1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan Dauerplus in der Türe

VW Tiguan Dauerplus in der Türe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:44

Hätte da eine Frage:

Ich würde gerne bei meinem Vw Tiguan "Ad1 Bj 2020" eine Ambientebeleuchtung nachrüsten. Ich müsste nur diese Beleuchtung auf das Dauerplus hängen, gibt es in der Türe (Vonre&Hinten) den überhaupt ein Dauerplus oder muss ich mir erst ein Kabel ziehen

L.G Joni

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gerade für solche Arbeiten schaue im Vorfeld bei erwin.volkswagen.de vorbei - da wirfst Du per Kreditkarte einen Betrag <10€ ein und kannst 1 Std lang alles an Stromlauf-Plänen Anschlussbelegungen der Steuergeräte, Montage/Demontage von Verkleidungen usw herunterladen. Dazu installiere Dir einen pdf-Drucker, sodass Du im Anschluss alles immer offline griffbereit hast.

Kleiner Tipp: Registriere Dich als Werkstatt, nicht als Privatkunde - dann stehen Dir mehr Infos zur Verfügung ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:55:45 Uhr:

...Registriere Dich als Werkstatt, nicht als Privatkunde...

Ich hab mal gelesen, dass das nicht mehr geht bzw. das Gewerbe geprüft wird.

Aber Versuch macht kluch.

Ich denke da brauchst du keine Kabel verlegen.

In den Türen sind Türsteuergeräte (TSG) verbaut. Daran gibts PINs die für Ambientebeleuchtung vorgesehen sein sollten.

Herausforderung ist die richtigen PINs für (+) und ( - ) zu finden. Da hilft prinzipiell der Schaltplan für das entsprechende TSG und den wiederum solltest Du für dein Fahrzeug in „erwin“ finden.

Dann wäre noch das Freischalten der PINs per Codierung notwendig.

Die richtige PIN Belegung wird aber auch im Forum der verschiedenen Modelle im Konzern diskutiert. Oft sind Passat/Touran/Tiguan/Golf da bei gleichen Baujahren gleich beschaltet. Da haben schon andere nachgerüstet und darüber berichtet. Da müsstest du mal suchen.

Ersatzweise könntest du dich möglicherweise aber auch auf die Beleuchtung der Schalter/Taster in der Tür klemmen.

Ob dieser „Pfusch“ dann wirklich funktioniert und zu keinen Schäden oder Fehlern führt ist natürlich offen und zu prüfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 22:30

Herausforderung ist die richtigen PINs für (+) und ( - ) zu finden. Da hilft prinzipiell der Schaltplan für das entsprechende TSG und den wiederum solltest Du für dein Fahrzeug in „erwin“ finden.

Dann wäre noch das Freischalten der PINs per Codierung notwendig.

Was genau meinst du mit (ERWIN)??

erWin (elektronische reparatur- und Werkstatt-information)

Da findet man Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne, etc.

Z.B. sehr sinnvoll, wenn man Innenverkleidungen demontieren will, ohne dabei allzu viel kaputt zu machen...

Link

Im Prinzip ein elektronisches Service-Handbuch für jedes Fahrzeug aus dem Volkswagen Kern-Geschäft.

Früher mal ein internes System, musste aber von den Herstellern für externe Dienstleister geöffnet werden.

Da kann man sich heute auch als Privat-Kunde einen zeitlich begrenzten Account "kaufen", und dann darin stöbern.

Zeitlich begrenzt heißt aber: Eine Stunde kostet ca. 8,50 €.

Bevor man sich da anmeldet, sollte man daher seine vollständigen Fahrzeugdaten bereithalten. Die alleinige FIN reicht da bei weitem nicht aus.

Wichtige Eckdaten, die hier mitunter abgefragt werden, um das richtige Fahrzeug zu finden, sind:

• Marke (denn da gibt es neben VW eben auch Audi, SEAT, Skoda und Nutzfahrzeuge)
  • Verkaufstyp (Beim Tiguan z.B.:5N1, 5N2, AD1 usw. Aber dazu können nochmal drei Ziffern kommen, die das Modell noch genauer spezifizieren)
  • FIN
  • Modelljahr (nicht zu verwechseln mit Baujahr)
  • Motorkennbuchstaben
  • Getriebekennbuchstaben
  • Achsantrieb

Diese Daten findet man normalerweise auf dem Fahrzeugdatenträger, den es bei den neuesten Fahrzeugen scheinbar jedoch nicht mehr gibt.

Diese Angaben kann man aber einmalig vorab bei einem Vertragshändler erfragen.

Danach kann man sich in den Untiefen von erWin sogar den richtigen Fahrzeugdatenträger ausdrucken, in dem dann alle Ausstattungsmerkmale, wie z.B. auch die Lacknummer(n) stehen.

Doch ich warne schon mal vor: Die erste Stunde geht für Laien sicherlich schon dafür drauf, sich in dem System erstmal zurechtzufinden.

VW hat dieses eigene interne System nicht freiwillig freigegeben, sondern wurde durch eine EU-Richtlinie dazu gezwungen, um es auch vertragsfreien Werkstätten zu ermöglichen, ein Auto aus dem VW-Konzern fachgerecht reparieren zu können.

Doch in der Richtlinie steht eben auch nicht, dass die das so komfortabel gestalten müssen, dass man alles sofort versteht.

Zitat:

@Joniboy schrieb am 10. Dezember 2024 um 23:30:57 Uhr:

Was genau meinst du mit (ERWIN)??

Genau das, was ich oberhalb schon schrieb:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:55:45 Uhr:

erwin.volkswagen.de

;)

Deine Antwort