- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- VW Touran unrundes Fahrverhalten
VW Touran unrundes Fahrverhalten
Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zu einem Problem: Ich habe mich letzte Woche an einem Weg in Österreich festgefahren. Daraufhin musste ich mich ein Traktor den Weg hochziehen..seitdem habe ich das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten verändert hat. Die Abrollgeräusche sind gefühlt viel lauter als vorher. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass die eine Seite des Fahrzeuges teilweise viel tiefer war als die andere Seite.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist Dreck in den Felgen?
Um was für einen Touran geht es denn?
Es handelt sich um einen Touran Baujahr 2016.
Ja es ist Dreck in den Felgen.
Dann Felgen sauber machen und ggf. wuchten lassen.
Ist dieses schon auch schon bei geringen Geschwindigkeit spürbar? Ich habe dieses Gefühl schon bei ca. 30 km/h..zusätzlich habe ich das Gefühl, dass sich das Fahrzeug in einer Kurve zu einer Seite neigt..
Willst du jetzt diskutieren ob du die Felgen wirklich sauber machen musst?
Ne überhaupt nicht..verstehe nur noch nicht ganz was dreckige Felgen mit den Fahrverhalten zu tun hat.
Der Dreck in den Felgen erzeugt eine Unwucht die man beim fahren spürt und sich aufs ganze Auto überträgt.
Dreckige Felgen sind nicht gleich dreckige Felgen - es geht nicht um Bremsstaub. Wenn in den Felgen noch festgetrockneter Schlamm und Dreck steckt, dann hat das massive Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Was schon ein paar Gramm ausmachen können siehst Du beim auswuchten der Räder.
Ggfs sind auch die Gewichte nicht mehr in der Felge.
Habe verstanden Du standest im Acker und wurdest rausgezogen - alles kann also möglich sein.
Ordentliche Fahrzeugwäsche mit Felgen (auch innen) und Unterboden wäre mehr als angebracht und erstmal billiger als jeder Werkstattbesuch.
Ich hab mich einmal im Winter in einer Schneewehe festgefahren. Der Schnee an der Achse und in den Felgen verursachte Geräusche und Vibrationen. Eine Nacht in einer beheizten Tiefgarage und alles war wieder gut. Du solltest einmal eine große Autowäsche mit Unterbodenwäsche machen lassen.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 3. August 2024 um 05:49:18 Uhr:
Ich hab mich einmal im Winter in einer Schneewehe festgefahren. Der Schnee an der Achse und in den Felgen verursachte Geräusche und Vibrationen. Eine Nacht in einer beheizten Tiefgarage und alles war wieder gut. Du solltest einmal eine große Autowäsche mit Unterbodenwäsche machen lassen.
...und vorher die Felgen richtig auskärchern und die Radkästen.
Wenn wirklich die Felgen innen voller "Schlamm" sind nützt eine reine Wäsche selbst mit Unterbodenwäsche nichts, da muss man die Räder schon abbauen und händisch reinigen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. August 2024 um 09:02:02 Uhr:
Wenn wirklich die Felgen innen voller "Schlamm" sind nützt eine reine Wäsche selbst mit Unterbodenwäsche nichts, da muss man die Räder schon abbauen und händisch reinigen.
Nein, muss er nicht. Mit Wasser einsprühen, einweichen lassen und dann nochmal drüber.
Mit freundlichen Grüßen Christian