeckt solange das Fahrzeug keine 100.000KM überschritten hat . Darüber hinaus musst du glaub ich 40% selber aus deiner eigenen Tasche bezahlen , wenn ich mich recht entsinnen. Steht aber alles auf dem Versicherungsschein drauf.
Ich habe auch eine machen lassen zur Sicherheit hatte ich mir gedacht . Kurz nach der Garantie hatte sich bei mir das Steuergeräte für die Elektronische Handbremse verabchiedet. Hälfte kulanz, hälfte Versicherung übernommen . Jetzt vor Kurzem hatte ich den 2. Turboschaden, den ebenfalls die Versicherung zur hälfte übernommen hatte und zur anderen hälfte Kulanz durch VW.
Und ich habe alle Wartungsarbeiten bisher eingehalten beim VW- Händler und soviel teuer ist der Tiguan auch nicht was kosten von normalen Wartungsarbeiten sind . Das kann man sich schon leisten denke ich und sollte man auch !
Und dann kann man meiner meinung nach aber auch Kulanz erwarten als Kunde !
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Das bleibt dir überlassen ob du eine Garantieverlängerung machen willst . Kannst natürlich im vorraus nicht wissen ob irgendwas Kaputt gehen wird oder nicht . Ich hatte vorsorglich eine Anschlussgarantie machen lassen für das 3. und 4. Jahr für 500€ .
laut der verlängerung werden alle Mechanischen und Elektrischen Defekte.sofern es sich nucht um Verschleissteile handeln, zu 100% von der Versicherung abgedeckt solange das Fahrzeug keine 100.000KM überschritten hat . Darüber hinaus musst du glaub ich 40% selber aus deiner eigenen Tasche bezahlen , wenn ich mich recht entsinnen. Steht aber alles auf dem Versicherungsschein drauf.
Ich habe auch eine machen lassen zur Sicherheit hatte ich mir gedacht . Kurz nach der Garantie hatte sich bei mir das Steuergeräte für die Elektronische Handbremse verabchiedet. Hälfte kulanz, hälfte Versicherung übernommen . Jetzt vor Kurzem hatte ich den 2. Turboschaden, den ebenfalls die Versicherung zur hälfte übernommen hatte und zur anderen hälfte Kulanz durch VW.
Und ich habe alle Wartungsarbeiten bisher eingehalten beim VW- Händler und soviel teuer ist der Tiguan auch nicht was kosten von normalen Wartungsarbeiten sind . Das kann man sich schon leisten denke ich und sollte man auch !
Und dann kann man meiner meinung nach aber auch Kulanz erwarten als Kunde !
Sorry, könntest Du mir das erklären.
Entweder habe ich eine Anschluss Garantie die für die kompletten Schäden aufkommt, oder ich kann mir die Versicherungsprämien sparen.
Auf eine Kulanz von VW hoffen doch nur Leute die auch an den Weihnachtsmann glauben. Auf Kulanz habe ich auch keinen Rechtsanspruch.
Was ist denn das für ein Geschäftegebaren.
PS.
Im Garantieverlängerungs- Streifall ist nicht VW der Ansprechpartner sonder die Allianz Versicherung. VW ist nur Vermittler mit Provisionanspruch.
@all:
Das Paket nennt sich "Wartungs- & Verschleißpaket", wird von der Volkswagen Leasing GmbH angeboten und beinhaltet bei mir alle Wartungs, Verschleiss- und Insepktionskosten für die nächsten 48 Monate (max. Zeitraum) bzw. 40.000 km (10.000 km p. a.) und kostet mich exakt 11,38€ brutto pro Monat.
Mein hat mir dies beim Vertragsabschluss angeboten, und da ich's schon für den Touareg abgeschlossen hab (dort aber mit rd. 80,00€ deutlich teurer) hab ich es für diesen Schnäppchenpreis ebenfalls genommen.
Wichtig zu beachten ist aber dabei, dass dieses Paket abh. von der jährlichen Laufleistung ist...je höher diese ist um so teurer wird das Paket.
Ob man dieses "nachträglich" noch dazu nehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von ditre
...
Sorry, könntest Du mir das erklären.
