- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- VW Touran II 7-Sitzer: Kann ein Notrad integriert werden?
VW Touran II 7-Sitzer: Kann ein Notrad integriert werden?
Hallo zusammen,
ich überlege, einen gebrauchten VW Touran II als 7-Sitzer zu kaufen, und frage mich, ob es möglich ist, ein Notrad unter dem Kofferraumboden oder der dritten Sitzreihe zu verstauen.
Ist das technisch machbar, oder gibt es andere sinnvolle Lösungen für ein Notrad? Leider konnte ich dazu bisher keine Informationen finden, und der Händler war auch keine große Hilfe.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das Reifenreperaturset ist eigentlich Bestandteil eines jeden Fahrzeug ohne Not- oder Reserverad. Ich selber habe noch nie ein Reserverad gebraucht oder überhaupt eine Panne mit einem Fahrzeug gehabt . Trotzdem bin ich in einem Automobilclub mit Pannendienst Support
Wenn du einen Siebensitzer kaufst, sind die zwei zusätzlichen Sitze anstatt der Mulde für das Ersatzrad/Notrad verbaut. Beides zusammen geht nicht. Bei 7 Sitzen bleibt nur das Dichtmittel oder ein Begleitfahrzeug als Möglichkeit.
Moin patman,
Platz für ein Reserve- oder Notrad ist beim 7-Sitzer definitiv nicht da.
Bei unserem Touri waren standardmäßig runflats drauf (Hankook Seal Guard genau). Diese ermöglichen idR ein Weiterfahren. Tatsächlich hatte ich beim letzten Wechsel von SR auf WR erst gesehen, dass dort ein Nagel drin steckte Es funzt also recht gut. Anfangs tat ich mich gedanklich auch sehr schwer damit, ohne Backup unterwegs zu sein. Ich hatte "früher" immer mit Reserverad statt Pannenkit bestellt.
Hätte jetzt auch gesagt das du das Notrad nirgends mehr unter bekommst.
Denke mal das Dichtmittel was du dabei hast wird schon sein Dienst verrichten. Was doof ist, das es alle paar Jahre erneut werden "muß" und es Original nicht günstig ist. Zum Glück hatte ich noch keine Panne mit dem Touran, nur mal ein Schleichsender Platten über mehrere Tage.
Und der Reifenmonteur "freut" sich sicherlich über die Reinigung der Felge beim Ersatz des alten Reifens...........
Und du über die Rechnung.......
Hallo,
ich wundere mich hier immer wieder, dass nicht mehr auf die AirStop-(früher Seal) Reifen eingegangen wird. Ich hab bei meiner Bestellung im April 2017 direkt auf diese Reifen gesetzt. Bei meinem vorherigen Passat habe ich 17 Jahre das vollwertige Ersatzrad nie gebraucht. Tatsächlich hatte ich gleich zu Anfang (Touran 2017) einen ordentlichen Nagel eingefahren. Selbst beim Herausziehen hat es nicht einmal gezischt. Hab den Reifen so bis zur Verschleißgrenze gefahren. Da war es noch ein Continental, jetzt fahre ich sowohl SR wie WR Pirelli mit Seal-Technologie. An meinem 190 PS TDI immer problemlos. Übrigens, Runflat ist eine völlig andere Technologie. Vielleicht mal bei den Autodoktoren https://www.youtube.com/watch?v=cEwO_MnKwE0 reinschauen. Keine Angst mehr mit veraltetem Dichtmittel rumzufahren, von der Sauerei in der Felge ganz abgesehen.
Gruß