1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T FFB Standheizung anlernen nicht möglich.

VW Touran 1T FFB Standheizung anlernen nicht möglich.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:44

Hallo zusammen, an meinem Touran funktioniert die FFB nicht.

 

Verbaut war/ist eine Standheizung ab Werk mit Dachantenne. Nach eines defekts, hat der Vorbesitzer die Standheizung ersetzen lassen. Reingekommen ist eine Webasto Thermo Top V.

 

Seit dem Wechsel soll jedoch die FFB ohne Funktion sein. Einschalten über das Bedienteil und Programmierung über die MFA funktionieren problemlos.

 

Laut Vorbesitzer soll die Werkstatt, die damals die Standheizung ersetzt hat gemeint haben, sie müssen den kompletten Cockpit auseinander bauen, um was auch immer zu machen damit die FFB funktionieren kann. Das war dem Vorbesitzer allerdings zu teuer, weswegen er das nicht machen ließ.

 

Ich habe versucht die FFB mit VCDS anzulernen, leider ohne Erfolg. Die LED leuchtet nicht orange, sodass ich leere Batterien ausschließen kann.

 

Im Fehlerspeicher ist nur folgendes auszulesen:

 

18. Standheizung.

- Diagnose-Interface für Datenbus (J533) - kein Signal/Kommunikation.

 

 

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man evtl. das Steuergerät J533 mit einer neueren Version austauschen sollte, was eigentlich ein deutlich geringerer Aufwand ist, als die Werkstatt es beschrieben hatte.

 

Möglicherweise wissen hier einige mehr und können mir helfen.

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Abend, das J533 ist das CAN und Diagnose Gateway, das hat mit der Fernbedienung für die Standheizung nichts zu tun. Wenn das irgendein Problem hätte, würde wahrscheinlich deutlich mehr nicht funktionieren, als nur die FFB der SHZ. Lässt sich der Fehler löschen?

Die werkseitig eingebauten Standheizungen waren Webasto Thermo Top V bzw. Thermo Top V Evo bei späteren Baujahren, allerdings mit angepasster Firmware, so dass sie mit dem VW Datenbussystem mit den anderen Steuergeräten kommunizieren können. Wenn die werkseitige Thermo Top V gegen eine Nachrüst Themo Top V aus dem Zubehörhandel ersetzt worden wäre, würde die Steuerung über die MFA und die Sofortheiztaste am Klimabedienteil nicht funktionieren. Die Fernbedienung (Telestart T80, T90, T91 je nach Baujahr) kommunizieren allerdings über den W(ebasto)- Bus mit der Standheizung über eine separate Leitung, unabhängig vom restlichen Fahrzeug Bus. Soweit ich weiß, muss man das Telestart Steuergerät(das sitzt im Kofferraum unter der rechten Seitenverkleidung) kurz von der Versorgungsspannung trennen um eine neue Fernbedienung anlernen zu können. Dazu reicht es die entsprechende Sicherung kurz zu ziehen und man muss dazu eigentlich nichts ausbauen oder zerlegen. Dem Heizgerät selbst muss die Fernbedienung nicht bekannt gemacht werden, nur dem Telestart Steuergerät. Wenn die Fernbedienung selbst dieselbe ist, wie zuvor und das Telestart Steuergerät nicht getauscht worden ist, liegt wahrscheinlich eher ein Problem mit dem W-Bus zwischen Telestart Steuergerät und der Heizung vor. Ggf. gibt es hier ein Versionsproblem... Welches Baujahr ist den der Touran?

Gruß Daniel

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:25

Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich habe noch die Rechnung der Werkstatt vorliegen, worin ich entnehmen kann, dass eine Thermo Top V reingekommen ist. Etwas anderes außer die Heizung selbst, wurde meines Wissens nicht getauscht aber ich schaue noch einmal genauer auf die Rechnung, ob ich da was finden kann.

 

Welche Fernbedienung es ist weiß ich leider nicht. Laut der Codierung des Steuergeräts müsste es eine T90 oder T91 sein.

 

Das Anlernen mit der Sicherungsmethode habe ich mehrfach erfolglos probiert. Evtl. habe ich die falschen Sicherungen gezogen?

Ich bin davon ausgegangen, wenn es mit VCDS nicht geht, wird es mit Sicherung ziehen auch nicht funktionieren.

 

Das Baujahr ist 09/2005.

Wie gesagt Thermo Top V sind ja auch die VW Standheizungen, aber eben steuerungsmäßg angepasst. Wenn es eine Zubehör TT-V wäre, könnte man sie auch nicht mit VCDS erreichen . Da der der Touran relativ alt ist, könnte es schon sein, dass der Softwarestand des Can Gateways nicht sauber zum Softwarestand der Standheizung passt (die ja wahrscheinlich deutlich jünger ist, was zeigt den VCDS für eine Teilenummer an?) und somit dieser Fehler auftritt, weil irgendeine CAN Botschaft fehlt ,die die Standheizung erwartet. Das könnte man natürlich mit einem neueren Gateway kompensieren, aber grundsätzlich funktioniert die CAN und Diagnosekommunikation ja, sonst wäre die SHZ weder über die MFA noch über VCDS erreichbar.

Was die Fernbedienung angeht, wenn die auch von 2005 ist, ist es wahrscheinlich eine T80 und die ist m.E. nicht kompatibel mit Standheizungen die nach 2008 gebaut worden sind, da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Auch T90 und T91 sind T91R sind nicht kompatibel zueinander (man kann z.B. keine T91 Fernbedienung an einem T90 Steuergerät anmelden und umgekehrt), dass ist aber wahrscheinlich hier nicht das Problem, wenn weder das Telestart Steuergerät noch die Fernbedienung selbst getauscht worden sind.

