- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- VW Touran vs BMW 2 Gran Tourer
VW Touran vs BMW 2 Gran Tourer
Hallo ihr Lieben,
schwanke zwischen den Beiden Fahrzeugen. Könnt ihr mir paar Gedanken dazu geben? Ist der BWW für euch als VW fahren halbwegs akzeptabel und wo hat er seine Stärken?
Touran ist halt fast perfekt, aber zu teuer, der BWM kostet locker 7 k weniger, als gebrauchter.
Danke euch.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Der BMW baut auf der Plattform des 1er auf. Die Sitze vorne sind darum deutlich schmaler als im Touran. Die großen Motoren mit 2 Liter haben noch eine echte Wandlerautomatik. Was gut ist. Fahrwerk des BMW ist mit M Komponenten sehr hart.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 22. August 2022 um 14:12:04 Uhr:
Der BMW baut auf der Plattform des 1er auf. Die Sitze vorne sind darum deutlich schmaler als im Touran. Die großen Motoren mit 2 Liter haben noch eine echte Wandlerautomatik. Was gut ist. Fahrwerk des BMW ist mit M Komponenten sehr hart.
Danke dir, ja der Platzangebot liegt bei Touran eindeutig vorne
Stand vor knapp 3 Jahren vor der selben Entscheidung. Aber alleine auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz. Wenn ihr max zu viert seid, dann passt der BMW. Wenn hinten 3 Leute bequem sitzen sollen und das auf längeren Fahrten dann VW Touran. Beim Touran hast sogar 3x Isofix auf der Rückbank. Und aus diesem Grund habe ich damals den Touran genommen. Hätte damals auf fast 5000€ sparen können. Aber Platzangebot hat mich dann doch überzeugt. Auf dem Papier ist glaube der Kofferraum grösser vom BMW. Aber hatte noch nie Probleme im Touran und zum Vorgänger 1t3 ist doch mehr Platz im 5T Touran.
Im Nachhinein hätte ich mich damals für den Gran Tourer mit Wandlergetriebe entschieden und nicht für den Touran mit dem DSG-Getriebe (DQ200). Dann würde ich ihn noch heute fahren.
Von der Raumökonomie ist der Touran aber dem BMW überlegen.
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 22. August 2022 um 14:50:00 Uhr:
Im Nachhinein hätte ich mich damals für den Gran Tourer mit Wandlergetriebe entschieden und nicht für den Touran mit dem DSG-Getriebe (DQ200). Dann würde ich ihn noch heute fahren.
Von der Raumökonomie ist der Touran aber dem BMW überlegen.
Ist dein Touran kaputt?
Zitat:
@richirich13 schrieb am 22. August 2022 um 14:39:46 Uhr:
Stand vor knapp 3 Jahren vor der selben Entscheidung. Aber alleine auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz. Wenn ihr max zu viert seid, dann passt der BMW. Wenn hinten 3 Leute bequem sitzen sollen und das auf längeren Fahrten dann VW Touran. Beim Touran hast sogar 3x Isofix auf der Rückbank. Und aus diesem Grund habe ich damals den Touran genommen. Hätte damals auf fast 5000€ sparen können. Aber Platzangebot hat mich dann doch überzeugt. Auf dem Papier ist glaube der Kofferraum grösser vom BMW. Aber hatte noch nie Probleme im Touran und zum Vorgänger 1t3 ist doch mehr Platz im 5T Touran.
Danke dir. Wir sind zu viert, aber denke für die Zukunft, vilt. werden wir auch mal zu 5 sein ;-)
Ich habe nur Angst vor Motor - und Getriebeschaden. Muss jetzt meinen4 Jahren alten C Max los werden , mit eine Motorschaden, leider keine Garantie mehr.
@fedordima
Nach mehreren nervenaufreibenden Werkstattaufenthalten wegen des DQ200-Getriebes, habe ich ihn in Zahlung gegeben.
Ich fahre einen 1.6tdi mit 110ps DSG bj.5/2016 und 77.000km hatte bis jetzt keine Probleme mit Motor und Getriebe.
Mit derselben Frage haben wir uns letztes Jahr intensiv beschäftigt, der Grand Tourer stand bei uns ebenfalls in der finalen Auswahl im Vergleich zum Touran.
