ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Touran Es kommt Qualm unter dem Auto raus

VW Touran Es kommt Qualm unter dem Auto raus

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:43

Hallo alle zusammen,

in letzter Zeit ist es vorgekommen, das unter meinem Auto, VW Touran 1,9 TDI, ein ölig riechender Qualm rauskommt. Besonders im Kurzstrecken Bereich wenn es naß ist. Oder bei langer bergab Fahrt ohne Gas zugeben. Es kommt zu keiner Fehlfunktion oder sonstiger Auffälligkeiten außer dem Qualm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Seeheimer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Konntest du die genaue Austrittsstelle schon lokalisieren?

am 23. Februar 2013 um 10:39

Etwa so ein Qualm? http://youtu.be/wbM2AV-gcAU

am 2. März 2013 um 19:52

Das ist deine zusatzheizung wo bei jedem diesel von vw verbaut ist das der Motor überhaupt warm wird

ich habe einen 2,0 tdi der hat das auch und ein 1.6 tdi der macht das gleiche

da ist alles ok

Gruss Micha

am 2. März 2013 um 20:23

Hallo, ich schließe mich da mal an. Das liegt an der fachmännisch installierten Abgasanlage der SH. Das Abgasrohr endet nämlich unmittelbar über dem rechten Querlenker. Und wenn die SH losballert, dann heißt es, immer schön rein mit den Abgasen.Ich hab deswegen immer auf Umluft. Ich werde das im Sommer mal beheben. Lächerlich, dass sowas eine Abnahme bekommt.

Bist Du sicher,dass jeder Diesel von VW, neueren Baujahres ein Zuheitzer hat, ohne eine SH?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BansheeMiha

Das ist deine zusatzheizung wo bei jedem diesel von vw verbaut ist das der Motor überhaupt warm wird

ich habe einen 2,0 tdi der hat das auch und ein 1.6 tdi der macht das gleiche

da ist alles ok

Gruss Micha

am 2. März 2013 um 20:32

ja wenn du unter die haube schaust und da steht ein Typenschild von Eberspächer dann weißt es ganz genau bei meinem 1,6 Liter Diesel ist sogar eine 5 kw Heizung drin der hammer oder braucht wenn sie eine stunde laufen würde 0,5 liter Diesel !?!

am 2. März 2013 um 20:34

Aha,gut zu wissen.Wusste ich gar nicht.

am 2. März 2013 um 20:35

Das kommt daher weil die Motoren so effizient sind das sie kaum mehr Wärme abgeben das würde nie Reichen um den Innenraum auf zu heizen und auf Betreibstemparatur zu bleiben

am 2. März 2013 um 20:37

Kannst dir einen Dieselpumpe kaufen und eine Steuerung dann kannst eine Standheizung daraus machen dazu kipt es umbausätze in eBay

am 2. März 2013 um 20:50

Na ja, ich hab eine vom Werk verbaut.Ich muss lediglich das Abgasrohr optimieren.

Aber ich kann suchen wo ich will, ich finde nix Passendes für Golf 5. Also werd ich wohl selber ein Auspuff bauen, der bis ans Ende vom Auto geht. Schnauze voll von Abgasen im Innenraum wegen so einem Scheisz.

am 2. März 2013 um 20:58

zu mir kamm meine Frau und hat gesagt der Auspuff vom auto ist kaputt es würde immer in Innenraum nach abgasen stinken dann habe ich gesucht und hab gesehen das da wo das rohr ist habe ich keine möglichkeit was zu bauen ist ein Touran musste leider damit leben jetzt steht er zum verkauf

am 2. März 2013 um 21:06

Kannst Du da nichts rausschneiden und ein neues Rohr einschweißen/montieren?

Ich hab die Abgasanlage vom Touran jetzt nicht in meiner Erinnerung. Ist schon etwas her, als ich die beim letzten Mal auseinander hatte. Wo war das denn genau undicht?

am 2. März 2013 um 21:51

es war nicht undicht sie hat es nur gemeint ich könnte es in die bestehende abgasanlage des motores einleiten weiß aber nicht ob das so gut für den filter ist wenn was zurückgeht zum motor

am 2. März 2013 um 21:57

Ah so, verstehe. An diese Idee hatt ich auch schon gedacht. Weiß aber auch nicht, ob das ohne Probleme geht. Evtl. Probleme bei der AU.

am 2. März 2013 um 22:06

da habe ich weniger angst eher das halt der filter am arsch geht wenn es zurück zum motor raucht und nicht hinten raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Touran Es kommt Qualm unter dem Auto raus