1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan ab November 09 mit Blue Motion

VW Tiguan ab November 09 mit Blue Motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. September 2009 um 14:00

Hallo,

habe ich gerade bei der "Süddeutschen" gefunden.

"Und VW verkauft den Tiguan ab November mit «Blue Motion»-Paket samt Start-Stopp-Automatik und verspricht bis zu einem Liter Verbrauchsvorteil."

Was haltet Ihr davon?

Lohnt sich das für jemand, der im Februar bestellen will?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also zu dem Thema 4 Motion hab ich auch was. Ich war heue auf der IAA und da war der Tiguan BlueMotion ausgestellt! Mit neuem Klima Bedieneil und dem 140 PS Motor!!! Hier enige Bilder:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ischwamm

Hallo,

habe ich gerade bei der "Süddeutschen" gefunden.

"Und VW verkauft den Tiguan ab November mit «Blue Motion»-Paket samt Start-Stopp-Automatik und verspricht bis zu einem Liter Verbrauchsvorteil."

Was haltet Ihr davon?

Lohnt sich das für jemand, der im Februar bestellen will?

Wenn so kommt, ist das nur zu begrüßen, würde ich warten, bis es eben bestellbar ist.

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:28

Kenn mich das leider gar nicht aus. Welche Vorteile bringt mir das?

Zitat:

Original geschrieben von ischwamm

Kenn mich das leider gar nicht aus. Welche Vorteile bringt mir das?

Na, wie es da schon steht: Es bringt Dir eine Verbrauchsminderung, speziell, wenn du viel in der Stadt unterwegs sein solltest. Hier die Wiki-Erklärung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-Automatik

Könntest Du mal den Link einstellen?

Ich hab nämlich die Suchfunktion der Süddeutschen bemüht (Tiguan und Bluemotion) eingegeben. Da kam ein Bericht über die IAA 07 heraus und es wurde darüber berichtet, dass der Tiguan neu UND zahlreiche Bluemotionmodelle vorgestellt werden.

http://www.sueddeutsche.de/automobil/485/417251/text/2/

vielen Dank und viele Grüße,

flei123

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:13

Stelle ist ca. in der Mitte zusammen mit dem GLK von Mercedes.

Wird nur ganz am Rande erwähnt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/705795

Hi,

also zu dem Thema 4 Motion hab ich auch was. Ich war heue auf der IAA und da war der Tiguan BlueMotion ausgestellt! Mit neuem Klima Bedieneil und dem 140 PS Motor!!! Hier enige Bilder:

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:28

Danke für die Bilder.

Frage zum Klimabedienteil. Wird in allen Motorvarianten auf das neue Klimabedienteil umgestellt?

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:35

Ist was über Preissteigerungen bekannt geworden?

Also zum neuen Modelljahr sollen alle das neue Klimabedienteil haben. Außerdem das neue Lenkrad!

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:51

Freut mich, Ich bestelle meinen Tiguan so, dass er mitte November 2010 geliefert wird, da läuft das Leasing meines Audis aus.

Freue mich auf das neue Klimabedienteil.

Zitat:

Original geschrieben von Arjen

Hi,

Ja, danke für die Bilder. Das verstehe wer will: Drei Modelle werden mit großen Tamtam vorgestellt, der Bestseller Tiguan aber heimlich, still und leise auf die IAA geschoben. Komi`ch, komi`ch. Aber das es nicht der 1.6 TDI wurde, überrascht dann eher weniger. Der hätte nun wirklich zu wenig Saft gehabt. Mal sehen, obs beim 2.0 TDI Frontkratzer bleibt oder konsequenter Weise alle Modelle die Spritspartechnik (Start-Stop ist ja hoffentlich verbaut und net nur a längere Übersetzung!) bekommen...- hast du nicht zufällig noch ein größeres Bild von der Schalter-/Knopfleiste oberhalb von der Schaltung? Da sollte ja ein Knopf sein, mit dem man die Start-Stop ausschalten kann- soweit es eben eine gibt.

gruß

phi

Zitat:

Also zum neuen Modelljahr sollen alle das neue Klimabedienteil haben. Außerdem das neue Lenkrad!

MJ 2011? Das würde ja noch Ewigkeiten dauern :(.

Ich gehe meinen in 2 Wochen in Wolfsburg abholen. Der dürfte das dann ja noch nicht haben...

Also ein größeres Bild hab ich leider nicht und ich hab auch nicht auf Start Stopp geachtet. Aber was genüber dem normalen Tiguan 140 PS TDI anders war ist das er Leichtlaufreifen hatte und (ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hatte) eine dunkelgraue Motorabdeckung nicht hellgrau wie normal! Das kommt leider auf den Bildern gar nicht so rüber.

Nein, die Jungs von der Wolfsburg sind schon manchmal komische Gesellen. Auf der Homepage steht gerade mal ein Absatz über den BM Tiguan. Inhalt/Informationsgehalt des Absatzes: Zero. Man erfährt mit keinem Wort welche Technik zum Sparen verbaut ist. Wirklich, komische Vögel, komische Informationspoitik. Da baut man ein in Details und Umweltgesichtspunkten verbessertes Auto, aber was verbessert wurde? Kein Wort. Sonst wird jede Innovation in höchsten Tönen gelobt, gerade, wenn es um Verbauch und Umwelt geht. Irgendwie bekommt man da schon das Gefühl, dass das beim Tiguan eine Mogelpakung unter dem BM Laber ist. Sprich: Längere Getriebeübersetzung, Leichtlaufreifen. Das wars. Na, ich hoffe mal, dass dem nicht so ist, die wirklich sinnvolle Start-Stop-Automatik verbaut ist...

http://www.volkswagen.de/.../messe0.html

ps: bei dem Link muss man links auf BlueMotionTechnologies klicken, dann in der Galerie bis Bild 3;).

Deine Antwort