1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran TSI 1.5 Kaufberatung/Einzelheiten

VW Touran TSI 1.5 Kaufberatung/Einzelheiten

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich plane, einen VW Touran TSI aus den Jahren 2021/2022 mit einer Laufleistung von bis zu 60.000 km zu kaufen. Ich plane, das Auto etwa 6 Jahre lang zu nutzen, mit einer jährlichen Laufleistung von durchschnittlich 12.000 km. Kleine Reisen in die Berge und ein paar große Reisen im Jahr, der Rest in der Stadt.

Ich habe in Foren nach Informationen gesucht, aber es bleiben noch ein paar Fragen:

1. Mir ist die Sache mit der Verlängerung der VW-Garantie nicht klar. Wenn ich ein Auto aus den Jahren 21/22 kaufe, habe ich immer die Möglichkeit, die Garantie zu verlängern? Gibt es irgendwelche Ausnahmen? Muss ich dafür nur bei offiziellen VW-Händlern kaufen? Muss das Auto zu 100% unfallfrei sein?

2. Ich habe gelesen, dass das DQ200-Getriebe ziemlich empfindlich ist. Kann ich als normaler Fahrer während einer Probefahrt feststellen, ob dieses Auto bereits Getriebeprobleme hat? Welchen Test würdet ihr vorschlagen? Gibt es Erfahrungsberichte von Besitzern der neuesten DQ200-Modelle nach den letzten Updates/Verbesserungen?

3. Wie pflegt ihr das Getriebe? Ich habe in Foren gelesen und beabsichtige, das Öl (ich weiß, dass VW dafür keinen Wartungsplan hat) alle 60-70.000 km zu wechseln. Wird der Ölwechsel auf Anfrage in autorisierten VW-Zentren durchgeführt, ohne dass die Garantie erlischt?

4. Beim DXD-Motor scheint alles in Ordnung zu sein. Aber gibt es dennoch etwas, vor dem ich mich in Acht nehmen sollte und das ich vor Ort überprüfen kann?

5. Unterstützen alle Touran Modelle nach '21 Android Auto Wireless?

Vielen Dank im Voraus und gute, sichere Fahrt.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zu Punkt 2:

Man kann während der Fahrt natürlich auf Schaltruckler prüfen, das Auto in allen Belastungssituationen testen. Aber auch bei verschiedenen Drehzahlen konstantes Tempo fahren und schauen ob die Kupplung anfängt zu rutschen, also ob die Drehzahl schwankt. Am besten nimmst du dir aber jemanden mit, der Erfahrung in der VAG Gruppe hat.

 

Punkt 3:

Es gibt keinen Wartungsintervall beim DQ200. Außerdem sind Getriebe und Mechatronik getrennte Hydraulikkreise. Sollte es Probleme geben gibt es Werkstätten, die mit einem Reparatursatz den Druckspeicher und die Gangsteller erneuern. Bis dahin vermeide vielleicht jede Woche mit einem Wohnwagen durch die Dolomiten zu fahren, salopp gesagt. Es kommt auch viel auf das Nutzungsprofil an. Wer viel Autobahn im höchsten Gang fährt hat unter Umständen später bis gar keine Probleme als derjenige der immer nur Stadt Kurzstrecke fährt. Wenn man es klug machen will, behält man die 1000€ für eine Instandsetzung im Hinterkopf und ist glücklich wenn es nicht Eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen