ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran startet und geht gleich wieder aus!

VW Touran startet und geht gleich wieder aus!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. September 2016 um 19:32

Hallo :)

Habe ein Problem mit meinem Touran 1, 2.0 Baureihe 2004, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Problem: Seit gestern startet mein Touran aber geht sofort wieder aus! Ein Lenkrad Symbol erscheint sobald ich Schlüssel einmal drehe (Das Lenkrad Symbol ist ohne Ausrufezeichen ! ) Aber sonst kommt keine Meldung auf dem Display! Ich weiss auch nicht ob das Lenkrad Symbol vorher auch da war oder erst jetzt mit diesem Problem erschienen ist.

Das ganze hat damit angefangen dass ich ein nicht funktionierendes Rücklicht habe, die Lampe geht aber noch, deswegen dachte ich mir ich checke mal die Sicherungen, hab also Sicherungen gecheckt unter dem Lenkrad und links unter der Motorhaube und als ich dann später mal starten wollte ging es nicht. Weiss nicht ob es nur Zufall ist oder ich selbst Schuld bin.

Bei den Sicherungen unter der Motorhaube habe ich eine 40er Sicherung rausgenommen weil die mir am Anfang Defekt schien habe sie aber wieder reingetan. Könnte es sein dass es da irgendwie durcheinander geraten ist? Dachte Sicherungen kann man ohne Sorge wegnehmen und wieder rein tun. Zur Sicherheit habe ich diese Sicherung ganz ausgewechselt, gleiches Ergebnis.

Was noch anzumerken ist: Die Gebläse im Motorraum (direkt hinter der Stossstange) fangen an zu arbeiten sobald man den Schlüssel ein Mal dreht! Bin mir ziemlich sicher dass das Gebläse vorher erst angefangen hat als man das Auto richtig angelassen hat, aber jetzt sobald ich den Schlüssel drehe fängt das Gebläse schon an zu arbeiten. Bedeutet das was?

Habe versucht mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Bin für jeden Tipp froh! Diagnosegeräte usw habe ich leider keine. Würde das Auto gerne in die Werkstatt bringen aber zuerst will ich sichergehen dass es nix kleines ist bevor ich es teuer abschleppen lasse.

Danke und LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo MicSokoli,

 

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Zitat:

@MicSokoli schrieb am 19. September 2016 um 21:32:03 Uhr:

Hallo :)

Habe ein Problem mit meinem Touran 1, 2.0 Baureihe 2004, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Leider mal wieder unvollständige Fahrzeugdetails: MKB, KM- Stand, ......

Zitat:

Problem: Seit gestern startet mein Touran aber geht sofort wieder aus! Ein Lenkrad Symbol erscheint sobald ich Schlüssel einmal drehe (Das Lenkrad Symbol ist ohne Ausrufezeichen ! ) Aber sonst kommt keine Meldung auf dem Display! Ich weiss auch nicht ob das Lenkrad Symbol vorher auch da war oder erst jetzt mit diesem Problem erschienen ist.

Könnte was mit der Wegfahrsperre sein, also mal den Zweitschlüssel testen.

Zitat:

Das ganze hat damit angefangen dass ich ein nicht funktionierendes Rücklicht habe, die Lampe geht aber noch, deswegen dachte ich mir ich checke mal die Sicherungen, hab also Sicherungen gecheckt unter dem Lenkrad und links unter der Motorhaube und als ich dann später mal starten wollte ging es nicht. Weiss nicht ob es nur Zufall ist oder ich selbst Schuld bin.

Dies kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Wurden die Sicherungen alle wieder an die richtige Position gesteckt?

Was bedeutet: "ein nicht funktionierendes Rücklicht habe, die Lampe geht aber noch"

Wohin geht die Lampe?

Zitat:

Bei den Sicherungen unter der Motorhaube habe ich eine 40er Sicherung rausgenommen weil die mir am Anfang Defekt schien habe sie aber wieder reingetan. Könnte es sein dass es da irgendwie durcheinander geraten ist? Dachte Sicherungen kann man ohne Sorge wegnehmen und wieder rein tun. Zur Sicherheit habe ich diese Sicherung ganz ausgewechselt, gleiches Ergebnis.

Normalerweise kann man die Sicherungen ziehen und wieder an die gleiche Position stecken, ohne dass es negative Auswirkungen hat. Vorausgesetzt, dass die Zündung ausgeschaltet ist.

 

Zitat:

Was noch anzumerken ist: Die Gebläse im Motorraum (direkt hinter der Stossstange) fangen an zu arbeiten sobald man den Schlüssel ein Mal dreht! Bin mir ziemlich sicher dass das Gebläse vorher erst angefangen hat als man das Auto richtig angelassen hat, aber jetzt sobald ich den Schlüssel drehe fängt das Gebläse schon an zu arbeiten. Bedeutet das was?

Keine Ahnung!

Zitat:

Habe versucht mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Bin für jeden Tipp froh! Diagnosegeräte usw habe ich leider keine. Würde das Auto gerne in die Werkstatt bringen aber zuerst will ich sichergehen dass es nix kleines ist bevor ich es teuer abschleppen lasse.

Den Zweitschlüssel testen und dann den Fehlerspeicher auslesen, Protokoll hier posten. VCDS User könnten für dich dies übernehmen. Userlisten findest du in meiner Signatur.

