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VW touran 1,9 TDI keine leistung ab 4000 umdrehungen
hi,
Haben bei einem VW Touran 1,9 TDI bj:2005 Motor: BKC ab 4000umdrehungen keine leistung mehr. Das Fahrzeug lässt sich bis 140 super Fahren (ca. 4000umdrehungen) Danach ist schluss. Bis dahin ist alles ganz normal (super leistung) Ab 4000 umdrehungen zieht er nicht mehr. Auch im stand dreht er nicht über 4000umdrehungen. Hat jm ne idee was das ein kann? Turbolader ist schon neu
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14 Antworten
Hallo
Was sagt der Fehlerspeicher ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Was sagt der Fehlerspeicher ?
MFG
hi,
keine fehler gespeichert
schonmal im ah nachgefragt was es sein könnte?
könnte luftmengenmesser sein, pop off ventil öffnet nicht richtig, ladedrcukschläche alle in ordnung, turboladervestellung nicht mehr korrekt arbeitet, rußpartikelfilter eventuell dicht?
alles solche "kleinen" dinge die es sein könnten.
mfg
FreddyKase
Zitat:
Original geschrieben von FreddyKase
schonmal im ah nachgefragt was es sein könnte?
könnte luftmengenmesser sein, pop off ventil öffnet nicht richtig, ladedrcukschläche alle in ordnung, turboladervestellung nicht mehr korrekt arbeitet, rußpartikelfilter eventuell dicht?
alles solche "kleinen" dinge die es sein könnten.
mfg
FreddyKase
[/qu
vw weis da auch nichts zu weil das fahrzeug nicht im notlauf ist. Schläuche usw sind alle ok. Turbolader ist jetzt schon neu. Rußpartikelfilter hab ich noch nicht geguckt. Ps: was meinst du mit pop off ventil??
also wenn man bei google nach "tdi bei 4000 kein leistung" schaut, kommen einige foren, wo die möglichen sachen drin stehen.
ein pop off ventil ist ein ventil, was den überschüssigen ladedruck entlässt, zum beispiel wärend des schaltens, danach wieder schließt und damit sich der ladedruck wieder aufbauen kann, mit frischer neuer luft.
wenn das ventil zu zu spät sich öffnet, dann kann es vorkommen, das der motor später erst seinen druck bekommt, sowie wenn es zu spät schließt, ist der druck nicht vorhanden.
öffnet das ventil zu früh, während des fahrens, bei 4000 umdrehungen schon, dann hat der motor keine leistung mehr und ein z.b. 100ps motor fährt sich wie ein 40ps motor, ohne druck nichts los.
das nochmal kurz gefasst, öffnet sich das ventil bei dir bei 4000 umdrehungen bei einer bestimmten geschwindigkeit zu früh, dann ist der druck nicht mehr vorhanden und der motor hat keine kraft mehr das auto vorran zu treiben.
das autohaus soll man die parameter auslesen während einer autobahnfahrt, wenn die das können um mehr herraus zu finden.´
es sind alles nur vermutungen, kein beschlüsse, also stecke nicht zuviel geld rein, lohnt sich meistens nicht. wenn das autohaus aber aus kolanz es laufen lässt, dann immer drauf
lg
freddykase
Zitat:
Original geschrieben von FreddyKase
also wenn man bei google nach "tdi bei 4000 kein leistung" schaut, kommen einige foren, wo die möglichen sachen drin stehen.
ein pop off ventil ist ein ventil, was den überschüssigen ladedruck entlässt, zum beispiel wärend des schaltens, danach wieder schließt und damit sich der ladedruck wieder aufbauen kann, mit frischer neuer luft.
wenn das ventil zu zu spät sich öffnet, dann kann es vorkommen, das der motor später erst seinen druck bekommt, sowie wenn es zu spät schließt, ist der druck nicht vorhanden.
öffnet das ventil zu früh, während des fahrens, bei 4000 umdrehungen schon, dann hat der motor keine leistung mehr und ein z.b. 100ps motor fährt sich wie ein 40ps motor, ohne druck nichts los.
das nochmal kurz gefasst, öffnet sich das ventil bei dir bei 4000 umdrehungen bei einer bestimmten geschwindigkeit zu früh, dann ist der druck nicht mehr vorhanden und der motor hat keine kraft mehr das auto vorran zu treiben.
das autohaus soll man die parameter auslesen während einer autobahnfahrt, wenn die das können um mehr herraus zu finden.´
es sind alles nur vermutungen, kein beschlüsse, also stecke nicht zuviel geld rein, lohnt sich meistens nicht. wenn das autohaus aber aus kolanz es laufen lässt, dann immer drauf
lg
freddykase
hi,
erstmal danke für die schnellen antworten. Mal ne frage, wo sitzt dieser pop off ventil beim touran?
bitte, tue mein bestes, bin aber kein profi
aso die ventile sitzen meisten gleich nebenan vom turbolader, bei manchen sind sie auch direkt mit dem verbunden, sind "kleine" runde gehäuse mit einen oder 2 anschlüssen und einen stab, aber selbst das kann sich unterscheiden.
musst mal danach googlen, touran pop off ventil. irgend sowas.
muss leider erstmal ins bett, muss heute wieder um 9 raus und noch ein wenig lkw fahren
gn8 und bitte
lg
FreddyKase
danke dir na dann angenehme nacht
moin, mal was anderes, bist du jemals schneller als 140 gefahren und hat er jemals im stand höher als 4000 gedreht?
Zitat:
Original geschrieben von FreddyKase
moin, mal was anderes, bist du jemals schneller als 140 gefahren und hat er jemals im stand höher als 4000 gedreht?
hi,
ja, im stand ging er bis 5000 umdrehungen und nochmal ja, dass fahrzeug habe ich locker knapp 200 gefahren
fehler ist beseitigt, es war die unterdruckdose danke an alle
Welche Unterdruckdose denn ?
P.S. nen Touran hat kein Pop Off der Ladedruck wird über die VTG Verstellung vom Turbo geregelt / begrenzt.
Nen DPF hat der BKC übrigens auch nicht zu mindest nicht ab Werk wenn dann bloß als Nachrüstung.
sorry, meinte auch nicht pop off, meinte die blöde unterdruckdose, hab da etwas vertauscht, tut mir leid.
aber nach meiner obrigen beschreibung, konnte man es auch fast selbst rausfinden, das ich anstatt pop off die unterdruckdose meinte
bitte und viel glück weiterhin.
lg freddykase
Guten Abend, was hat denn der Spaß mit der Unterdruckdose gekostet? Meine Frau scheint dasselbe Problem mit Ihrem Touran zu haben..