- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- VW Tiguan 2.0TDI 140PS stottert bei 4000U/min. normal??
VW Tiguan 2.0TDI 140PS stottert bei 4000U/min. normal??
Hallo zusammen
Hab ein VW Tiguan 2.0TDI CR 140PS DPF, Bluemotion, 4-Motion, 6-Gang handgeschaltet, Jahrgang 2012, km 11'462, original.
Gestern auf der Autobahn-Einfahrt beim beschleunigen im 2.Gang begann der Tiguan bei 4000U/min an zu stottern wie ein Drehzahlbegrenzer, ist das normal?? im 3. und 4.Gang auch!!
Der Wagen läuft ansonsten super, zieht gut, keine Lampen an usw.
Weiss jemand ob das normal ist??
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht böse sein - also doch "Billigtuning".
Klar geht der Spritverbrauch runter - zumindest nach MFA. Nur hast du das mal gegen gerechnet? So richtig schön mit gefahrenen Kilometern und getankten Litern?
Es wundert mich doch immer wieder, wie viele Leute auf solch einen Schmuh reinfallen.
Wenn du dein Auto real verbessern möchtest, dann solltest du dich schon jemandem anvertrauen, der etwas davon versteht. Dort wird die Steuerung des Fahrzeugs dann so gerichtet, dass sich eine real messbare Veränderung ergibt. Nur ob du dann bei Öttinger und Co. noch die freie Farbauswahl der dazwischengeklemmten Streichholzschachtel hast wage ich zu bezweifeln. Mit so einer bauernfängerei treten die doch gar nicht an.
Nimms positiv - mach den Dreck wieder raus, und helfe dabei, dass möglichst wenig andere auf solche "Wunderwaffen" reinfallen.
Das ist meines Erachtens nach das beste, was du aus der Situation machen kannst.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ööööhm, nein, meiner stottert nicht bei 4.000 U/min.
Habe ich gestern auf der Autobahn noch beim Beschleunigen ausprobiert
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
Ööööhm, nein, meiner stottert nicht bei 4.000 U/min.
Habe ich gestern auf der Autobahn noch beim Beschleunigen ausprobiert
Gruß
Daniel
Deiner ist auch nicht Handgeschaltet
Das ist richtig! Soll heißen?
Egal ob Fahrstufe D oder S, das DSG lässt bei gehaltenem Vollgas immer bis an den roten Bereich bei 5000 U/min drehen. Wenn ich manuell schalte, geht das auch.
Soll das beim Schalter anders sein?
Gruß
Daniel
vielleicht hattest du einen pelzigen besucher namens marder im motorraum, der ein oder mehrere kabel angebissen hat, selbiges ist bei meinem freund letztes jahr so passiert, der auch selbige probleme wie du hatte mit stottern usw.. mach mal den motorraumdeckel auf und schau ob du spuren von den füßen des marders entdeckst, hatte nämlich selber vor 2 wochen einen marder im motorraum und da war es ziemlich dreckig am motordeckel, weil er den ganzen schneematsch an den füßen hatte, war nach dem anblick zuerst mal ziemlich auf 1000, da mein tiger nicht mal 2monate am buckel hat und ich schon schäden vermutet hatte, aber mein tiger verhielt sich nach dem besuch gott sei dank wie vorher, ohne probleme, habe aber gleich beim freundlichen einen termin gemacht zwecks einbau eines marderschrecks "go marder go", der 8 hochspannungsplättchen beinhaltet sowie über ultraschall verfügt, obwohl er sich an zweiteres bekanntlich schnell gewöhnt, aber diejenigen die die plättchen verbaut haben, hatten seither ruhe, diejenigen hatten nicht mal mehr fußspuren auf den wagen.
übrigens gefällt den pelzigen gefährten unser tiguan-motorraum besonders gut, weil mehr raum zu verfügung steht als bei anderen autos des vw konzerns ala golf, passat und co., im tiger kann er sichs richtig gemütlich machen an der motorabdeckung, wo er im golf z.b. wegen der enge gar nicht hinkommen würde.
lg, rene
So ein 'Hausmarder' macht eigentlich nur Dreck, aber keinen Schaden.
Brutal wird das erst, wenn du mal woanders parkst, wo ein 'Fremdmarder' sein Revier hat...
Der richtet bei der Orgie gegen den Geruch des Rivalen so richtig Schaden an!
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
So ein 'Hausmarder' macht eigentlich nur Dreck, aber keinen Schaden.
Brutal wird das erst, wenn du mal woanders parkst, wo ein 'Fremdmarder' sein Revier hat...
Der richtet bei der Orgie gegen den Geruch des Rivalen so richtig Schaden an!
genau so ist es, deswegen habe ich mich gleich für einen marderschreck einbau entschieden, ist zwar mit 400 euronen inkl. einbau nicht billig, sollte aber bekanntlich helfen.
lg, rene
Zitat:
Original geschrieben von MotorFreak46
...ist zwar mit 400 euronen inkl. einbau nicht billig...
Ich benutze dies hier. Das kann bei Fahrzeugwechsel ohne finanziellen Verlust drinbleiben...
Außerdem habe ich eine Versicherung, die Marderschäden und Folgeschäden reguliert.
Das beruhigt auch etwas...
Hallo leon80
die Untermieter sind oft dreist genug auch an den Luft-Steuerschläuchen
ihre Zähne zu putzen.
