ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2004 (77 kW) - Einige Fragen (Wohnwagen ziehen etc.)

VW Touran 2004 (77 kW) - Einige Fragen (Wohnwagen ziehen etc.)

VW Touran
Themenstarteram 16. November 2013 um 14:14

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir mit ein paar Fragen helfen könntet.

Wir hätten die Möglichkeit, einen sehr gut gepflegten VW Touran von 2004 (TDI, Automatik, 77kW) zu kaufen. Garagenauto, ca. 90T km. Allerdings hab ich ein paar Fragen, zu denen ich online keine ausreichenden Antworten finde, und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. :)

1. Kann man damit ordentlich einen (ziemlich großen) Wohnwagen ziehen? Bisher haben wir das immer mit unserem Seat Alhambra gemacht, der hat auch nur 110 PS, das ging ganz gut. Mit ca. 105 wie hier beim Touran könnte ich mir das aber schon grenzwertig vorstellen, auch wenn er dafür leichter ist. Hat jemand Erfahrung damit?

2. Wie finde ich raus, ob das Auto eine Standheizung hat? Oder eine Frontscheiben-/Sitzheizung? Es war leider anhand der Papiere nicht festzustellen. Gehe also eher davon aus, dass er keine hat. :( Falls es keine hat, könnte man evtl. die vom Seat Alhambra (Eberspächer, 2 Jahre alt) umbauen oder lohnt sich sowas nicht? (Neueinbau hab ich nachgelesen so ca. 1000 bis 1200 Euro)

3. Ich hab gelesen, Zahnriemen wäre dann wohl jetzt fällig, bei 90Tkm, gibt es noch andere Verschließteile, die jetzt dann ankommen? Wasserpumpe kommt ja dann normalerweise etwa bei 170T km, oder?

4. Worauf muss man sich generell bei diesem Modell von 2004 einstellen? Gibt es bekannte Probleme, die immer wieder auftauchen?

Ich wär dankbar für jede beantwortete Frage. :)

Eure Miri

Beste Antwort im Thema

Hallo MirionTour,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

Original geschrieben von MirionTour

 

Wir hätten die Möglichkeit, einen sehr gut gepflegten VW Touran von 2004 (TDI, Automatik, 77kW) zu kaufen. Garagenauto, ca. 90T km. Allerdings hab ich ein paar Fragen, zu denen ich online keine ausreichenden Antworten finde, und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. :)

1. Kann man damit ordentlich einen (ziemlich großen) Wohnwagen ziehen? Bisher haben wir das immer mit unserem Seat Alhambra gemacht, der hat auch nur 110 PS, das ging ganz gut. Mit ca. 105 wie hier beim Touran könnte ich mir das aber schon grenzwertig vorstellen, auch wenn er dafür leichter ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Der Dieselmotor ist geradezu prädestiniert für den Anhängerbetrieb, die Automatik sowieso. Die Frage ist, ob die Anhängelast ausreichend ist.

Zitat:

2. Wie finde ich raus, ob das Auto eine Standheizung hat? Oder eine Frontscheiben-/Sitzheizung? Es war leider anhand der Papiere nicht festzustellen. Gehe also eher davon aus, dass er keine hat. :( Falls es keine hat, könnte man evtl. die vom Seat Alhambra (Eberspächer, 2 Jahre alt) umbauen oder lohnt sich sowas nicht? (Neueinbau hab ich nachgelesen so ca. 1000 bis 1200 Euro)

Wenn die FIN bekannt ist kannst du hier für 5 € + Steuer alles wesentliche zum Fz. absaugen:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Fahrzeughistorie beim :) noch abfragen. Der kann auch die Infos zuvor ausdrucken. Eigentlich sollte er einen Zuheizer haben, den man zur Standheize aufrüsten könnte.

 

Zitat:

3. Ich hab gelesen, Zahnriemen wäre dann wohl jetzt fällig, bei 90Tkm, gibt es noch andere Verschließteile, die jetzt dann ankommen? Wasserpumpe kommt ja dann normalerweise etwa bei 170T km, oder?

