ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Zündkerze lässt sich nicht mehr tauschen

VW Touran Zündkerze lässt sich nicht mehr tauschen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:06

Hallo Zusammen,

wir haben einen VW Touran BJ 2008 Benziner, 105 PS. Kilometerstand aktuell knapp 190k.

Seit einiger Zeit kann man eine Zündkerze nicht mehr wechseln jetzt im Winter hat man beim Fahren immer wieder gemerkt, dass er manchmal nicht richtig zieht.

Wir schieben das Thema schon ein paar Jahre vor uns her, haben es aber immer wieder vertagt, da das Auto noch gut gefahren ist und die Werkstatt sich daran nicht "die Finger verbrennen" wollte.

Jetzt wollen wir das Thema aber mal angehen und stehen vor der Entscheidung ob wir das Reparieren lassen oder lieber ein anderes Auto kaufen. Gern würde ich das Geld für einen neuen gebrauchten sparen tu mich aber schwer:

1. Zu beurteilen, welche Alternativen wir bzgl. der Reparatur haben. Ich habe gehört, dass man wenn die Kerze abreißt und bzw. nicht mehr rausgeht, einen neuen Zylinderkopf bohren müsste. Ist das die einzigste Möglichkeit?

2. Was kostet sowas und wie sind die Erfolgsaussichten?

3. Hat jemand Erfahrung und kennt ggf. im Raum Stuttgart eine kompetent Werkstatt?

Würde mich über Feedback und Meinung freuen.

Danke & Grüße,

Asom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erstmal würde ich versuchen rauszufinden ob das Problem was du merkst auch von der Zündkerze kommt.

Weisst du welche Zündkerze das sein soll die nicht mehr raus geht ?

Wurde schon versucht die Zündkerze bei heissem Motor zu lösen oder nur bei kaltem ?

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Wenn es die Zündkerze wäre müssen Verbrennungsaussetzer auftreten, dies könnte man über die Messwerte im Steuergerät auslesen.

Bring den Wagen zu einem guten Motoreninstandsetzer. Die bekommen die mit Glück raus oder sie reißt ab und wir dann ausgebohrt, ggf. mit Gewindeeinsatz. Da hat ja wohl auch noch niemand richtig dran gedreht. So weißt du natürlich nicht, ob sie abreißt oder rauskommt, halte ich für eher unwahrscheinlich, dass sie abreißt.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:22

Wir haben den Wagen schon einmal für zwei Tage in der Werkstatt gehabt und die hatten die Kerze damals glaube ich mit W40 o.ä. behandelt bekamen sie aber nicht raus. Ob das bei heißem oder kalten Motor der Fall war, weiß ich nicht mehr.

Seitdem hab ich bei den Kundendiensten immer drauf hingewiesen und dann wurde das Thema aber immer umgangen, weil man keine Zeit hatte.

Das Auto läuft schon seit wir ihn haben etwas unrund, ist mir als nicht Kenner aber nie wirklich aufgefallen. Dachte das wäre halt ne Macke.

Als es zuletzt sehr kalt war, hat er bei niedrigen Drehzahlen schlecht gezogen. Das ist jetzt wieder weg.

Fehlerspeicher wurde dahingehend glaube ich noch nicht untersucht.

Um welchen Motor geht es eigentlich genau ?

2008 gab es nämlich keinen Motor mit 105PS im Touran.

Da stimmt entweder das Baujahr nicht oder die Leistung ;).

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:30

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Januar 2023 um 09:27:01 Uhr:

Um welchen Motor geht es eigentlich genau ?

2008 gab es nämlich keinen Motor mit 105PS im Touran.

Da stimmt entweder das Baujahr nicht oder die Leistung ;).

Benziner 105 PS. Bei der Registrierung gab es nur TSI zur Auswahl. ;-)

Na ja, eine Zünkerze gehört planmäßig gewechselt. Eine Werkstatt, die da über Jahre ignoriert bis es zu Ausfällen kommt wie jetzt der Fall würde ich nicht mehr aufsuchen.

Es gibt nur 1,6er mit 102 PS oder den 1,6FSI mit 115PS oder im Facelift ab 2010 den 1,2TSI mit 105PS.

Zitat:

@larry100 schrieb am 9. Januar 2023 um 09:34:23 Uhr:

Na ja, eine Zünkerze gehört planmäßig gewechselt. Eine Werkstatt, die da über Jahre ignoriert bis es zu Ausfällen kommt wie jetzt der Fall würde ich nicht mehr aufsuchen.

Wenn der Kunde aktiv sagt "nicht anfassen lässt sich nicht lösen" kannst du der Werkstatt aber keinen Vorwurf machen.

Wenn sie da trotzdem ran gehen und was kpautt machen zahlen sie die Party und nicht der Kunde.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:40

Ja klar, ich mach ihnen auch keinen Vorwurf. Wir haben zwecks Umzug die Werkstatt erst gewechselt und da hab ich beim Kundendienst auf die Historie hingewiesen.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Januar 2023 um 09:34:47 Uhr:

Es gibt nur 1,6er mit 102 PS oder den 1,6FSI mit 115PS oder im Facelift ab 2010 den 1,2TSI mit 105PS.

Stimmt dann ist es der 1,6er 102 PS.

Bei dem Motor könnten auch genauso gut die Zündkabel oder die Zündspule dafür verantwortlich sein wenn Verbrennungsaussetzer da sind.

Wie lange sind denn die Zündkerzen schon drinnen?

Kilometer und Zeitraum?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 7:55

Zitat:

@viktor12v schrieb am 9. Januar 2023 um 10:04:53 Uhr:

Wie lange sind denn die Zündkerzen schon drinnen?

Kilometer und Zeitraum?

Das kann ich leider gar nicht so genau sagen, schätze ca. 5-6 Jahre und vermutlich so um 60k km.

Hat der Motor eigentlich ein erhöhten Ölverbrauch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Zündkerze lässt sich nicht mehr tauschen