1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Kaufberatung

VW Tiguan Kaufberatung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. August 2012 um 8:52

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen Forumsmitgliedern.

Ein sehr guter Bekannter von mir, möchte sich demnächst einen neuen Tiger kaufen und ist sich noch etwas unschlüssig, was die Ausstattungsliste angeht. Man möchte natürlich nichts wichtiges vergessen und auch nichts unnötiges bestellen, damit man den Preis nicht unnötig in die Höhe treibt.

Nur war er schon bei VW und hat sich folgendes anbieten lassen:

VW Tiguan 4Sports TDI BMT

2,0L Diesel mit 103KW/140PS als 6 Gang Schaltgetriebe und 4 Türer

Beim 4 Sports gibts ja leider nur ein paar Farben und hier hat er Reflexsilber gewählt in Kombination mit Alcantara/Stoff in Flanellgrau-schwarz.

Sonderausstattungsliste ist eigentlich alles drin, was man braucht, aber dennoch bitte ich Euch einen kurzen Blick drüber zu werfen:

230V Steckdose an der Mittelkonsole - 0;-

Ambientepaket 129,68;-

Ambientebeleuchtung, Make-Up Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden, Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten, Türinnenbeleuchtung beleuchtet

Dachhimmel in Titanschwarz 42,37;-

Elektronische Differentialsperre XDS 188,75;-

Geschwindigkeitsregelanlage 222,13;-

Komfortpaket 413,45;-

Climatronic, Winterpaket, Parklenkasistent "Park Assist" inkl. Parkpilot

Mobiltelefonvorbereitung Start 1.118,36;-

Bedienung ünd Anzeige über MFA Plus bzw Premium sowie über TFT des Navigationssystems, Bluetooth Audio Schnittstelle, Freisprecheinrichtung

Multifunktions-Lederlenkrad 3 Speichen 281,20;-

Radiosystem RCD 510 327,42;-

Reserverad 283,76;-

gewichts und platzsparend inkl. Wagenheber und Gepäckraumboden herausnehmbar

Sitzbezüge in Alcantara Milan 0;-

Spiegelpaket 179,76;-

2 Leuchten im Fußraum vorn; Außenspiegel elektrisch einstell, anklapp und beheizbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung; Fahrlichtschaltung automatisch mit Tagfahrlicht, Coming und Leaving Home; Innenspiegel Automatisch abblendend; Regensensor

Standheizung und Lüftung 1.294,27;-

mit FFB und Vorwahluhr

Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrlicht 1.131,20;-

Bi Xenon; dynamisches und statisches Kurvfahrlicht; Scheinwerferreinigungsanlage; Warnleuchte für Wasschwasserstand

So das wär dann das gute Stück um ca. 32.500€ mit Händlerrabatten und allen Aktionen die aktuell laufen.

Sitzheizung müsste beim 4 Sports serienmäßig sein, wundert mich deswegen, dass sie hier nicht aufgelistet ist und Navi wurde keins mitbestellt, weil die NaviCDs zu teuer sind und der Navirechner zu langsam. Da tuts ein Mobiles-Navi auch um paar 100€ weniger.

Beinhaltet eigentlich das 4 Sports Model das komplette R-Line Paket oder nur den Heckflügel?

Gibts sonst noch was an Sonderausstattung, was man unbedingt bestellen sollte oder vieleicht auch etwas, wovon man lieber die Finger lassen soll?

Danke Euch allen schonmal jetzt im voraus

Lg Zvonimir

Ähnliche Themen
9 Antworten

habe noch nie was von einem 4Sports Modell gehört.

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Das ist die Alternative zum 2Style! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Ist ein Sondermodell in AT:

KLICK

am 6. August 2012 um 7:33

Bevor ich mich nun auch mit dieser Nebensächlichkeit aufhalte, antworte ich Dir gerne wie folgt :)

An sich ist das ganze stimmig.

PDC, Klimaauto und Winterpaket im Rahmen des genannten Komfortpakets unbedingt bestellen. Gut, auf PDC kann man verzichten, aber missen will man es ja auch irgendwie nicht, wenn man es kriegen kann. :)

Multifunktionslenkrad ist derzeit das, wo ich noch stinksauer auf mich bin, dass ich dieses wegließ, ich würds heute dazu nehmen für den Preis. ( ich muss mal schauen, ob ich das nachrüsten kann :) )

Spiegelpaket und RCD510 kann man sich, so meine Ansicht, sparen! Ich finds nutzlos und son toller Radio Touchscreen sollte bei einem MFL eher belanglos sein. CD Wechsler kann ein Argument sein, wobei ich das auch anzweifel in Zeoten von MP3. :)

Hier reicht das RCD310 völlig.