Ich meine der Intervall wäre 120 tkm, aber vom Zeitrahmen her, wird es höchste Zeit, auch wenn VW kein Zeit - Limit vorgibt und zwar mit allen Spannrollen, Umlenkrollen und der Küwapu. Die Vorgaben von VW lauten zwar anders, jedoch wenn ein Bauteil inzwischen den Geist aufgibt, reißt du die Baustelle wieder auf und der Aufwand ist immens.

Zitat:

4. Worauf muss man sich generell bei diesem Modell von 2004 einstellen? Gibt es bekannte Probleme, die immer wieder auftauchen?

Der 1,9 er ist an sich der robusteste Dieselmotor von allen. Auf Rost achten, besonders an der Heckklappe u. im besonderen um die Kennzeichenleuchten. Fehlerspeicher abfragen.

Gruß

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo MirionTour,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

Original geschrieben von MirionTour

 

Wir hätten die Möglichkeit, einen sehr gut gepflegten VW Touran von 2004 (TDI, Automatik, 77kW) zu kaufen. Garagenauto, ca. 90T km. Allerdings hab ich ein paar Fragen, zu denen ich online keine ausreichenden Antworten finde, und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. :)

1. Kann man damit ordentlich einen (ziemlich großen) Wohnwagen ziehen? Bisher haben wir das immer mit unserem Seat Alhambra gemacht, der hat auch nur 110 PS, das ging ganz gut. Mit ca. 105 wie hier beim Touran könnte ich mir das aber schon grenzwertig vorstellen, auch wenn er dafür leichter ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Der Dieselmotor ist geradezu prädestiniert für den Anhängerbetrieb, die Automatik sowieso. Die Frage ist, ob die Anhängelast ausreichend ist.

Zitat:

2. Wie finde ich raus, ob das Auto eine Standheizung hat? Oder eine Frontscheiben-/Sitzheizung? Es war leider anhand der Papiere nicht festzustellen. Gehe also eher davon aus, dass er keine hat. :( Falls es keine hat, könnte man evtl. die vom Seat Alhambra (Eberspächer, 2 Jahre alt) umbauen oder lohnt sich sowas nicht? (Neueinbau hab ich nachgelesen so ca. 1000 bis 1200 Euro)

Wenn die FIN bekannt ist kannst du hier für 5 € + Steuer alles wesentliche zum Fz. absaugen:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Fahrzeughistorie beim :) noch abfragen. Der kann auch die Infos zuvor ausdrucken. Eigentlich sollte er einen Zuheizer haben, den man zur Standheize aufrüsten könnte.

 

Zitat:

3. Ich hab gelesen, Zahnriemen wäre dann wohl jetzt fällig, bei 90Tkm, gibt es noch andere Verschließteile, die jetzt dann ankommen? Wasserpumpe kommt ja dann normalerweise etwa bei 170T km, oder?

Ich meine der Intervall wäre 120 tkm, aber vom Zeitrahmen her, wird es höchste Zeit, auch wenn VW kein Zeit - Limit vorgibt und zwar mit allen Spannrollen, Umlenkrollen und der Küwapu. Die Vorgaben von VW lauten zwar anders, jedoch wenn ein Bauteil inzwischen den Geist aufgibt, reißt du die Baustelle wieder auf und der Aufwand ist immens.

Zitat:

4. Worauf muss man sich generell bei diesem Modell von 2004 einstellen? Gibt es bekannte Probleme, die immer wieder auftauchen?

Der 1,9 er ist an sich der robusteste Dieselmotor von allen. Auf Rost achten, besonders an der Heckklappe u. im besonderen um die Kennzeichenleuchten. Fehlerspeicher abfragen.

Gruß

am 16. November 2013 um 15:02

also nen 2004er mit 105 ps und dsg ist nicht das ideale zugfahrzeug um nen großen wohnwagen zu ziehen.kurz mal wäre ok... mein 140 ps darf zwar 1800 kg ziehen aber wenn ich schaue wie dünn die ahk kupplung ist mag ich da garnicht so viel ran hängen....

zuheizer müsste der 1,9er tdi drin haben.... ansonsten mit fahrgestellnr zum vw-partner des vertrauens hin gehen und die gesamte ausstattung ausdrucken lassen....

zahnriemen sollte auf jeden fall gewechselt werden(eigentlich 120 tkm Intervall aber er ist trotzdem gealtert!) wie die wasserpumpe auch gleich...ist ein aufwand sie dann im falle einer undichtheit im nachinein zu wechseln....

