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VW Touran 1 2.0 TDI Lenkrad wackelt beim Bremsen
Hallo , ich bin neu hier und habe mal eine Frage , ich fahre einen vw touran t1..2.0 tdi mit DSG
Wenn ich fahre und abbremsen muss fängt mein Lenkrad an zu flattern jemand eine Idee woran es liegen kann , ich Wechsel heute die Bremsen vorne in der Hoffnung das es daran liegt
Soweit ich weis sind die Buchsen wohl auch nicht mehr die besten , der Hobel hat 450k knapp auf der Uhr
Mit freundlichen Grüßen Dennis
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16 Antworten
Guck mal ob es nach dem Bremsenwechsel besser ist,sonst wird vorne was ausgeschlagen sein..
Wie ist es entstanden? Allmählich?
Vermutlich Querlenker. Es gab aber auch IIRC mal Änderungen im Materialgefüge, wenn man scharf gebremst hat und die Beläge angedrückt ließ. Dann hatten die Scheiben unterschiedlichen Reibwert an verschiedenen Stellen.
Oder nach Radwechsel ohne reinigen der Oberflächen.
Poltert er bei Schlaglöchern?
@Dennis1994..
Herzlich willkommen bei MT.
Die Bremsscheiben der Vorderachse auf Seitenschlag überprüfen, das kann man mit dem passenden Werkzeug messen.
Gruß Krumelmonster1967
Lest ihr eigentlich was der Threadstarter geschrieben hat @Krumelmonster1967 und @Bnuu ??
Er wechselt HEUTE die vordere Bremse!
Liest sich für mich wie ...
Habe keine Ahnung , wechsle heute mal eben selbst meine Bremsen ...
Der Hinweis das man das messen kann ist richtig, man kann natürlich auch auf Verdacht tauschen.
So Bremsrubbeln hatte ich über die Jahre natürlich auch schon mal .
Von außen sahen die Bremsscheiben eigentlich noch gut aus , für die Laufleistung & KM über mehrere Jahre.
Aber auf der Innenseite , war dann eine " Rost & Rubbel - Bremse " zu finden
( ... in Kombination mit der VAG - " Bremssattel - Krankheit " )
Ich habe es heute das erste mal allein gemacht und es ist definitiv besser geworden, weil der Fehler lag an der Beifahrer Seite da waren die Klötzer schon viel weiter runter als die Fahrerseite, und poltern hab ich auch das wird als Nächstes gemacht aber nicht von mir da gehe ich nicht bei ??
Hast du alles penibel gereinigt und am Bremsklotz an den Führungen usw. Alles schön gängig gemacht und neu geschmiert??
Denke , da gibt's weiterhin noch ein Problem mit der " Bremssattel - Krankheit " auf der Beifahrerseite des " Hobels "
Das hat so seine Ursachen wenn die Bremsbeläge auf einer Seite mit Faktor +2x verschleißen.
Habe auch schon einige ( 4x ) Bremssättel an VA & HA bei mir gebraucht.
( 1x HA ist immer noch orig. )
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:08:18 Uhr:
Lest ihr eigentlich was der Threadstarter geschrieben hat @Krumelmonster1967 und @Bnuu ??
Er wechselt HEUTE die vordere Bremse!
ja und?
Davor hat er eine Frage gestellt.
Vielleicht meinte er , wir machen das jetzt online zusammen
Was ist eigentlich so ein "Bremsenwechsel"?
Hier steht nichts, ob mit oder ohne Scheiben.
Mein B7 hat nach 400 Tkm immer noch die ersten Sättel, vorn und hinten.
Wenn die Bremssteine auf einer Seite deutlich weniger waren, dann muß ja das Rad warm oder heiß gewesen sein.
Irgendwas daran gemacht, daß das nicht wieder passiert?
Heißt definitiv besser, das rubbeln ist nicht weg?
Nach einem " Bremsenwechsel " = müßen sich die neuen Ersatzteile doch erst mal aufeinander " einrubbeln "