ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI Highline Vibration zwischen 120-140 kmh

VW Touran 2.0 TDI Highline Vibration zwischen 120-140 kmh

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. April 2013 um 10:34

Hallo...

Folgendes Problem hat unser Touran BJ 2004, 2.0 TDI, zwischen 120 und 140 kmh ist vorne eine starke Vibration zu spüren, überträgt sich bis ins Lenkrad, wenn mann dann vom Gas geht ist es weg !

Folgendes habe ich ( bin vom Fach ) diese Woche schon getauscht : beide Antriebswellen neu, Aggregateträger Lager für Getriebeaufhängung erneuert, Getriebebock rechts erneuert, Querlenker usw. der Vorderachse komplett erneuert usw...

Die Reifen und Felgen wurden gegen einen anderen neuen Satz getauscht...

Leider mit wenig Erfolg, bekomme die Vibration nicht weg...

Vor 4 Wochen haben wir eine neue Kupplung von Sachs verbaut, dass Zweimassenschwungrad nicht, war vorher Top und machte keine Geräusche, könnte das Problem daher kommen, genau bei dieser Geschwindigkeit ????

Wie gesagt, ab 120 fängt es an und geht bis 140 kmh auf Zug, vom Gas und die Vibration ist weg...

Im 5. Gang fängt es bei 130 an, im 6. Gang ab 120 kmh...

Radlager sind gut wurden geprüft...

Jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt ???

Grüsse Doctore

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Juli 2013 um 18:21

bei mir war es ein radlager hinten...zieh mal lieber beide nach! m17 ! :-)

am 22. Juli 2013 um 19:25

Servus Jungs,

ich habe das gleiche Problem mit der Vibration bei tempo 140 km/h mein Touri Modell 2005. reifen wechsel brachte nichts wie ich gelesen habe kann es an der Zms liegen.

wobei Touran ja eine Kulanz Aktion schon mal hatte.

Mein Touran hat erst 44 000 km gelaufen und jetzt schon das Zms am arsch das gibt es doch nicht oder.....

am 23. Juli 2013 um 0:41

Als ich mein ums wechseln musste hatte ich keine vibrationen Gespürt.

Es war sogar angeblich ein verstärktes verbaut.bei 100000 war fällig nachdem wir mit wohnwagen nach paris Gefahren sind.

Es hängt auch mit der Fahrweise zusammen...sanftes starten und Wechsel der Gänge etc.

Is halt kein macho auto :-)

Vielleicht gummilager? Radlager?

am 24. Juli 2013 um 18:27

Das komische daran ist ja das es bei tempo 120 los geht, bei tempo 140 stärker wird bis 160 danach ist es weg.

Wenn ich bei tempo 140 vom gas gehe vibriert es nicht mehr so, nur noch leicht geb ich wieder gas wird es wieder stärker.

Muss glaub mal zu den freundlichen schauen lassen gehen.

Hoffentlich wissen die woran es liegt bevor sie mir alles erneuern aber bei 40 000 km kann nicht viel kaputt sein oder?

Am Radlager kann es glaub nicht liegen dann müsste es ja, wenn ich vom gas gehe immer noch stark vibrieren.

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 1.9er seit ein paar Wochen. Bei mir kommen aber noch leichte knackende Geräusche beim überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern hinzu.

Was kann das sein? Koppelstangen? Ich habe nämlich vor kurzem erst die Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen und da war nichts bemängelt worden.

am 24. Juli 2013 um 22:14

Das sind zu 99,9% die gummilager vom Querlenker erst rechts dann links.bin 2 Jahre lang verzweifelt von werkstatt zu werkstatt gefahren und keiner wusste was Sache ist,nicht ein mal Vw.erst mein 150kg schwerer Schwager hat es mit einem Beinwackler am Vorderrad rausbekommen :-) ich hatte sogar den tüv Menschen gebeten mir keine Plakette zu geben ohne mir den Grund zu sagen...hab trotzdem tüv bekommen....Echt!

Wir stecken jedes Jahr über 1000 Euro in Reparaturen....scheiss auto

am 4. August 2013 um 11:39

Und? Gib mal bitte weiter ob und wie du dein Problem gelöst hast!

Habe das gleiche Problem bei 120 bis 130/140 unter beschleunigen oder gleichbleibender Geschwindigkeit. Davor und danach nichts. Bei 220 kein wackler. Nur in dem Geschwindigkeitsbereich. Dacht erst an schlecht gewuchtete Reifen aber hab mich noch nicht wirklich drum kümmern können. Lasst mal wissen ob jemand das Problem gelöst hat.

Grüße

Beim Ölwechsel letzte Woche sagte man mir, dass die Koppelstangen ausgeschlagen wären. Was anderes wurde nicht entdeckt.

am 7. August 2013 um 8:15

Falls du Sie machen lässt lass doch mal wissen ob das die Lösung des Mysteriums ist.

Grüße

Die Koppelstangen waren es bei mir nicht, sondern der mittig komplett blanke Reifen vorne links, der dadurch eine Unwucht gebildet hat. Heute vier neue Reifen drauf und das vibrieren ist weg.

Die Tage noch die Spur überprüfen lassen, denn nur der Reifen vorne links sah so aus, die anderen waren zwar auch runter aber vom Profilbild ok.

Image

Hallo zusammen,

können dieses Phänomen bei unseren Touran 1.9 TDI auch bestätigen.

Bei genau 140 km/h (3000 U/min) haben wir gefühlt vorne rechts Vibrationen. (Sogar die Armauflage wackelt)

Bei uns sind Reifen jedoch recht neu. (von 2011 bzw. 2013)

Das mit den Koppelstangen bzw. Gummilager vom Querlenker müssen wir uns mal die Tage oder Woche angucken.

Hoffe nicht, dass es die Kupplung bzw. ZMS ist.

Das Auto hat doch erst etwa 115.000 km.

 

Gruß

am 22. August 2013 um 20:53

Hallo, habe das gleiche problem!Fahre einen Touran bj.2007 Diesel. Bei mir und eigentlich immer bei diesem Phänomen am Touran sind es die Antriebswellen die ausschlagen! Beim Diesel mehr als beim benziner! Leider!Ein ewiges Problem!

am 23. August 2013 um 21:07

Ich tippe auf die Bremsscheiben vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI Highline Vibration zwischen 120-140 kmh