1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T3, Baujahr 2011, 105 PS Diesel...Abs Sensor Störung?

VW Touran 1T3, Baujahr 2011, 105 PS Diesel...Abs Sensor Störung?

VW Touran
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:25

Hallo.

Hab heute die Bremsscheiben samt Beläge gewechselt. (VORNE)

Zuvor leuchtete ABS/ ESP dauerhaft auf.

Plötzlich blinkte während der Fahrt das Ausrufezeichen von der Handbremse.

Deshalb Vorne alles (bis auf die Abs Sensoren) erneuert.

In der (freien) hobbywerkstatt hab ich die Fehler löschen wollen;

Bis auf die Störung vom Abs Drehzahl Sensor hinten links wie rechts war aufm Tablet alles erstmal Grün.

Trotzdem leuchtet jetzt immer noch ABS/ ESP und das Ausrufezeichen von der Handbremse auf.

Mein Anliegen:

Welche Drehzahlsensoren brauche ich genau für hinten?

Oder sind die für alle 4 Räder gleich?

Könnte mir jemand ein Link schicken damit ich das richtige bestelle? Sollte ich diese Magnetringe mit wechseln?

Um diese zu tauschen: muss dafür zwangsweise das Radlager ab montiert werden?

HSN: zu 2: 0603, zu 3: ATF

Der Wagen hat 131tkm auf der Uhr.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Radlager und Sensoren hinten tauschen wenn diese im Fehlerspeicher stehen.

Also: Rechts und links sind unterschiedlich.

Und: Es gibt einen Unterschied bei den Sensoren für Autos mit und ohne Parklenkassistent. Bitte beachten! Die passen zwar rein und sehen gleich aus, haben aber andere Werte und bringen umgehend die Fehlermeldung.

Wechsel erst mal die Sensoren. Das ist relativ leicht und günstig. Sollte der Fehler nicht behoben sein, kannst Du die Radlager immernoch tauschen.

Komisch ist allerdings, das bei Dir zwei Sensoren gleichzeitig ausgefallen sind.....

Bei mir waren der rechte und der linke Sensor im Abstand von vier Wochen ausgefallen. Radlager sind noch drin.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:27

Danke für die Rückmeldung.

Das Auto hat Parksensoren.

Und das hinten beide Sensoren Fehler aufgezeigt haben... Kann das auch daher kommen, das die Beläge abgefahren sind?

Nach löschen aller Fehler per Diagnose Gerät (von der hobbywerkstatt) blieb der Fehler Drehzahl Sensor hinten links bestehen.

Hat aber nicht wirklich geholfen, trotz löschen leuchtet immer noch ABS/ESP + Ausrufezeichen (blinkt) auf wenn ich losfahre; wobei ABS/ESP schon aufleuchten wenn die Zündung an ist ohne den Motor gestartet zu haben.

Ich Guck erstmal das ich die richtigen Sensoren für hinten bestelle.

Danke euch.

Die Bremsbeläge haben doch nichts mit den Drehzahlsensoren vom ABS zu tun.

Das klingt schon ganz anders. Also ist tatsächlich nur der Sensor hinten links defekt. Wechsle den und schau ob der Fehler weg ist. Den brauch man dann nicht zu löschen wenn es am Sensor liegt.

Parksensoren sind was anderes als Parklenkassistent. Da fährt das Auto alleine in eine Parklücke.......

Und wie shon geschrieben: Das hat nichts mit dem Wechsel der Beläge zu tun. Außer man beschädigt die Kabel vom Sensor dabei. Aber das erscheint mir ausgeschlossen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:52

Parklenkassistent hat das Auto auch...

Ja ich bestell die Sensoren erstmal und hoffe, das ich die richtigen erwische.

Also bestellst du erstmal die falschen:rolleyes:...

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 3:04

So, gestern mal die Zeit gehabt, beide Sensoren zu tauschen.

Und siehe da: nach 10 minütiger Probefahrt erlosch auch das ABS Symbol im Armaturenbrett.

Wechsel ging recht fix.

Danke euch nochmal für die Hilfe hier.

Deine Antwort