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VW Touareg 3.0 TDI 240ps Ölkühler undicht?
Hallo, habe bei meinem Touareg leider einen komplett ölverschmierten Unterboden. Es handelt sich um Motoröl. es läuft von oben beidseitig am Getriebe nach unten. Von oben kann ich sehen wie im V im Bereich des mittig liegenden Ölkühlers der Motor nass ist. Ich gehe daher davon aus, dass es in diesem Bereich eine Undichtigkeit gibt.
Hat jemand schonmal den Ölkühler beim 3.0 TDI V6 240ps Motorcode CASA gewechselt? Ist das machbar? Hat vielleicht jemand eine Idee wo die Öl Undichtigkeit sonst her kommen könnte in dem Bereich?
Nochmal Daten Zum Auto , VW Touareg 3.0 TDI Von 2008 mit 240ps
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
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10 Antworten
Also ich kenne diesen Motortyp jetzt nicht wirklich, vermute aber, das ein Ölkühler eher irgendwo vorne beim Wasserkühler sitzt und nicht im "V" eines V-Motors, wo er ja gar keinen Fahrtwind nutzen kann.
Das Öl wird in diesem Fall nicht direkt mit Fahrtwind gekühlt sondern mittels Kühlmittel welches ebenfalls diesen Kühler durchströmt.
Dient eigentlich gar nicht nur der Kühlung sondern bringt in Kaltstart das Öl auch schneller auf Temperatur
Ich bin jetzt soweit und weiß, dass Hochdruckpumpe inkl Zahnriemen + AGR Kühler+ Ölfilter Gehäuse entfernt werden müssen... Ganz schön viel Arbeit...
Ja sitzt im V. Ist aber machbar. Habe ich schon ein paar Mal gemacht.
Wenn man Laie ist würde ich davon abraten, aber jemand der schon geschraubt hat bekommt das hin.
Normalerweise läift es dann vorne an der Wasserpumpe über. Kann aber auch hinten am Ölkühler liegen. Ist eine typische Schwachstelle.
Man kann mit einer kleinen Lampe mal nach unten ins V an der Ansaugbrücke vorbei leuchten, da sieht man das eigentlich ganz gut
Zitat:
Ja sitzt im V. Ist aber machbar. Habe ich schon ein paar Mal gemacht.
Wenn man Laie ist würde ich davon abraten, aber jemand der schon geschraubt hat bekommt das hin.
Normalerweise läift es dann vorne an der Wasserpumpe über. Kann aber auch hinten am Ölkühler liegen. Ist eine typische Schwachstelle.
Man kann mit einer kleinen Lampe mal nach unten ins V an der Ansaugbrücke vorbei leuchten, da sieht man das eigentlich ganz gut
Danke für die Antwort, das macht mir Mut Schrauben kann ich eigentlich
Ich habe mir das Absteckwerkzeug und Abziehwerkzeug für den Ausbau der Kraftstoffhochdruckpumpe bestellt... Sorgen macht mir noch der Ausbau des AGR Kühlers... ich hoffe da komme ich gut ran.
Wieso die HD Pumpe? Die hab ich noch nie dafür ausgebaut
HalloCdiesel,
habe gerade heute mit den gleichen Symptomen und dem gleichen Verdacht angefangen zwischen den Zylinderbänken im V Platz zu machen. Öl steht im kompletten Zwischenraum.
Ich weis im Moment nicht so recht wie es weitergeht....
Es könnte auch der Fuß vom Ölfiltergehäuse sein. Das würde ich in einem ebenfalls direkt einmal komplett neu abdichten
Weiß nicht welcher Ersatzteile ich vorsorglich bestellen sollte :-(
Der Stand heute. Die größten Probleme hat mir der Ausbau des AGR-Kühlers bereitet.