 

Gruß

am 19. September 2016 um 20:34

Klemme mal über Nacht die Batterie ab um den fehlerspeicher der Steuergeräte zu löschen.

Hast du auch alle Sicherungen an deren richtigen Platz gesteckt, nicht das du mit einer verrutscht bist. Prüfe das eventuell noch mal mit der Belegung.

Eventuell ist damit der Fehler schon behoben.

Ohne Diagnosewerkzeugen wirst du nicht viel in Erfahrung bringen wo der Fehler liegt.

Das mit dem Lüfter kommt, wenn das motorsteuergerät keine Kommunikation mit der MFA herstellen kann. Um eine eventuelle Überhitzung mangels Kommunikation des Motors zu vermeiden, geht der Lüfter immer an und aus.

Gruss

Zitat:

@Stan75 schrieb am 19. September 2016 um 22:34:02 Uhr:

Klemme mal über Nacht die Batterie ab um den fehlerspeicher der Steuergeräte zu löschen.

Du kannst auch ein 10mm Loch ins Motorsteuergerät bohren und Wasser reinkippen... das löscht den Fehlerspeicher auch.

Das funtkioniert sogar am Tag.

Seit wann löscht Batterieabklemmen Fehler im Steuergerät?:p

Gehe auch davon aus das du die Sicherungen wieder falsch gesteckt hast..

In dem Fall autoscan machen dann sieht man schon was keine Kommunikation hat und dann nach slp alles wieder auf Original..

Jup kann mich Antoni nur anschließen. Das selbe Missgeschick ist mir mal passiert :) Kannst ja mit ner Taschenlampe reinleuchten und gucken ob da noch irgendwo freie Kontakte sind (also beidseitig)

am 5. August 2017 um 16:38

Ich habe das gleiche Problem. Der Motor startet und nimmt kein Gas und geht dann wieder aus.

Habe auch nach nach einer defekten Sicherung gesucht, und wahrscheinlich einen Steckplatz vertauscht.

Es gibt so viele Sicherungskästen mit der Belegung im Netz, aber es passt keine mit meiner überein.

Habe deshalb zwei Bilder eingefügt. Bei den Sicherungen im Motorraum dürfte alles in Ordnung sein.

Aber wahrscheinlich nicht im Innenraum. Vielleicht kann jemand mit der Sicherungsbelegung und dem aufgeführten Fehler etwas anfangen. Es ist ein Touran Bj. 2003, 1,6 FSI. 115 PS.

Wie du schon richtig erkannt hast, kann man kaum vom anschauen her, was böses erkennen.

Wenn es meiner wäre, würde ich paar Taler einwerfen und hier die Sicherungsbelegung absaugen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

am 6. August 2017 um 5:50

Ich habe das nochmal geprüft anhand der Sicherungsbelegung einer Austellung im Netz.

Wie man auf dem Bild vom Innenraum -Sicherungskasten sehen kann, ist der Steckplatz Nr. 4 nicht belegt.

In der Aufstellung ist die Sicherung wie folgt benannt:

Nr. 4 Sicherung für Kraftstoffpumpe, MKB: AXW, BAG, BLP, BLX, BLY.

Mein Motor hat den Kennbuchstaben BAG.

Könnte hier der Fehler liegen?

Was passiert, wenn ich den Steckplatz mit einer 5 Ampere Sicherung bestücke, um es zu testen?

Brennt mir da etwas durch?

Lt. der Aufstellung vom Sicherungskasten ist die Sicherung Nr. 6 nicht belegt, sitzt aber ja eine 5 Ampere-Sicherung drin. Habe ich hier etwas vertauscht?

Ich möchte nur sichergehen, dass nichts passieren kann, wenn ich jetzt die Sicherung tausche.

Kann mir da jemand eine Auskunft? Bin am Verzweifeln.

Was soll schon großartiges passieren,

probier es einfach aus.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. August 2017 um 19:19:16 Uhr:

 

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Dein ErwinLink geht nicht.

Tja ärgerlich, dass der Link nicht funzt, wenn noch nicht selbst auf ne Lösung gekommen ist:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

 

Wenn Steckplätze nicht belegt sind, ist meistens kein Pin eingebracht. Schau einfach ob der Pin 4 einen Kontakt hat. Bei 5 Ampere dürfte bei einem Kurzschluss nicht viel passieren, wenn du es probieren willst

Hallo, also ich fahre einen Touran aus 2003 mit dem 1,9 TDI 77kW BKC Motorcode.. bei mir ist es so das es ca alle 3-4 Wochen 1-2 mal vorkommt das wen ich ihn starte läuft er 1-2 Sekunden und stirbt wieder ab.. dan startet er nur nach langem versuchen da halte ich oft 10-20 sekunden den Schlüssel gedreht auf „Starten“ das er wieder anspringt.. Er schreibt auch beim startversuch das Motoröldruck keiner vorhanden ist (wahrscheinlich weil er so lange dreht bis er startet).. aber wen er dan nach 10-20 Sekunden anspringt ohne problem weiterläuft..

 

Könnte das auch nur irgendeine sicherung sein? Oder was für erfahrungen habt ihr da gesammelt?

Mfg

Hört sich eher kraftstoffseitig an ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran startet und geht gleich wieder aus!