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VW Touran 1,6 TDI 2013 springt teilweise nicht an
Hallo liebe Community,
ich bin total aufgeschmissen. Mein VW Touran will regelmäßig nicht anspringen. Er dreht dann bei rd. 600 Touren ein paar Sekunden aber kommt nicht "hoch". Dann sackt er wieder ab (dauert mal 1 Minute, aber auch mal 15 Minuten). Es passiert sowohl wenn er mal länger stand aber auch wenn er an der Ampel wegen SSA aus geht. Dann steht man da und kommt nicht mehr weg.
In der Regel geht es dann irgendwann mal wieder. Aber ich kann und möchte mich nicht darauf verlassen, dass das immer der Fall sein wird. Vor allem weil meine Frau im 8. Monat schwanger ist und wir noch einen kleinen Zwerg haben.
Ich war natürlich schon beim Freundlichen damit. Da ich den Wagen erst letzten Juli gekauft habe, hatte ich noch Garantie. Die haben dann vor drei Wochen den Anlasser getauscht. Aber offensichtlich war das nicht die Ursache. Denn heute ist es schon wieder passiert. Habe mal ein Video davon hochgeladen. Ich hoffe es wird dadurch etwas klarer.
Zum Wagen...
EZ: 14.05.2013
gekauft 14.07.2016
1,6 TDI 105 PS, DSG
Hat jetzt rd. 95 Tausend runter
Softwareupdate (Dieselgate) wurde im Januar dieses Jahres durchgeführt.
Ich hoffe jemand hat einen Tip was das sein könnte, da die Werkstatt selbst etwas ratlos ist.
Für mich ist entscheidend schnell zum Krankenhaus zu kommen, wenn die Wehen einsetzen und ausserdem wollten wir im August noch ein paar Tage damit ans Meer. Es nervt einfach alles.
Ach ja, hat man eigentlich ein Rückgaberecht, wenn ein Sachmangel nach zwei Versuchen nicht instandgesetzt werden kann?
Vielen Dank schon mal!
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11 Antworten
Steht was im Fehlerspeicher?
Wenn ein Sachmangel nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch nicht behoben worden ist, also der Fehler ein drittes Mal in Erscheinung tritt, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. /Schadensersatzansprüche anmelden.
Ist denn das Problem erst nach dem Update aufgetreten?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2017 um 21:05:54 Uhr:
Steht was im Fehlerspeicher?
Laut dem freundlichen Nein.
Zitat:
@mgor schrieb am 27. Juli 2017 um 21:08:34 Uhr:
Wenn ein Sachmangel nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch nicht behoben worden ist, also der Fehler ein drittes Mal in Erscheinung tritt, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. /Schadensersatzansprüche anmelden.
Ist denn das Problem erst nach dem Update aufgetreten?
Rein zeitlich ja schon. Da das Update aber schon im Januar war muss es nicht unbedingt zusammenhängen. Auch habe ich noch niemanden gefunden der das gleiche Problem seit dem Update hat.
Muss man um vom Kaufvertrag zurück zu treten es auch ankündigen? Jetzt zum Beispiel, ala wenn ihr es diesmal nicht richtig hinbekommt, dann möchte ich den Wagen zurück geben.. Stört es, dass ich den Wagen bei einem anderen VW Händler gekauft habe als er jetzt zur Reparatur ist?
Du musst schon dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, da hilft es nicht wenn ein anderer VW Händler versucht ihn zu reparieren.
Für alles weitere fragst du aber besser einen Anwalt.
Ja, das ist richtig, der Verkäufer muss die Gelegenheit haben, nachzubessern. Aber wenn der ursprüngliche Verkäufer dir gestattet/ dich beauftragt hat, in ein beliebiges VW Autohaus zu gehen, dann ist das nicht dein Problem.
Letztendlich muss der Verkäufer die im Zuge einer Nacherfüllung entstehenden Kosten, Fahrtkosten, Versandkosten etc. auch übernehmen.
Wenn du in München wohnst und das Fahrzeug wurde in Berlin gekauft, dann könntest du letztendlich den Verkäufer auch auffordern, das Fahrzeug zur Nacherfüllung abzuholen.
Aus dem Grund macht es ja Sinn, die Abwicklung von Reparaturen konzernintern über den Händler /die Werkstatt vor Ort durchführen zu lassen.