Am 2er Grand Tourer gefallen hat mir (im Vgl zum Touran):
+ größere Motorenauswahl
+ kräftigere Motoren jenseits 150PS erhältlich
+ Allrad erhältlich
+ 8 Gang ZF Automatik (derzeit wahrscheinlich eines der 3 besten Getriebe am Markt)
+ Kettengetriebene Motorsteuerung und dadurch Entfall Zahnriemenwechsel
+ agileres Fahrverhalten
+ im direkten Vergleich (etwas) besseres LED Licht
+ breitere Auswahl an Austattungsoptionen
Für den Touran sprachen in unserem Fall:
+ laufruhigere und dank Zylinderabschaltung wirtschaftlicherer 4 Zylinder Benziner statt 3 Zylinder Benziner in der 150PS Klasse
+ komfortableres Fahrwerk
+ breitere und bequemere Ergo Active Sitze im Vgl zu für meine Statur 185/85kg recht engen BMW Sportsitzen
+ spürbar größeres Platzangebot in Reihe 2, tatsächlich nutzbare Reihe 3
+ größerer Kofferraum, höhere Zuladung, größerer Nutzwert
+ damals ca 25% günstigerer Kaufpreis bei im Schnitt 1/3 bis halber Laufleistung
+ vergleichsweise günstigerer Unterhalt (kleinere Reifendimension, niedrigere Ersatz- und Verschleissteilpreise, niedrigere VK Prämie)
Durchgesetzt hat sich schlussendlich meine Frau für den Touran (als Hauptnutzerin des Autos) mit dem Kernargument Platzangebot / Nutzwert.
Wären wir auf einen interessant bepreisten und gut ausgestatteten 220i X Drive gestoßen wäre ich nochmals mit meiner Frau in die Bütt´gegangen....
In Summe bereue aber auch ich den Kauf des Tourans nicht und fahre ihn sehr gerne.
Ich hatte mich auch vor Jahren damit beschäftigt, da es keinen Allrad im Touran gibt. Bin den Gran Tourer ab und an als Leihwagen gefahren. Obwohl ich durchaus BMW mag, bin ich mit dem Gran Tourer nicht warm geworden. Ich finde das Fahrgefühl im Touran deutlich angenehmer. Letztlich waren wir aber auch auf zwei Kindersitze und eine Sitzerhöhung angewiesen und das passt im BMW einfach nicht vernünftig.
Mit unserem 1,4 TSI (bewusst Handschalter) sind wir bislang sehr zufrieden.
So ist es. So ein ~200 Ps Benziner der modern ist im Touran wäre ein Traum. Einen BMW ja… aber so nicht.
Der Touran als 150PS Tsi ist meine Eierlegendewollmilchsau, Leistung vermisse ich nicht wirklich und läuft… bei mir seit 5,5 Jahren.
Naja, der Nachfolger wird wohl irgendwann ein ID.4 sein.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. August 2022 um 18:23:25 Uhr:
So ist es. So ein ~200 Ps Benziner der modern ist im Touran wäre ein Traum. Einen BMW ja… aber so nicht.
Der Touran als 150PS Tsi ist meine Eierlegendewollmilchsau, Leistung vermisse ich nicht wirklich und läuft… bei mir seit 5,5 Jahren.
Naja, der Nachfolger wird wohl irgendwann ein ID.4 sein.
Danke dir, Welcher Motor ist bei Touran der Beste und unkaputtbar?
Gute Frage, eigentlich laufen alle gut. Den Griff ins Klo wird es nicht geben. Gut, den 1,8l würde ich meiden, kaum Vorteile und nur mit der blöden Automatik zu haben. Als HS mit möglichen 320NM hätte ich den gekauft, aus heutiger Sicht nicht mehr.
Ich würde aber im privaten Gebrauch auf die TSI setzen. Ich fahre den 1,4l 150PS, gibt es schon länger nicht mehr. Im Golf fahre ich auch den 1,5l 130PS, genial. Ab Jahresfahrleistung von 25-30tkm mag der Diesel in Frage kommen.
Aber wie gesagt, das Ding(Touran ansich) ist einfach perfekt. Schade, dass es da weder Hybrid noch E-Variante gibt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. August 2022 um 18:44:55 Uhr:
Gute Frage, eigentlich laufen alle gut. Den Griff ins Klo wird es nicht geben. Gut, den 1,8l würde ich meiden, kaum Vorteile und nur mit der blöden Automatik zu haben. Als HS mit möglichen 320NM hätte ich den gekauft, aus heutiger Sicht nicht mehr.
Ich würde aber im privaten Gebrauch auf die TSI setzen. Ich fahre den 1,4l 150PS, gibt es schon länger nicht mehr. Im Golf fahre ich auch den 1,5l 130PS, genial. Ab Jahresfahrleistung von 25-30tkm mag der Diesel in Frage kommen.
Aber wie gesagt, das Ding(Touran ansich) ist einfach perfekt. Schade, dass es da weder Hybrid noch E-Variante gibt.
Danke dir, das klingt gut