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VW Touran = Qualität?
Meine Erfahrungen mit einem VW Touran 1.9 TDI, EZ: 11/2006 mit knapp 90.000 km sind erschreckend:
Im zarten Alter von 7 Jahren (12/2013) kollabierte das Zweimassenschwungrad (LUK).
Infolge der extremen Vibrationen sprang zudem die Windschutzscheibe.
Kulanzantrag zwecklos, weil letzte Inspektion nicht bei VW.
Reparaturkosten bei VW ca. 1600 € (ohne Windschutzscheibe).
Nicht viel besser sieht es aktuell bei dem VW Touran (EZ 03/2009) meines Bruder's aus:
Rost am Unterbodenblech im Heckbereich und den hinteren Türen. Beseitigung soll ca. 3.500 € kosten,
VW Durchrostungsgarantie greift nicht, weil das Blech (noch) nicht durchgerostet ist.
Gleichzeitig wirbt VW momentan in ganzseitigen Anzeigen um Vertrauen (Abgasskandal), hat aber auch auf anderen technischen Ebenen offensichtlich Qualitätsprobleme.
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12 Antworten
Ich hatte einen Cross Touran aus 2007 und aktuell einen 1T3 Highline und muss sagen, dass ich mit beiden sehr zufrieden war und bin.
Irgendwelche Wehwehchen und Probleme gibt es immer wieder, aber für mich noch längst kein Grund den Touran zum Teufel zu schicken.
Die Entwicklung vom 1T1 zum 1T3 hat sich doch stark verändert und verbessert finde ich. Siehe allein schon die Probleme was Rost und Probleme wie Zuheizer, Zylinderkopfrisse etc angeht.
Als unser Cross Touran vor einiger Zeit geklaut wurde, standen wir auch vor der Wahl ein neues Auto für uns und unsere Kinder zu kaufen und wir schauten uns von Peugeot, Renault über Ford S-Max, bis hin zu Opel Zafira und Mazda 5 an. Aber wir haben uns dann ganz klar wieder für den Touran entschieden, da die anderen Modelle (für uns) keine passende Alternative waren.
Dass der Apothekerpreise hat, ist ja allseits bekannt und ich würde so eine ZMS-Reparatur bestimmt nicht dort machen wenn ich sie für die Hälfte in einer freien Werkstatt machen lassen kann.
Die Rostbeseitigung würde ich auch nicht beim machen, sondern in einer Lackiererei direkt, da ist es defintiv günstiger.
Aber wenn deine schlechten Erfahrungen in 7 Jahren ein defektes ZMS sind mit dem Folgeschaden defekter WSS, kannst du dich doch glücklich schätzen. Denn andere haben da glaube ich schon mehr und schlimmere Dinge durchmachen müssen.
Zum Thema Abgasskandal kann man davon ausgehen, dass ALLE Hersteller mogeln und tricksen
Glücklich macht mich ein defektes ZMS mit knapp 90.000 km definitiv nicht.
Da müssen schon andere Begleitumstände her ;-)
Für mich hat DAS AUTO (=VW) nichts mehr mit Qualität zu tun, und dass das bei anderen Herstellern ähnlich aussieht, macht die skandalösen Zustände nicht besser.
Anbei einige Schäden, die Schlussfolgerung kann Jeder für sich ziehen:
1) 175TKm ZK Platzer, Kühlwasserverlust, keine Kulanz => 3800Eur Reparatur
2) 150TKM LiMa
3) 40TKM Anlasserdrehzahl beim warmen Motor zu niedrig. (Schlechter Start. Anlasser selbst gewechselt
4) Rost Heckbereich (VW übernommen), Motorhaube verrostet (nicht übernommen)
5) 200 TKM Vorförderpumpe
6) 245TKm Turbolader (VTG hat geklemmt, Notlauf etc)
7) 150Tkm ARG Ventil
8) 170 Drosselklappe
9) 250Tkm Federbruch
10) 200TKm Klima ohne Funktion
etc.