Entweder habe ich eine Anschluss Garantie die für die kompletten Schäden aufkommt, oder ich kann mir die Versicherungsprämien sparen.
Auf eine Kulanz von VW hoffen doch nur Leute die auch an den Weihnachtsmann glauben. Auf Kulanz habe ich auch keinen Rechtsanspruch.
Was ist denn das für ein Geschäftegebaren.
PS.
Im Garantieverlängerungs- Streifall ist nicht VW der Ansprechpartner sonder die Allianz Versicherung. VW ist nur Vermittler mit Provisionanspruch.
Schon die "serienmäßige" Garantie, deckt nicht die gesamte Bandbreite der Gewährleistung ab. Doch viele halten das, was sie im Rahmen der Gewährleistung an Leistungen erhalten, für Garantie. Dem ist aber nicht so: Die Differenz zahlt der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat (wenn ihm das Werk keine Kulanz einräumt).
Der Umfang der Garantie wird letztlich vom Hersteller einseitig festgelegt.
Verschleißteile müssen da im Garantievertrag genau benannt werden, denn längerfristig ist das gesamte Auto ein Verschleißteil.
Eine Garantieverlängerung ist somit ganz sicher kein "Rundum-Sorglos-Paket"!
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Garantieverlängerung an sich von der Allianz gewährt wird... (Die wetten nicht auf Fahrzeug-Hersteller und deren Qualität)
VW sagt, wir geben auf die und die Teile auch noch nach zwei Jahren Garantie, belegt die zu erwartende Ausfallquote gegenüber der Allianz, und die übernimmt gegen Zahlung von entsprechenden Prämien das Ausfallrisiko (für die genannten Teile) bei Einhaltung der damit verbundenen Bedingungen.
Doch das kann man dann im Kleingedruckten im Detail nachlesen.
Es gibt sehr viele Teile, die definitiv nun mal einfach keine 100.000 Kilometer im Auto überleben. Es wäre ein schlechtes Geschäft, solche Teile in der Garantieverlängerung abzudecken. Denn da wäre der Ausfall vorhersehbar.
Auch spielt da die Nutzung eine Rolle: Jemand, der regelmäßig nur im Gelände rumgurkt, wäre ja dann dumm, wenn er keine Garantieverlängerung abschließt, und sich dann darüber z.B. regelmäßig neue Stoßdämpfer und Kupplungen holt.
Einfach das Kleingedruckte richtig lesen.
Die Kulanz geht fast immer weit über die Garantie hinaus. Doch z.B. für die Stoßdämpfer eines "Geländewagens" würde ich schon nach 75.000 Kilometer weder Garantie noch Kulanz anbieten, denn das Ausfallrisiko ist da so gut, wie 100%. Da wäre ich ein schlechter Geschäftsmann...
Oder die Prämien müssten so hoch sein, daß sie sowieso keiner zahlen will...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
@all:
Das Paket nennt sich "Wartungs- & Verschleißpaket", wird von der Volkswagen Leasing GmbH angeboten und beinhaltet bei mir alle Wartungs, Verschleiss- und Insepktionskosten für die nächsten 48 Monate (max. Zeitraum) bzw. 40.000 km (10.000 km p. a.) und kostet mich exakt 11,38€ brutto pro Monat.
Mein hat mir dies beim Vertragsabschluss angeboten, und da ich's schon für den Touareg abgeschlossen hab (dort aber mit rd. 80,00€ deutlich teurer) hab ich es für diesen Schnäppchenpreis ebenfalls genommen.
Wichtig zu beachten ist aber dabei, dass dieses Paket abh. von der jährlichen Laufleistung ist...je höher diese ist um so teurer wird das Paket.
Ob man dieses "nachträglich" noch dazu nehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich muss meine Aussage mal berichtigen:
Ich habe irrtümlicherweise angenommen, dass dieses Paket auch die Anschlussgarantie enthält. Leider ist dem nicht so: die Anschlussgarantie für 4 Jahre und/oder 40.000 km kostet noch mal extra 11,69€ pro Monat, macht also inkl. Wartungs- & Verschleisspaket immer noch überschaubare 23,07€ pro Monat.