1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI (BMM) – Weißer Rauch & Fehler P2196

VW Touran 2.0 TDI (BMM) – Weißer Rauch & Fehler P2196

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 23:09

Hallo zusammen,

mein VW Touran 2.0 TDI, Baujahr 2007, Motorcode BMM hat ein Problem, das sich in zwei Hauptsymptomen äußert. Gelegentlich tritt nach der Warmlaufphase weißer Rauch aus dem Auspuff aus, der stark nach Sprit riecht. Der verschwindet aber auch nach kurzer Zeit. Zudem ging nach einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler P2196 – O2 Sensor Signal Biased / Stuck Rich (Bank 1 Sensor 1) angezeigt.

Der Bordcomputer zeigt im Leerlauf einen um 0,2-0,3 Liter erhöhten Verbrauch an, allerdings nur dann, wenn auch der weiße Rauch auftritt. Ebenso läuft der Motor nur in diesen Momenten spürbar unrund aber an der Drehzahl ändert sich nichts. Zudem ist mir aufgefallen dass der Motor zurzeit auch schwieriger im kalten starten lässt und er auch mal mehrere Versuche braucht, aber dies ist auch eher auf die Temperaturen im Winter zu verschulden. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten im Laufverhalten.

Der Fehler wurde gelöscht und ist seitdem nicht wieder aufgetreten, allerdings wurde das Fahrzeug nach dem Löschen noch nicht erneut gefahren. Ich bin auf der Suche nach möglichen Ursachen oder ähnlichen Erfahrungen mit diesem Problem und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß

Halil