Ist das Qualität die Premiumpreise rechtfertigt ?
Ich habe einen Cross Touran 2,0 Tdi 170 Ps mit aktuell 145000 km bis jetzt nur in Kundendienst und 1x komplett Bremsen ( Beläge & Scheiben) investiert .... Rost an der Hecklappe wurde von VW übernommen... Sonst alles in Ordnung ..
Baujahr 2008.....
Meine Meinung: VW (Touran) <> Qualität!
VW Touran 1.4TSI Handschaltung 2007:
-Jan 2013 gebraucht gekauft mit ca. 80'000km
-Sommer 2014 mit ca. 100'000km => gelängte Steuerkette (2600 CHF ~ 2000€ Reparatur)
-Sommer 2015 mit ca. 110'000km => Turbolader (2000€ Reparatur)
-Jan 2016 mit ca. 117'000km => Eingetauscht gegen Ford S-Max
In den 3 Jahren habe ich mehr Geld für Reparaturen, als für den Benzinverbrauch ausgegeben. Zudem noch ein effektiver Wertverlust von ca 8'000 CHF.
Grüsse
Fabio
Zitat:
@pjotr56 schrieb am 19. April 2016 um 17:10:42 Uhr:
Glücklich macht mich ein defektes ZMS mit knapp 90.000 km definitiv nicht.
Da müssen schon andere Begleitumstände her ;-)
Für mich hat DAS AUTO (=VW) nichts mehr mit Qualität zu tun, und dass das bei anderen Herstellern ähnlich aussieht, macht die skandalösen Zustände nicht besser.
Die ZMS sind schon eine Schwachstelle, und haben viele aber bei der geringen Laufleistung ist es eigentlich seltener.
Vielleicht liegt es aber auch am Fahrprofil. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass du nicht fahren kannst
Aber vielleicht fährst du ja oft mit Anhänger oder kuppelst viel/oft oder andere Einflüsse die einen Defekt am ZMS beschleunigen/hervorrufen..
Habe meinen Touran 2.0TDI Highline als Neufahrzeug im Januar 2005 gekauft. Aktuell steht er mit rd. 150.000 KM vor meiner Tür und sieht innen, wie aussen noch top aus. Nichts ist ausgeleiert oder irgendwie "weich" geworden.
Sicherlich hatte ich in den letzten 11Jahren auch mal Reparaturen. Aber da war nichts Aussergewöhnliches dabei.
Ein Sprichwort besagt ja: "Qualität zeigt sich im Alter". Darum muß ich sagen: Ja! Der Touran 1T1 ist meiner Meinung nach Qualität.
knapp 120 Tkm mit einem 1T2 TSI_EF:
- Bremse HA verrostet: 0 Kulanz; Reparatur mit ATE Ersatzteilen
- Bei knapp 90 Tkm Wasserpumpe: Material VW; Einbau ich
Ansonsten Ölwechsel nach Herstellervorschrift.
Eigentlich wollte ich einen der letzten 1T3 kaufen. War aber schon ausverkauft, als ich mich endlich zur Unterschrift durchgerungen hatte.
Hallole ...
" Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt "
Für meine fast 8 Jahre und ca. + 130.000 km mit meinem 1T2 - Touran " United " schaut's doch noch recht gut aus
1. LL - Service 12 – 2009 bei ca. 23.000 km 171,95 € kompl. mit Eigenöl
2. LL - Service 06 - 2011 bei ca. 46.500 km
+ TÜV / AU neu + Bremsflüssigkeit + Ersatzwagen + nachträglich noch " Luffi " neu 422,90 € kompl. mit Eigenöl
3. LL - Service 08 - 2012 bei ca. 70.300 km 185,87 € kompl. mit Eigenöl
... & kein Rost am Unterboden
4. LL - Service 01 - 2014 bei ca. 93.200 km 399,49 € mit Eigenöl und ein paar Kleinigkeiten
... & doch etwas Rost :-( am Unterboden & Heckklappe - Kennzeichenbeleuchtung .