2004er mit dsg hat nur die gelbe plakette.... der schalter hat auch ohne dpf die grüne plakette....

dpf kamen erst ab 2006er model in serie....

würde dann doch lieber den alhamra noch weiter fahren..... der ist auf jeden fall robuster wie ein touran

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:32

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!

Wir fahren einmal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub, dafür muss er es halt tun, da fahren wir eine Strecke von ca. 600 km, aber verteilt auf zwei Tage, weil wir meistens übernachten. Anhängelast werde ich überprüfen, danke für den Hinweis, und den Freundlichen nach der Historie zu fragen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D Werd ich machen. Danke!

@car-doc: Der Touran hat die grüne Plakette, unser Alhambra nur die gelbe. Der ist außerdem von 2000 und leider kein Garagenauto. Fängt schon an, um uns herum wegzurosten. Ich liebe ja meinen Alhambra, aber ich fürchte, länger als zwei Jahre macht er es nicht mehr. :( Und den Touran kriegen wir aus der Familie zum Verwandten-Sonderpreis, zu dem man eigentlich nichts verkehrt machen kann.

@all: Das Auto stand jetzt übrigens relativ lange unbenutzt in der Garage, da gibt es doch immer auch Teile, die darunter leiden. Wenn man ihn jetzt in Betriebe nimmt (fahre täglich), sollte man ihm dann vorher noch irgendwas Gutes tun? Auch weil er dann in Zukunft leider nicht mehr in der Garage stehen wird. Ich denke ja, der Freundliche wirds dann schon sagen, wenn wir ihn eh zum Zahnriemenwechsel bringen, aber ich finde Tipps von Unabhängigen immer gut. Also danke noch mal!

am 17. November 2013 um 11:30

Zum Thema Wohnwagen ziehen kann ich dir nichts sagen...aber ein Paar technische Antworten kann ich dir geben:

1. Zahnriemen MIT Wasserpumpe wechseln sonst machst Du die Arbeit doppelt.

2. Zuheizer werden warscheinlich alle haben (ist leider relativ anfällig)

3. Standheizung erkennst Du am Bedienelement am Armaturenbrett

4. Sitzheizung erkennst du ebenfalls am Bedienelemente wobei wenn er haben sollte, vorher mit ältere Hose testen. Zum Teil sind die Heizleitungen defekt. Reparatur heisst neuen Sitzbezug ca 200 Euro.

5. Baujahre 2003-2004 sind relativ anfällig mit der Elektronik. Eigentlich keine grosse Sachen aber Werkstattbesuch ist auch nicht kostenlos. Es gibt natürlich auch Modelle die einwandfrei sind.

6. Vorderachse sprich Gelenke usw sind relativ stabil gebaut und nicht anfällig.

7. Fazit : Meiner Meinung nach Noten

mit ein bischen Glück eine 2+

mit einen Montagsauto eine glatte 3 ( wegen Elektrik-Elektronik)

PS. Der Kabelbaum zum Glühkerzen geht auch gerne kaputt...Abhilfe heisst neues Kabel bauen da es neu nicht so zu bekommen ist. (ist nicht getrennt von restlichen Kabelbaum)

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:02

@tiby: Vielen Dank, dann werd ich darauf mal achten. Das leidige Thema mit dem Kabelbaum haben wir beim Alhambra auch schon desöfteren gehabt.

am 17. November 2013 um 17:10

ich hab nen zuheizer der bei vw zur standheizung aufgerüstet wurde und dafür hab ich nur die fb ein seperater schalter wäre nicht schlecht.... das zuheizer gern mal ausfallen liegt einfach da dran das sie nur bei kalter jahreszeit anspringen.... zum einen verharzt da gern die düse wegen nichtnutzung...

