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VW Tiguan TSI 265PS PowerPedal Interstar

VW Tiguan 3

Hallo

Beim Beschleunigen z.B. aus einem Kreisel nimmt das Fahrzeug zwischen 1200 – 2200 U/Min. schlecht Gas an es ruckelt stottert leicht beim Vollgas durchdrücke passiert dies nicht und auch nicht aus dem Stand beschleunigen.

Ein Kollege meinte ich soll es mal mit einem PowerPedal von Interstar probieren hat jemand schon Erfahrnung?

Grüsse

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5 Antworten

Dieses sogenannte Powerpedal macht nichts weiter, als die Kennlinie, wie weit Du Gas gibst, zu verzerren. Aus einer linearen Kurve wird eine logarithmische. D.h. exemplarisch

- Du gibst 10% Gas, das Powerpedal macht daraus 20%

- Du gibst 50% Gas, das Powerpedal macht daraus 90%

- Du gibst 100% Gas, das Powerpedal macht daraus trotzdem nur 100%

Wenn du also von Dir aus schon das Gaspedal voll durchdrückst, dann passiert da auch nichts weiter. Diese Ausgabe und Einbauarbeit kannst Du Dir als getrost sparen.

Da der Karton recht neu ist, gehe bei Problemen mit der Gasannahme zum :), Du hast mit dem Tiguan 3 garantiert noch Garantie, er soll sich also drum kümmern. ;)

Bevor ich zu solchen Maßnahmen greife wie ein Powerpedal, würde ich erstmal prüfen, ob das Kfz einen Fehler hat. Es klingt schon witzig, die höchste Motorisierung des Modells und ein "PowerPedal" soll die Lösung bringen. Ich würde mal verschiedene Fahrmodi probieren, ob er diese Schwäche auch beim manuellen Schalten mit den Paddles aufzeigt. Jetzt mal eine gewagte Frage , Du sprachst vom Kreisel, kann es sein, dass der PS - starke Motor ein Regelung hat, die eine Abregelung vornimmt, wenn die Räder eine bestimmte stark eingeschlagene Stellung haben?

Da darf nichts rucken oder schütteln. Ich fahre den Vorgänger mit 245 PS, der läuft seidig und leise. Der 265 PS soll im März kommen !

Dann hoffe ich für dich das Beste meiner ist recht laut und rauh...

Moin, ich gebe mal meine Erfahrungen zu diesem Motor zum besten, das was hier angesprochen wurde kann ich nicht bestätigen.

Dieser Motor hat in allen Lagen Leistung und zieht schön gleichmäßig durch, ohne Turboloch oder ruckeln etc.

Läuft auch nicht rau.

Das Ansprechverhalten ist natürlich je nach Profil unterschiedlich. Wenn man Eco eingestellt hat ist er natürlich nicht dynamisch unterwegs.

Ich würde das einfach abklären lassen

Gruß

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