ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2, Benziner - Öldeckel

VW Tiguan 2, Benziner - Öldeckel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 7:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir fehlt der öldeckel zum Fahrzeug. Nun wollte ich schnellstmöglich einen bestellen, jedoch weiß ich nicht welchen. Es stehen Nummern dabei, es gibt Alternative(sogar mit Halter) und ich weiß nicht welchen ich nehmen soll. Gibt es jemanden der mir helfen kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, am einfachsten wäre aber wohl der Besuch bei einer Vertragswerkstatt, vielleicht haben die was auf Lager liegen und die Welt kann so ein Öldeckel denke ich mal nicht kosten.

Zitat:

@Detlev.vdv schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:26:35 Uhr:

...

mir fehlt der öldeckel zum Fahrzeug.

...

Und wie fährst Du dann (wir sind hier im Forum - schon seit Gründung - alle per Du :)) ?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:15

Es ist der Tiguan 2 mit 151 PS. Benzin.

BJ 2020.

Ich fahre aktuell gar nicht. Deswegen muss ich es auch liefern lassen. Weil die nächste Möglichkeit über 70 Kilometer einfach entfernt ist.

Ich dachte so viel Unterschied kann doch bei einer Serie nicht sein.

Vielen Dank trotzdem.

Zitat:

@Detlev.vdv schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:15:40 Uhr:

Es ist der Tiguan 2 mit 151 PS. Benzin.

...

Ich dachte so viel Unterschied kann doch bei einer Serie nicht sein.

...

Ich habe den gleichen, aber da liegt die Crux, bei so neuen Fz geht das Teil ja kaum kaputt bzw. fehlt. Von daher muss man abwarten, ob es Erfahrungen gibt.

Keiner möchte Dir hier einen falschen Rat geben. Wahrscheinlich geht auch einer aus dem Zubehör, der für das Modell geeignet sei, denn bei älteren Wagen müssen oft sowieso welche von dort genommen werden. Ich habe bei älteren MB und VW erlebt, daß selbst beim :) bestellte Deckel keine MB bzw. VAG Nr. mehr hatten und verdächtig nach Universalteilen aussahen.

Ich würde beim aha-Shop anfragen. Bestelle dort bei Bedarf die Originalteile.

Sorry, meinte ahw-Shop

Mit der VIN wird dir sicherlich ein User die Teilenummer aus dem ETK raus suchen können.

Oder beim freundlichen anrufen um es fort zu erfahren.

am 7. Oktober 2022 um 0:27

Naja, sowas kann passieren: Meinem Vater ist es beim Öl-Nachfüllen am Wohnmobil passiert: Deckel irgendwohin gelegt, Öl nachgefüllt, und hinterher vergessen, den Deckel wieder anzubringen.

Ergebnis: Eine Riesen-Sauerei im Motorraum! Das Auto hat noch Jahre später während der Fahrt, nach verbranntem Öl gestunken. Trotz mehrmaliger Motorwäsche!

Also bloß nicht mit dem Auto fahren, solange da kein neuer Verschluss drauf ist!

Das Öl spritzt da sonst nur so oben raus...

Ich würde den Freundlichen anrufen, dem die Fahrgestellnummer geben, und den passenden Deckel ordern. Der kostet sicherlich nicht die Welt. Und Volkswagen hat sich selbst verpflichtet, jedes Ersatzteil mindestens 15 Jahre lang vorrätig zu halten. Wenn man den Händler freundlich bittet, schickt der einem den dann auch per Post zu, oder man holt ihn irgendwie dort ab. Doch bitte nicht ohne diesen Deckel fahren: Das bereust Du hinterher definitiv!

Zur Sicherheit aber hinterher nochmal den Ölstand kontrollieren...

Gruß

Oreus

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:33

Zitat:

@Oreus schrieb am 7. Oktober 2022 um 02:27:31 Uhr:

Naja, sowas kann passieren: Meinem Vater ist es beim Öl-Nachfüllen am Wohnmobil passiert: Deckel irgendwohin gelegt, Öl nachgefüllt, und hinterher vergessen, den Deckel wieder anzubringen.

Ergebnis: Eine Riesen-Sauerei im Motorraum! Das Auto hat noch Jahre später während der Fahrt, nach verbranntem Öl gestunken. Trotz mehrmaliger Motorwäsche!

Also bloß nicht mit dem Auto fahren, solange da kein neuer Verschluss drauf ist!

Das Öl spritzt da sonst nur so oben raus...

Ich würde den Freundlichen anrufen, dem die Fahrgestellnummer geben, und den passenden Deckel ordern. Der kostet sicherlich nicht die Welt. Und Volkswagen hat sich selbst verpflichtet, jedes Ersatzteil mindestens 15 Jahre lang vorrätig zu halten. Wenn man den Händler freundlich bittet, schickt der einem den dann auch per Post zu, oder man holt ihn irgendwie dort ab. Doch bitte nicht ohne diesen Deckel fahren: Das bereust Du hinterher definitiv!

Zur Sicherheit aber hinterher nochmal den Ölstand kontrollieren...

Gruß

Oreus

Wie gesagt: ich fahre nicht. Genau deswegen. Aber vielen Dank.

Habe mir jetzt einen bestellt. Werde ggf hier die Part Nummern etc Posten, sofern er passt. Hatte ehrlich gesagt gehofft hier Hilfe zu bekommen. Habe dann auf gut Glück selbst gemacht.

Zitat:

@Detlev.vdv schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:33:22 Uhr:

Zitat:

@Oreus schrieb am 7. Oktober 2022 um 02:27:31 Uhr:

Naja, sowas kann passieren: Meinem Vater ist es beim Öl-Nachfüllen am Wohnmobil passiert: Deckel irgendwohin gelegt, Öl nachgefüllt, und hinterher vergessen, den Deckel wieder anzubringen.

Ergebnis: Eine Riesen-Sauerei im Motorraum! Das Auto hat noch Jahre später während der Fahrt, nach verbranntem Öl gestunken. Trotz mehrmaliger Motorwäsche!

Also bloß nicht mit dem Auto fahren, solange da kein neuer Verschluss drauf ist!

Das Öl spritzt da sonst nur so oben raus...

Ich würde den Freundlichen anrufen, dem die Fahrgestellnummer geben, und den passenden Deckel ordern. Der kostet sicherlich nicht die Welt. Und Volkswagen hat sich selbst verpflichtet, jedes Ersatzteil mindestens 15 Jahre lang vorrätig zu halten. Wenn man den Händler freundlich bittet, schickt der einem den dann auch per Post zu, oder man holt ihn irgendwie dort ab. Doch bitte nicht ohne diesen Deckel fahren: Das bereust Du hinterher definitiv!

Zur Sicherheit aber hinterher nochmal den Ölstand kontrollieren...

Gruß

Oreus

Wie gesagt: ich fahre nicht. Genau deswegen. Aber vielen Dank.

Habe mir jetzt einen bestellt. Werde ggf hier die Part Nummern etc Posten, sofern er passt. Hatte ehrlich gesagt gehofft hier Hilfe zu bekommen. Habe dann auf gut Glück selbst gemacht.

Du hast doch die passende Hilfe erhalten, oder war deine Erwartung das dir jemand den passenden Verschluss persönlich bringt.

Es kann doch wohl nicht so schwierig sein mit den passenden Fahrzeugdaten beim Freundlichen einen Öldeckel zu bestellen.

 

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Sehen Sie sich den Artikel mit dieser Nummer an

04E 103 485 B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2, Benziner - Öldeckel