Wichtig ist, wenn sich Streitigkeiten hier absehen, nimm die einen Zeugen mit ins Autohaus, setze Frsiten zur Reparatur und manchmal hilft es auch, den geschäftsführer zu verlangen.
In Anbetracht der Tatsache, dass VW mehr als knietief in der Kacke steckt und deutschen Autofahrern ggf. Zwangsstillegungen drohen, ist es schön, wenn wenigstens einzelne Verbraucher mit Nacherfüllungen aus Kaufverträgen zurücktreten können.
Zitat:
@mgor schrieb am 27. Juli 2017 um 21:38:45 Uhr:
Ja, das ist richtig, der Verkäufer muss die Gelegenheit haben, nachzubessern. Aber wenn der ursprüngliche Verkäufer dir gestattet/ dich beauftragt hat, in ein beliebiges VW Autohaus zu gehen, dann ist das nicht dein Problem.
Letztendlich muss der Verkäufer die im Zuge einer Nacherfüllung entstehenden Kosten, Fahrtkosten, Versandkosten etc. auch übernehmen.
Wenn du in München wohnst und das Fahrzeug wurde in Berlin gekauft, dann könntest du letztendlich den Verkäufer auch auffordern, das Fahrzeug zur Nacherfüllung abzuholen.
Aus dem Grund macht es ja Sinn, die Abwicklung von Reparaturen konzernintern über den Händler /die Werkstatt vor Ort durchführen zu lassen.
Wichtig ist, wenn sich Streitigkeiten hier absehen, nimm die einen Zeugen mit ins Autohaus, setze Frsiten zur Reparatur und manchmal hilft es auch, den geschäftsführer zu verlangen.
In Anbetracht der Tatsache, dass VW mehr als knietief in der Kacke steckt und deutschen Autofahrern ggf. Zwangsstillegungen drohen, ist es schön, wenn wenigstens einzelne Verbraucher mit Nacherfüllungen aus Kaufverträgen zurücktreten können.
Tja, leider bin ich ja als der erste Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit aufgetreten ist zu einer anderen vw Werkstatt gegangen und jetzt ist die Gewährleistungspflicht seit genau zwei Wochen abgelaufen.
Naja trotzdem danke für die Einschätzung.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was mit dem Wagen sein könnte?!
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Reagiert der Motor denn auf das Gaspedal wenn das Problem auftritt?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2017 um 22:15:04 Uhr:
Reagiert der Motor denn auf das Gaspedal wenn das Problem auftritt?
Nein. Da es aber ein DSG ist, bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist. Man muss ja den Fuß auf der bremse lassen.
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen und gleichzeitig noch ein Mal um euren Rat bitten.
Nachdem mein Wagen rd. 1 Woche bei der VW-Vertragswerkstatt war, konnte in Austausch mit dem VW-Werk festgestellt werden, dass Einspritzdüsen 2 und 4 das Fehlverhalten verursacht haben.
Im Endeffekt wurde es mit dem Software-Update in Zusammenhang gebracht und auf Kulanz getauscht, wobei ich einen Wisch unterschreiben musste, dass dies keine Anerkenntnis ist, dass der Schaden tatsächlich durch das Software-Update verursacht wurde.
Soweit so gut…ABER…nachdem ich aus der Werkstatt raus bin, ist mir direkt aufgefallen, dass er an der Ampel im Leerlauf deutlich unrunder läuft. Dieses Verhalten konnte auch in den folgenden Tagen festgestellt werden. Mal stärker, mal schwächer und in wenigen Fällen auch gar nicht feststellbar. Teilweise fühlte man sich aber wie auf einem Traktor, weil er dann deutlich unrund lief.
Ich also wieder zur Werkstatt. Dort hat er aber, selbst bei einer kurzen Probefahrt, kein bisschen gewackelt. Der Werkstatt-Meister hat dann was von einer möglichen Regeneration erzählt.
Ich bin natürlich nur ein Laie, aber irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.
Könnte das unrunde Laufen damit zusammenhängen, dass auch die beiden anderen Einspritzdüsen defekt sind? Oder habt ihr eine andere Vermutung?
Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? Zum Bosch-Service und Messungen durchführen lassen? Selbst mit Systemreinigern versuchen eine Verbesserung herbeizuführen?
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung!