- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- VW Touran 1.4 TSI von Ende 2015 mit Zahnriemen?
VW Touran 1.4 TSI von Ende 2015 mit Zahnriemen?
Kann es sein dass der vw touran 1.4 tsi baujahr ende 2015 mit keilriemen ausgestattet ist? Wollte so einen kaufen und der händler hat gesagt er hat keilriemen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Alle Motoren haben einen Keilriemen. Diese treiben in der Regel die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an. Ggf. Meinst du Zahnriehmen und Steuerkette
und alle seit ca. 15 (neues Touran Modell) haben den Zahnriemen und keine Kette mehr.
und das ist ja auch gut so. viel weniger anfällig und ich meine auch längere Laufzeit bevor man wechseln muss.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:52:16 Uhr:
Alle Motoren haben einen Keilriemen. Diese treiben in der Regel die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an. Ggf. Meinst du Zahnriehmen und Steuerkette
Ach ja ich meinte zahnriemen ??
Zitat:
@Annabelle schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:25:04 Uhr:
Kann es sein dass der vw touran 1.4 tsi baujahr ende 2015 mit keilriemen ausgestattet ist? Wollte so einen kaufen und der händler hat gesagt er hat keilriemen.
Die Frage ist wirr.
Und was möchtest du nun im Endeffekt?
Wenn du auf die Probleme mit der Steuerkette von dem alten 1,4 hinweist der wurde beim Touran 5t1 nie verbaut.
Zitat:
und alle seit ca. 15 (neues Touran Modell) haben den Zahnriemen und keine Kette mehr.
und das ist ja auch gut so. viel weniger anfällig und ich meine auch längere Laufzeit bevor man wechseln muss.
Steuerketten sind eigentlich dem Zahnriemen überlegen was die Haltbarkeit angeht. Andere Autobauer bekommen es hin, dass die Steuerketten ein Autoleben lang halten. VW ist halt besonders unfähig und verwendet zum Glück wieder einen Zahnriemen...
@schottenschwabe ja so kann man das wohl zusammenfassen
Nach meinem Verständnis wurde die Steuerkette im Touran der ersten Generation (1T) 2012-2015 verbaut. Der Nachfolger Touran 2 (5T) ab Produktion 05/2015 sollte einen Zahnriemen besitzen. Falls du aber ganz sicher gehen möchtest, wäre ein Foto von/oder einen Blick in den Motorenraum und evt. unter der Zahnriemen Abdeckung am aufschlussreichsten.
Zu 100% wurde im Touran I der 1,4L mit Steuerkette verbaut, mein Kollege hatte damals das Theater mit der Steuerkette.
Aber hier ist Touran II Forum.
Zitat:
@Talk2Tronic schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:06:48 Uhr:
Falls du aber ganz sicher gehen möchtest, wäre ein Foto von/oder einen Blick in den Motorenraum und evt. unter der Zahnriemen Abdeckung am aufschlussreichsten.
Eigentlich unnötig, da der Motortyp EA211 nie eine Steuerkette hatte. Um den geht es ja hier im Thread. Zweitens, der Aufwand, sich den Zahnriemen anzuschauen, ist schon nicht mehr werkzeugfrei möglich, weil verschraubt und nicht nur geklippst. Weiß gerade nicht, wie zugänglich das ist oder ob erst noch Schlauchgedöns aus dem Weg geräumt werden muss.
Auf Wikipedia gibt es reichlich Info zu Steuerkette im 1,4 L TSI
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:15:55 Uhr:
Auf Wikipedia gibt es reichlich Info zu Steuerkette im 1,4 L TSI
Das kann dann aber nur den Vorgänger betreffen. Wenn du mal die anderen Beiträge gelesen hättest.
Aber vielleicht werden wir hier vom Threadersteller auch mal aufgeklärt, um welches Modell es sich handelt.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:15:55 Uhr:
Auf Wikipedia gibt es reichlich Info zu Steuerkette im 1,4 L TSI
Wenn der Touran wirklich Ende 2015 gebaut wurde, so wie es im Eingangsthread steht, hat der keinen EA111-, sondern einen EA211-Motor und somit keine Steuerkette.
Bis ca Mitte 2015 hat der VW-Konzern die "Restbestände" der teilweise problematischen EA111 auf ältere Fz-Modelle "verteilt", so auch z.b. beim Skoda Yeti.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:43:11 Uhr:
Zu 100% wurde im Touran I der 1,4L mit Steuerkette verbaut, mein Kollege hatte damals das Theater mit der Steuerkette.
Aber hier ist Touran II Forum.
Natürlich im Touran I
Darum schrieb ich ja "hier ist Touran II"