5. LL Service 04 - 2015 bei ca. 114.600 Km 279,39 € kompl. mit Eigenöl , + Bremsflüssigkeit neu , ... Nix Außergewöhnliches
DPF - Rußpartikelfilter Aschewert : 29 Gramm
TÜV / AU neu :
06 - 2011 bei ca. 46.500 km = Null Problemo
06 - 2013 bei ca. 84.000 km = Null Problemo , etwas " Rostnarben " an den Bremscheiben VA & HA
07 - 2015 bei ca. 118.000 km = Null Problemo
Problemzonen :
... Xenon , anfangs etwas tief eingestellt ... wie bei vielen anderen Touris auch
- Keine ... bisher nur die Marder um’s Haus herum , hat nicht lange gedauert nach der EZ , bis die ersten Verbeißer’le in der Dämmmatte vom Wasserkasten und Batterieverkleidung zu sehen waren
- 07 – 2010 Kleiner Steinschlag unten links in Frontscheibe = Glasrepair
- 08 – 2010 Marderbiss in Dämmmatte für Motorhaube und Wasserkasten
- 05 - 2011 Marderbiss im roten Druckschlauch vom Turbo
- 07 - 2011 Marderbiss Gelenkmanschette - Getriebe Seite links , war wohl auch schon etwas länger
- 07 - 2011 Satz Lautsprecher hinten re. = ging auf die Anschlußgarantie
- 06 - 2012 2x Hupe defekt ... ganz kurz nach dem Ablauf der 2 jährigen Anschlußgarantie
- 11 - 2013 Bremse HA bei ca. 91.000 km .
Nun ATE Bremsscheiben & ATE Ceramic Bremsbeläge + Bremsflüssigkeit neu kompl. ca. 330 € ( Freie Werkstatt )
- 01 - 2014 Bremse VA bei ca. 93.200 km .
Nun ATE Bremsscheiben & ATE Ceramic Bremsbeläge
kompl. ca. 405 € ( VW - Service - Werkstatt )
- 02 - 2014 " Rostkur " - Heckklappe und etwas Unterbodenschutz - Ausbesserung
Kulanz 70 % , Zuzahlung 226,14 €
- 12 - 2014 Differenzdrucksensor ( G 45 ) bei ca. 108.000 km
kompl. ca. 115 € ( VW - Service - Werkstatt )
- 05 - 2015 Steinschlag - Fronscheibe neu bei ca. 116.000 km ... nach ca. 7 Jahren darf ja auch eine neue Scheibe rein :-;
Austausch kompl. 734 € ... Versicherung SB 150 €
( VW - Service Werkstatt , gratis Ersatzwagen :-) )
- 04 2016 Bremssattel VL erneuert bei ca. 129.000 km + Bremse r/l überprüfen - gangbar + Entlüften ...
kompl. ca. 318 € ( VW - Service Werkstatt , gratis Ersatzwagen :-) )
... + ein paar Birn'chen hinten und Kennzeichenbeleuchtung so zwischendurch
Gruß
Hermy
So viele Touran-Taxen, die bei uns unterwegs sind - das wäre kaum möglich, wenn es ernsthafte Qualitätsprobleme geben würde...
Zitat:
@mack3457 schrieb am 20. April 2016 um 22:08:54 Uhr:
So viele Touran-Taxen, die bei uns unterwegs sind - das wäre kaum möglich, wenn es ernsthafte Qualitätsprobleme geben würde...
Da habe ich allerdings schon ganz anderes gelesen. Bei uns sieht man übrigens fast keine Touran Taxen mehr, dafür immer mehr Prius und Prius+ Taxen.
Grüsse
Fabio