Ein VCDS Fullscan und ein Foto von der Fernbedienung könnte helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß Daniel

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:25

Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen.

 

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht kannst du mir sagen ob es damit zusammenhängen könnte.

 

Ein Bild der FFB ist im Anhang. Im Steuergerät der Standheizung, habe ich nur zwei Möglichkeiten zur Codierung der FFB.

 

0. Keine FFB oder T70 verbaut.

1. T90 oder T91 verbaut.

 

Standardmäßig war die Codierung auf 1. Wenn ich nun die Codierung auf 0. stelle, weil du ja sagtest es kann keine T90/91 sein, dann fehlt die Funktion für das Anlernen über VCDS. Also ist evtl. die Codierung Falsch und ich muss mit der richtigen Codierung und der Sicherungsmethode die FFB anlernen.

 

Wenn du mir sagen könntest welche Sicherung es ist, damit ich da Gewissheit habe, würde ich das mal so ausprobieren oder du sagst es ist Schwachsinn.

 

Ein VCDS full scan spuckt wirklich nichts anderes, außer den bereits erwähnten Fehler und jetzt neu ein Fehler im Steuergerät der AHK, aus. Die Fotos dazu auch im Anhang.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-4.jpg
+1

Hallöle,

die Teilenummer der Fernbedienung sagt, dass sie zu einer Telestart T90 gehört, wenn das die Originale ist, die auch zu dem verbauten Telestart Steuergerät passt, sollte das funktionieren. Die Standheizung mit der Teilenummer 1K0815007BT ist das originale Ersatzteil für alle älteren VW Diesel TT-V, also alles korrekt soweit. Grundsätzlich sollte das Telestart Steuergerät auch die Fernbedienung noch kennen, wenn es abgeschaltet war und von der Heizung getrennt wurde, deswegen ist das Anlernen zwar einen Versuch wert, aber ich vermute das Problem eher in der Verbindung zwischen Telestart und Heizgerät. Oder das Telestart Steuergerät selbst könnte defekt sein. Das ist wahrscheinlich, was die Werkstatt meinte mit viel Aufwand. Zwar muss nicht das Cockpit zerlegt werden, aber der Kofferraumausbau ist auch recht (zeit-)aufwändig zu entfernen um da ran zu kommen, besonders bei einem 7-Sitzer.

Was die Sicherung angeht, laut Liste ist für BJ2005 ist je nach Ausstattung, entweder die -F21 oder die -F22 auf dem Sicherungshalter unter dem Armaturenbrett die Sicherung für das Telestartsteuergerät oder wie es im VW Deutsch heißt: Funkempfänger für Zusatzwasserheizung.

Vielleicht hilft ein Blick auf die Steckverbinder an der Heizung, ggf. ist das was beschädigt...die Drähte für die Steuerung sind recht dünn.

Was mir noch eingefallen ist:

Was macht eigentlich die Fernbedienung wenn man darauf rum drückt, kommt irgendeine Rückmeldung: Blinken, grün rot Wechsel, o.ä.? Selbst wenn die Fernbedienung ins Nirvana sendet, kommt eigentlich immer irgendeine Rückmeldung, falls nicht stimmt ggf. was mit der Fernbedienung nicht.

Gruß und schöne Weihnachten

Daniel

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:24

Wenn es (nur) das Telestart Steuergerät ist, könnte ich den Kofferraumausbau auch selber erledigen. Aber wahrscheinlicher klingt dann für mich, dass die Werkstatt evtl. beim Wechsel der Heizung, wie du bereits sagst, die Steckverbinder zur Heizung beschädigt haben könnte.

Das wird dann ohne Hebebühne schwer für mich zu prüfen.

 

Die Sicherungsmethode brachte natürlich wieder keinen Erfolg.

 

Wenn ich auf der FFB auf off drücke, blinkt sie rot und wenn ich auf on drücke blinkt sie grün.

 

Kann es sein, dass die FFB angelernt ist aber das Signal zur Heizung nicht weitergeleitet wird?

Guten Morgen,

also Blinken für 2s bedeutet das die Fernbedienung keine Antwort vom Steuergerät bekommen hat. Hier findest Du die Anleitung von Webasto für "Webasto - Technical Services - Operating Manuals" https://dealers.webasto.com/.../Documents.aspx?... .

Das heißt nun, dass die Fernbedienung entweder nicht angelernt ist oder tatsächlich das Steuergerät defekt ist. Aber wie gesagt. Wenn die Fernbedienung die Originale ist, dürfte das Steuergerät sie eigentlich nicht vergessen haben... Aber vielleicht ist die Lösung auch ganz banal. Hast Du die Sicherung F21,F22 geprüft? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ggf. versehentlich die Sicherung falsch gesteckt wurde. Man könnte ja mal versuchen von F21 auf F22 umzustecken, bzw. umgekehrt. Oder sind beide Steckplätze belegt?

Was die Zugänglichkeit des Heizgerätes angeht, man kommt da ran, wenn man das rechte Vorderrad demontiert und die Radhausschale ausbaut. Dann sieht man zumindest die Schlauchseite und kann auf die Kabelseite umgreifen. Von vorn kann man durch die Abdeckung der Nebelscheinwerfer schauen ohne die Stoßfängerabdeckung zu demontieren.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen