1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran ätzender Gestank rundherum..NICHT IM INNENRAUM

VW Touran ätzender Gestank rundherum..NICHT IM INNENRAUM

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. September 2024 um 21:14

Hallo liebe VW Fahrer/innen,

ich schreibe euch, um ein Problem mit meinem VW Touran 2.0 TDI, Baujahr 2007, mit 210.000 km (BMN-Motor) zu schildern, das mich seit einiger Zeit sehr belastet. Ich habe bereits mehrere Teile des Fahrzeugs ausgetauscht, darunter die Ansaugbrücke, das AGR-Ventil/Kühler und den Partikelfilter habe ich fachmännisch ausbrennen lassen. Zusätzlich habe ich die Drosselklappe vom Russ gereinigt.

Trotz all dieser Massnahmen ist der Gestank am Fahrzeug rundherum (nicht im Innenraum) immer noch sehr stark und ätzend. Er verursacht ein Brennen im Hals und in den Augen.

Der VW Touran läuft ansonsten einwandfrei und zeigt keine Fehlermeldungen. Er hat Mühe, bei längerem Stehen sofort anzuspringen (die Batterie ist auch neu).

Ich habe bereits mehrere Werkstätten aufgesucht, aber keine konnte mir bisher helfen. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Mit freundlichen Grüssen,

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wo nach riecht es denn?

Kann ich mir so schlecht vorstellen.

Startunwilligkeit nach langer Standzeit deutet auf Undichtigkeiten im Krafstoffsystem / PDEs hin.

Wann stinkt es?

Im Stand, nach kurzen Strecken, nach langen Strecken?

Eher aus dem Motorraum, oder Auspuff?

Und wonach riecht es?

Wurde der DPF schon mal getauscht ?

Wenn ja kam zufällig ein günstiger Nachbau DPF rein ?

Dann könnte es am fehlenden Kat liegen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:14

Zitat:

@Joschko23 schrieb am 28. September 2024 um 11:56:36 Uhr:

Wo nach riecht es denn?

Kann ich mir so schlecht vorstellen.

Startunwilligkeit nach langer Standzeit deutet auf Undichtigkeiten im Krafstoffsystem / PDEs hin.

Es liegt ein starker und unangenehmer Geruch nach verbranntem Öl oder Russ ( kann es leider nicht genau definieren ) der bereits beim Starten des Motors auftritt und auch bei längeren Fahrten anhält. Trotz einer zurückgelegten Strecke von 1700 Kilometern im Sommer konnte keine Verbesserung der Geruchssituation festgestellt werden.

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:21

Zitat:

@page68 schrieb am 28. September 2024 um 13:23:10 Uhr:

Wann stinkt es?

Im Stand, nach kurzen Strecken, nach langen Strecken?

Eher aus dem Motorraum, oder Auspuff?

Und wonach riecht es?

Also das Auto stinkt immer, egal ob ich es gerade erst anmache oder schon länger fahre. Es kommt aus dem Auspuffbereich und riecht nach verbranntem Öl, Ruß und Gummi. Eine richtig eklige Mischung kann es nicht definieren.

Deine Antwort