Also alle Schlauchleitungen kontrollieren. Das Symptom passt zur
Steuerung des Turboladers.
Gruß
suedwest
Evtl. auch mal die Leitung zum Luftmassenmesser checken.
Hat dein Fahrzeug länger unter einer Schneedecke gestanden?
Dann prüfe mal die Stecker an der Spritzwand/Firewall ob dort nicht durch einsickerndes Schmelzwasser die ein oder andere Steckverbindung unter Wasser steht.
Das Problem Hatte ich bei meinem Golf V mal. Bis DER Fehler gefunden wurde, stand mein Golf lange in der Bosch-Werkstatt...
Gruß
Daniel
Zitat:
Ich benutze dies hier. Das kann bei Fahrzeugwechsel ohne finanziellen Verlust drinbleiben...
Außerdem habe ich eine Versicherung, die Marderschäden und Folgeschäden reguliert.
Das beruhigt auch etwas...
Und? bist Du zufrieden?
LG bevarian
Tja, wie soll ich das sagen...
Die Wirkung, oder besser: das Versagen eines solchen Mittels kann man erst beurteilen, wenn trotzdem ein Fellbündel den Motorraum 'verschönert'.
Solange nix passiert, kann es wirken, oder es ist gar kein Marder im Revier...
Aber das ist bei den elektrische Anlagen genauso...
Zitat:
Die Wirkung, oder besser: das Versagen eines solchen Mittels kann man erst beurteilen, wenn trotzdem ein Fellbündel den Motorraum 'verschönert'.
Trau Dich, sprich es aus, sei ein Mann:
Das Zeug ist (wohl ebenso) Snakeoil, wie alle anderen chemischen Wunderwaffen gegen die rüpelhaften Nager.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
...sprich es aus...
Damit hätt' ich keine Probleme!
Aber die Wirksamkeit dieses (im Prinzip eines jeden) 'Verscheuchungsmittels' könnte man nur überprüfen, indem man sich jede Nacht auf die Lauer legt, um den pelzigen Freund dabei zu ertappen, wie er einen Enterversuch macht, das Vorhaben aber offensichtlich angewidert aufgibt.
Oder man installiert eine komplette Videoüberwachung, und muß sich tagelang die Aufzeichnung ansehen.
Die Zeit habe ich nicht.
Bevor ich aber eine Hochspannungsanlage für einige hundert € im Motorraum intalliere, und an den Kontaktflächen kleine beleuchtete Schilder aufstelle, wo in Marderschrift draufsteht. "Bitte hier drauftreten!"(damit er auch wirklich einen gezimmert bekommt), versuche ich das erst mal preiswerter...
Wie gesagt, nur das Versagen eines Mittels ist in so einem Fall eindeutig.
In der Zwischenzeit muß ich auf die Wahrheit dieses Witzes vertrauen:
Ein Mann kommt zum Nervenarzt, weil er einen Tick hat: Er klatscht alle 5 Minuten in die Hände.
"Warum machen Sie das?"
"Damit verscheuche ich die Elefanten!"
"Aber hier gibt es doch keine Elefanten."
"Sehen Sie es hat schon geholfen."
Sobald das Mittel also versagt, seid ihr die Ersten, die davon erfahrt!
Versprochen!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
...sprich es aus...
Damit hätt' ich keine Probleme!
Aber die Wirksamkeit dieses (im Prinzip eines jeden) 'Verscheuchungsmittels' könnte man nur überprüfen, indem man sich jede Nacht auf die Lauer legt, um den pelzigen Freund dabei zu ertappen, wie er einen Enterversuch macht, das Vorhaben aber offensichtlich angewidert aufgibt.
Oder man installiert eine komplette Videoüberwachung, und muß sich tagelang die Aufzeichnung ansehen.
Die Zeit habe ich nicht.
Bevor ich aber eine Hochspannungsanlage für einige hundert € im Motorraum intalliere, und an den Kontaktflächen kleine beleuchtete Schilder aufstelle, wo in Marderschrift draufsteht. "Bitte hier drauftreten!"(damit er auch wirklich einen gezimmert bekommt), versuche ich das erst mal preiswerter...
Wie gesagt, nur das Versagen eines Mittels ist in so einem Fall eindeutig.
In der Zwischenzeit muß ich auf die Wahrheit dieses Witzes vertrauen:
Ein Mann kommt zum Nervenarzt, weil er einen Tick hat: Er klatscht alle 5 Minuten in die Hände.
"Warum machen Sie das?"
"Damit verscheuche ich die Elefanten!"
"Aber hier gibt es doch keine Elefanten."
"Sehen Sie es hat schon geholfen."
Sobald das Mittel also versagt, seid ihr die Ersten, die davon erfahrt!
Versprochen!
keine sorge, die hochspannungs-plättchen sind so an den diversen schläuchen verlegt, so das er keine chance hat überhaupt in den motorraum zu kommen, mein mechaniker ist einmal an so einem plättchen unabsichtlich angekommen, der brauchte dann mal ne gute halbe minute zum entspannen, also ich denke es ist das geld wert bei einem auto was 40-50k euronen kostet.
ich persönlich würde mir mit so einem komischen spray nicht meinen motorraum voll-sprühen(versauen) wollen, dafür wäre mir mein tiger zu schade ehrlich gesagt, das würde ich eher bei nem 15 jahre alten auto machen, weil da der marderschreck wahrscheinlich mehr kostet als das auto wert ist.
aber jeder wie er meint.
lg, rene