ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1 2.0TDI falsch getankt

VW Touran 1 2.0TDI falsch getankt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:27

Hier mal ne Frage zu dem beschriebenen Fahrzeug bj 2003.

Meine Frau fährt normalerweise nen twingo c06 benziner und hatte zwecks ausflug meinen touran benutzt. nun musste sie tanken und hat aus versehen knapp 4 liter benzin auf nen vollen tank 53 liter diesel getankt.

Nun wüsste Ich gerne was es für denn motor ausmacht. Kann er das ab und qualmt kurzzeitig das raus oder worauf muss ich achten?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann nix passieren. 4l gegen 53 tun sich nix. andersherum wärs kacke und kostspielig. Warum hat sie überhaupt getankt? War doch quasi voll. aber egal

Kein Problem. Fahr einfach weiter.

Im Winter wäre es vorteilhafter für den Diesel noch Benzin dazu.

Hatte bei Mercedes Diesel auch 7 Liter Benzin getankt, Dann 45 Liter Diesel dazu. Keine Probleme.

Fahr einfach…. Passiert nix…. Wenn du 10 Liter raus hast, dann tankst du nochmal nach.. dann wird das Mischungsverhältnis immer kleiner…

Nur ein Hinweis:

Bei einem Tausch des Fahrzeuges kann man darauf achten, eines zu wählen, das man nicht falsch betanken kann.

Mehre Fahrzeugmarken bauen ohne Aufpreis zuverlässige Falschbetankungssperren ein.

Wenn man den Motor nach einer Falschbetankung mit mehr 10% Benzin startet, ist man leicht 800 Euro für die Tank- und Motorreinigung los. Hat der Motor einen Schaden, wirds noch teurer.

Naja, riskieren würde ich lieber nichts. Benzin sorgt bei einem Diesel eher für Verstopfungen und teure Defekte als wenn man bei einem Benziner Diesel tanken würde.

Ich würde abpumpen...Außer Motor lief schon mit der Falschbetankung,dann is eh Peng

Wer tankt 4 Liter beim vollen Tank nach ?? Mindestabgabe sind doch auch 5Liter ?? :):confused:

Aber 4 Liter sind nicht tragend, sollte bei halben Tank wieder frisch aufgefüllt werden, dann ist die Vermischung nicht schlimm.

Ich würde auch weiter fahren und möglichst nach 100 oder 200 km mit Diesel natürlich voll tanken so das das Benzin im Tank weiter verdünnt wird.

Nicht abpumpen, Blödsinn bi der Menge!

Diesel Volltanken -- fahren--Volltanken usw.

Als ob da nur 4 Liter drin sind ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 12. Juli 2023 um 18:32:04 Uhr:

Als ob da nur 4 Liter drin sind ;-)

4 Liter auf 53Liter vollem Tank... Wer tank schon nach, wenn die Tanknadel noch ganz weit oben ist und voll anzeigt ?

Leihwagen vom Mann :confused: Muss vollgetankt zurückgegeben werden ?? :D

Alles Vermutungen.. solange sich der TE nicht dazu äußert…. Finde ich persönlich nicht so cool, hier einen Thread zu erstellen und sich dann nicht mehr zu melden..

Vieleicht kommt bald ein neuer Thread "Motorschaden"...Waren 14 Liter...Ironie und Gedanken.. :-)

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. Juli 2023 um 18:46:27 Uhr:

Alles Vermutungen.. solange sich der TE nicht dazu äußert…. Finde ich persönlich nicht so cool, hier einen Thread zu erstellen und sich dann nicht mehr zu melden..

Genauso sehe ich das auch, hier gilt nur das was er schreibt zu beachten.

wenn der eine oder andere sich Verschwörungstheorien oder sonst was hingeben möchte, OK...aber belästigt nicht andere damit :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1 2.0TDI falsch getankt