ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T3, Lackrisse an der Auflage der Heckklappe

VW Touran 1T3, Lackrisse an der Auflage der Heckklappe

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:31

Hallo allerseits!

Ich habe dann nach einiger Zeit doch mal den Dreck im Bereich der Heckklappe entfernt und bin auf Lackschäden an beiden Seiten im Bereich der Heckklappenauflage gestoßen. (siehe Beispielbild)

Ich möchte natürlich nicht, dass mir der Bereich am Heck weggammelt.

Der Lack sieht an einer Seite mehrfach eingerissen und bereits abgehoben aus. Rostspuren oder Rostausfluss sind aber noch nicht zu sehen. Auf der anderen Seite sind zwar schon feine Risse zu sehen, der Lack scheint da aber noch zu haften.

Wie schätzt ihr den Reparaturaufwand ein?

Lässt sich dieser Lackschaden mit einer Lackierung im kleinsten Bereich und die betroffene Stelle beheben?

Der Bildausschnitte soll übrigens nur den betroffenen Bereich darstellen und nicht den Schaden an meinem Fahrzeug.

cu danko

Nachtrag: Ich habe das Problem gerde meinem Kollegen geschildert und der sagte gleich, "das ist doch durch deinen Heckschaden verursacht worden". Ich glaube da hat er wohl recht. Ich habe heute früh das Auto in der Werksatt zur instandsetzung des Heckauffahrunfalls abgegeben aber den Schaden hat der Gutachter wohl übersehen. So ein Mist auch!

Lackrisse an der Heckklappenauflage
Ähnliche Themen
8 Antworten

Na dann soll das die Werkstatt der Versicherung noch nachmelden! Oder hast du dir den Schaden auszahlen lassen und lässt jetzt auf eigene Faust reparieren?

Manche Schäden treten erst bei der Reparatur zum Vorschein…

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:42

Ich habe es gerade der Werkstatt noch zur Begutachtung gemeldet.

Der Karosseriemeister wollte noch Fotos machen und diese dann zum Gutachter senden.

Seine Aussage war aber, dass es das erste Mal wäre, dass er so etwas gesehen hätte.

Mal sehen ob das noch reguliert wird oder ob ich auf dem Schaden sitzen bleibe.

Der Schaden am Heck sieht/sah (Wagen ist schon beim Lackierer) übrigens so aus (Bild).

Ich finde schon, dass der Aufprall eine Deformation an der genannten Stelle hätte hervorrufen können.

Ich habe aber keine Ahnung wie diese Abstandshalter eingestellt werden.

Liegen die bei geschlossener Klappe an?

Heckschaden

Was ist da wie reingekracht?

Die Abstandshalter liegen eigentlich an ja… deswegen ja der Name ;)

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:39

Ein Ford Focus hinter mir hat nicht gesehen, dass ich noch einem Auto von rechts Vorfahrt gewähren musste und ist schwungvoll angefahren, genau in mein Heck.

So, die Werkstatt und der Gutachter sind der Meinung, dass der Schaden an der Heckklappe viel zu gering wäre als das eine Stauchung der Auflagen dadurch hätte passieren können. Ich könnte gerade im Strahl kotzen. Die sind doch nur zu faul, einen nicht erkannten und verdeckten Schaden bei der gegneischen Haftpflichts nachzureichen.

Was mache ich denn nun? Anwalt? Wenn ich es nicht Instandsetzen lasse gammelt es mir doch da im Wasserlauf ruck zuck weg.

Konservierung rein und gut :)

Zeig mal Fotos bei Gelegenheit… interessiert mich schon ;)

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:04

Zitat:

@mrbabble schrieb am 2. Juli 2024 um 13:45:01 Uhr:

Zeig mal Fotos bei Gelegenheit… interessiert mich schon ;)

Ja, mache ich. Muss aber erst Mal den Wagen zurück haben.

Die Heckklappe wurde eingedrückt, natürlich kann der Schaden daher kommen.... die sollen den Abstandhalter einfach demontieren und nachschauen.

Ich hoffe doch, dass Du den Gutachter beauftragt hast bzw die Werkstatt, oder ist der von der gegnerischen Versicherung?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 7:45

So, die gut Nachricht es ist alles repariert. Die schlechte Nachricht, es hat mich fast 500€ gekostet.

Beim Heckschaden wurden mir 143€ Alt gegen Neu Ausgleich wegen einem Kratzer am Stoßfänger aufgebrummt und die Lackierung der Wasserläufe der C-Säulen hat mich 352€ (Sonderpreis) gekostet. Die Vorbereitung und das Richten der Auflagepunkte hat scheinbar die Werksatt auf Kulanz erledigt (haben ja auch gut 6000€ von der Versicherung dafür bekommen). Der Gutachter hat unter den Auflagepunkten wohl Rost gesehen (waren ja auch über drei Wochen zwischen Unfall und Gutachten mit mehrmals Regen zwischendurch) und meinte das würde auf jeden Fall zu Streitigkeiten mit der gegnerischen Versicherung führen.

Ich bin jedenfalls angepisst wie man als Geschädigter, dem ja angeblich durch den Unfall kein Nachteil entstehen soll, hier abgezockt wird. Von der ganzen Rennerei und dem Stress wollen wir erst gar nicht reden.

cu danko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T3, Lackrisse an der Auflage der Heckklappe