hatte meine standheizung auch ab und an im sommer an damit sie auch geht wenn sie gebraucht wird....

nun noch zur plakette... wollte mal eine extaxe kaufen ez 2.2004 mit dsg diese hatte nur die gelbe plakette.... entweder wurde bei den den du von der verwandschaft kaufst n partikelfilter nachgerüstet oder seitens vw wurde die schadsstoffschlüsselnummer geändert....

wie schon gesagt dpf erst ab 2006er modell serie...

sitzheizung bei stoffsitz 200 und bei leder je bezug 380 teuro.... beim passat hatte ich dann andere sitze vom verwerter geholt.... aber man könnte auch heizmatten von waeco verwenden und die im sitz vom autosattler wechseln lassen falls die defekt sind...

meiner mit 228 tkm macht da noch keine probleme...

zahnriemenkit mit allen rollen und wapu ist auf jeden fall ratsam....

mein touran steht auch immer nur draussen auf ner gepflasterten stellfläche wo ich von unten rost entdeckt hatte wurde er gleich mit wachs der rostschutzadditive enthält eingesprüht.... hab jahrelang gute erfahrungen mit ad ct07 gemacht und hatte am passat dank dessen kein rost obwohl er auch oft abseits der strassen bewegt wurde....

falls am touran irgendwann mal die bremsen runter sein sollten auf keinen fall billige scheiben verbauen...am besten geschlitzte dann hat man mehr sicherheit . die ap extreme von metzger sind identisch mit den brembo max in verbindung mit ate ceramikbelägen ne gute wahl wem das wegen bremsenabrieb relativ egal ist bremst mit herzog belägen auch sehr gut....

die ate powerdisc halten nicht das was sie versprechen hinten bei mir montiert nächste mal kommen hinten hochgekohlte rein...

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:38

@car-doc: der dpf wurde sicher nachgerüstet, der Onkel von meinem Mann hat immer alles und jedes machen lassen, was gemacht werden musste. Auf jeden Fall klebt ne grüne Plakette drauf. Wir werden die alten Werkstattrechnungen auch noch mal durchsehen, was da jetzt schon tatsächlich gemacht wurde. Danke auf jeden Fall!

Das mit dem Rostschutz werd ich mir merken und auch die Bremsscheiben.

@Standheizung: Bleibt die Frage offen, ob man sie aus dem Alhambra ausbauen und in den Touran einbauen kann. Der Alhambra wurde auch über Nachrüstsatz beim Zuheizer umgebaut, wäre also das gleiche System und sind ja normalerweise baugleich wie VW. Nur ist der Touran ja nicht baugleich mit dem Alhambra.

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

also nen 2004er mit 105 ps und dsg ist nicht das ideale zugfahrzeug um nen großen wohnwagen zu ziehen.kurz mal wäre ok... mein 140 ps darf zwar 1800 kg ziehen aber wenn ich schaue wie dünn die ahk kupplung ist mag ich da garnicht so viel ran hängen....

 

warum willst du da nicht soviel anhängen ? ich zieh nen tandemhänger mit nem auto hinten drauf rum und da fehlt sich nichts ( 140ps tdi ) was soll da auch sein , jede ahk hat diese größe , auch bei ner dicken s klasse is die nicht anders ..

 

für nen wohnwagen der um die 1300kg wiegt , und das is schon ein großer  passt der 105ps tdi mit dsg locker ..

am 17. November 2013 um 18:44

ein großer wohnwagen hat bei mir über 1600 kg leergewicht... ein 7,4 m langer wohnwagen wiegt schon 2,3 t leer....

trailer je nach hersteller 450-500 kg dann noch passat 3b6 tdi schlappe 1500 kg kämen wir auf ein anhängergewicht mit 1950 kg was man wohl einem touran nicht zumuten möchte

am golf 2 gti hatte ich zwar mal n trailer mit s350 huckepack nur 20 km zum schrott... da hätte niemand stehen dürfen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2004 (77 kW) - Einige Fragen (Wohnwagen ziehen etc.)