Ich weiss nicht, wie es bei euch im Lande ist, aber ich würde unbedingt noch die "Seitenairbags hinten inkl. Gurtstraffer" dazu bestellen. Es mag eine Schmach sein, dass man für sowas zahlen soll, aber wir reden hier über maximale Sicherheit der Fondspassagiere.

Den Dachhimmel würde ich nicht in schwarz wählen, ich würde aber empfehlen, dass man sich in einen Wagen sonst einfach mal zur Probe reinsetzt, der dies hat. Die schwarze Farbe wirkt etwas "einengend" und aufdringlich am Himmel, das grau hierbei eben nicht.

Beim Reserverad schaut bitte, wie sich der Kofferraum verkleinert vielleicht, ich weiss es nicht genau, aber es kann sein, dass der Kofferraum dadurch an Größe verliert. Man kann ja auch diesen tollen Einlegeboden dazu bestellen und wenn man den drin hat, dann wird der Kofferraum darüber eben auch kleiner, daher war das auch keine Option für mich. Dennoch ist natürlich ein vollwertiger Ersatzreifen auch ein hohes Gut.

Wo wir von Reifen sprechen: Ich weiss nicht, was bei Euch Winterreifen kosten, die hier angesetzten 550,- Euro ( meine ich ) sollten aber ein guter Kurs sein, daher würde ich Winterreifen dazu buchen bzw. mir dies noch überlegen.

Ansonsten passt alles, wie ich finde.

Motor muss man eben seleber entscheiden an Hand der eigenen Eckdaten hinsichtlich Nutzung und Vorlieben.

Gleiches gilt für die Farbwahl. Das ist eine Geschmackssache und hier schweige ich daher einfach und überlasse die ENtscheidung alleinig dem werdenden Käufer.

Moin!

Kleine Anmerkung von mir noch:

Die XDS-Sperre ist für den Straßeneinsatz gemacht. Regelt also in Kurven ein wenig, damit sich der Wagen sportlicher fährt. Mach auf kurvigen Pässen sicher Laune, hilft Dir aber nicht im Gelände. Dafür gibt es keine Extras, das hat der Tiger alles ab Werk an Bord.

Wenn Du also nicht vor hast, den Wagen sportlich zu bewegen, kannst Du Dir diese 180€ sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Beim Reserverad schaut bitte, wie sich der Kofferraum verkleinert vielleicht, ich weiss es nicht genau, aber es kann sein, dass der Kofferraum dadurch an Größe verliert. Man kann ja auch diesen tollen Einlegeboden dazu bestellen und wenn man den drin hat, dann wird der Kofferraum darüber eben auch kleiner, daher war das auch keine Option für mich. Dennoch ist natürlich ein vollwertiger Ersatzreifen auch ein hohes Gut.

Halllo,

ein vollwertiges Ersatzrad ist für den Tiguan nicht bestellbar. Das würde auch gar nicht in diese Mulde passen. :rolleyes: Ansonsten ist egal, ob man Notrad oder doppelten Ladeboden ordert. Beide Versionen haben die gleiche Abdeckung und führen zu einer Verkleinerung des Kofferraums, aber auch zu einer ebenen Ladefläche, auch bei umgeklappter Rücksitzbank. :)

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Halllo,

ein vollwertiges Ersatzrad ist für den Tiguan nicht bestellbar. Das würde auch gar nicht in diese Mulde passen. :rolleyes: Ansonsten ist egal, ob man Notrad oder doppelten Ladeboden ordert. Beide Versionen haben die gleiche Abdeckung und führen zu einer Verkleinerung des Kofferraums, aber auch zu einer ebenen Ladefläche, auch bei umgeklappter Rücksitzbank. :)

Gruß Hans

Ich konnte das Notrad gar nicht abbestellen...das war mit drin...:confused:

am 6. August 2012 um 8:55

Da kann man doch in Östreich einen Tankgutschein über 1000,-€ für 0,-€ dazubestellen :):(

am 6. August 2012 um 9:39

ich würde dem themenstarter auf jedem fall eine schwenkbare hängerkupplung empfehlen. einmal für einen evtl. fahrradträger und vor allem beim wiederverkauf. da besteht ein echtes plus, weil dieser wagen gerne als zugfahrzeug gekauft wird. sehen tut man die ahk überhaupt nicht.

weiter würde ich ein dcc-fahrwerk empfehlen. die einstellmöglichkeiten sind einfach super.

wenn mancher das spiegelpaket weglassen würde ? - ich würde es wieder nehmen - schon wegen den spiegelfunktionen.

wer schon mal ohne reserverad irgendwo stehengeblieben ist und auf den mobilservice stunden warten mußte, der wird auch immer ein notrad mit bestellen.

mfg

Deine Antwort