1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran II oder doch ein anderes Familienauto?

VW Touran II oder doch ein anderes Familienauto?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 18:14

Hallo liebe Community,

da unser Polo aus 2008 jetzt aufgrund zu hoher Reparaturkosten von uns gehen wird und er ohnehin mittelfristig zu klein geworden wäre, suchen wir für unsere Familie wieder einen zuverlässigen Begleiter.

Da ich den Touran I von einem Urlaub kenne ist das irgendwie mein "Traumauto", allerdings, wenn er noch nicht so alt ist bzw nicht so viel gelaufen vermutlich zu teuer. Ich habe mir auch Zafiras angesehen, bin aber noch unschlüssig und vielleicht gibt es noch alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Zu unseren Ansprüchen: Das Auto wird während dem Jahr zum Pendeln (ca. 50km pro Tag) und 2-3x pro Monat so 150km gefahren. Wir fahren 1-2 Mal im Jahr Zelten mit der Familie. Da bald ein zweiter Kindersitz ins Auto muss, muss hinten so viel Platz sein, dass meine Frau noch zwischen den Kindern sitzen kann (sonst wird das nichts mit dem Urlaub). Das haben wir im Touran ausprobiert, das würde gehen, der Sportsvan (besser im Alltag, im Urlaub halt nur mit "Anbauten" wie jetzt beim Polo) kann das aber nicht. Einen Zafira konnten wir noch nicht testen.

Wir würden das Auto gerne wieder so 10-12 Jahre fahren bis es nicht mehr kann, wünschenswert wäre aber auch ein nicht so hoher Verbrauch (die 7l vom Touran sind schon grenzwertig).

Im Budget sind ca. 12000€ evtl kann da noch ein bisschen was dazu, wenn es sich lohnt.

Zu welchen Fahrzeug würdet ihr uns raten?

Liebe Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe seinerzeit auch nach Touran und Zafira geschaut, wenngleich mit 7 Sitzen. Den Touran empfand ich durchdachter, der Innenraum sprach mich mehr an. Eigentlich wollte ich des Budgets wegen einen Touran I, habe mich dann aber für einen Touran II entschieden, da der Motor des Vorgängers - wie auch der Zafira - nach meiner Erinnerung negativ im Dieselskandal aufgefallen waren. Es wurde einer aus 2017, gekauft in 2018, gehalten bis 2023. Absolut zufrieden, hätte ich so wieder gekauft, allerdings dann wohl einen Handschalter gegenüber dem DSG gewählt.

Ein Touran II ab Produktion 05.2015 wird bei 12k EUR allerdings schwierig.

Mit 12k € wird es schwierig ein entsprechendes Angebot zu finden. Aber unter 14000€ dürften Touran2 mit unter 100000km ab 2016 auf dem Markt sein. Einfach mal suchen

Und den 150 PS-Benziner kann man auch bei entsprechendem Fahrprofil leicht unter 7 L/100km bekommen. Im Vergleich mit dem Touran 1 hat die 2. Generation auf der Rückbank deutlich mehr Fußraum und ist auch breiter.

Die 7 Liter Verbrauch unterbiete ich.

Langzeitverbrauch liegt bei 5,6 - 5,9.

Wir hatten 2008 unseren ersten Touran. Nachdem wir unser 3. Kind bekamen und in der Mitte nur ein Beckengurt war, brauchten wir ein neues Auto.

Wir sind damals zu VW- und Opelhändlern gefahren und haben versucht 3 Kindersitze zu platzieren. Im Zafira ging das gerade so mit Hin- und Herrutschen, im Touran ging es gut. Der Meterstab verriet dann, was die Praxis gezeigt hat. Die Rücksitze des Tourans waren 9 cm breiter, obwohl die Außenbreite nahezu gleich war. Der Touran hat eher die Form eines Kleiderschränke, der Zafira hat ein schmäleres Dach (eleganter).

Ich denke, das hat sich nicht wesentlich geändert. Touran hat etwa 1,50

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:48

Mhm, der Touran 1 ist deutlich günstiger, wenn ich BJ 2013/14 dazunehme. Da habe ich ein paar in der Nähe die ich mir einmal anschauen werde. Wenn der Platz im Inneren reicht passt das ja, Design und Multimedia sind bei uns eher zweitraging. Touran 2 bekomme ich mit um die 100k km nicht unter 15k, das ist eigentlich zu teuer.

Worauf sollte ich beim Touran 1 achten? Vom Verbrauch her bieten sich laut Spritmonitor eher die 105PS-Tourans an (Diesel und Benzin), taugen diese Motoren abgesehen vom Verbrauch was? Wir haben wie gesagt den Wunsch, dass das Auto uns eine Weile erhalten bleibt ohne sehr große Werkstattkosten. Oder ist der Touran 2 wirklich so viel besser, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt (und rechnet)?

Wir haben unseren Touran Freestyle 1.9 TDi aus BJ 2010 bis vor 1 Monat gefahren und wir waren in den 14 Jahren wo wir ihn hatten sehr zufrieden damit. Hat uns nie im Stich gelassen und war sehr sparsam im Verbrauch.

Würde bei einem gebrauchten auf Rost an der Hinterachse und Heckklappe achten.

Die Bremse / Bremssättel sollte man auch im Auge haben.

Zitat:

@PhilippKiefer schrieb am 23. Januar 2025 um 20:48:49 Uhr:

Worauf sollte ich beim Touran 1 achten? Vom Verbrauch her bieten sich laut Spritmonitor eher die 105PS-Tourans an (Diesel und Benzin), taugen diese Motoren abgesehen vom Verbrauch was? Wir haben wie gesagt den Wunsch, dass das Auto uns eine Weile erhalten bleibt ohne sehr große Werkstattkosten. Oder ist der Touran 2 wirklich so viel besser, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt (und rechnet)?

Ich will hier nicht pauschalisieren, aber... Ich würde die Finger von den Benzinern im Touran 1 lassen. Hauptsächlich von den EA111 Motoren mit Steuerkette. Die EA211 (alle Benziner außer dem 1.8 Liter) im Touran 2 sind meilenweit überlegen.

Ohne ins Detail gehen zu wollen: Wenn partout nur wegen des Preises ein Touran 1 Benziner in Betracht kommt, dann lass dich vorher gut beraten, ob und was bei der Steuerkette bereits gemacht wurde.

Geh mal ins Touran 1 Forum rein und such mal nach dem Begriff "Steuerkette". :eek:

Und bilde dir selbst eine Meinung.

Steuerkette Treffer Touran 1 Forum

Touran 1T1 als 2.0TDI Highline, Neukauf, EZ 01.2005 (jetzt 20Jahre alt). Absolut zufrieden und wird weiter gefahren.

Zitat:

@mucki007 schrieb am 23. Januar 2025 um 09:12:38 Uhr:

Die 7 Liter Verbrauch unterbiete ich.

Langzeitverbrauch liegt bei 5,6 - 5,9.

Der 1.4l 150PS Benziner hat bei uns im direkten Vergleich auch deutlich geringeren Verbrauch als der 1.5l 150PS Benziner. Ist halt dann ein älteres Auto ;-) Hint: Feinstaubpartikelfilter...

Haben die 1.4er im Touran II bereits wieder den Zahnriemen?

Ja klar.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:51

Was haltet ihr von diesem Angebot?

https://link.mobile.de/upWqZSAWDVRFi83G6

Also das ist ja echt ein nackter Hirsch.

Deine Antwort