ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW TSI Motor

VW TSI Motor

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. November 2020 um 20:40

Hi zusammen,

ich habe vor mir einen VW Polo mit den 1.0 TSI Motor zu kaufen. Gibt es Probleme bei den Motor? Da er ja 3 Zylinder hat und man hört ja das VW Probleme damit hat, auch bei diesen Motor?

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2020 um 7:06

Was früher war, kommt nie wieder! Der Golf 4 ist Geschichte und die letzten Exemplare fangen an zu rosten.

Das Thema driftet ab. Der TE wollte nur wissen, ob und welche Probleme es beim Polo mit dem Dreizylinder gibt.

Nicht, ob der Golf IV 1.8 mehr oder weniger Sprit braucht aus ein 2.3 VR5 (btw: schrecklicher Motor).

Die pauschale Aussage, das Vier-, Fünf- oder Sechszylinder besser sind (sind sie das wirklich?), hilft nicht weiter.

Den Polo gibt es nur mit 3 oder 4 Töpfen. Wenn man nun keine 150 PS aufwärts braucht, oder sich nicht leisten kann, ist die Diskussion schnell erledigt.

Also: hier geht es um POLO, Probleme mit Dreizylinder, wenn ja: welche? Wem ist der Motor bei Vollgas bereits um die Ohren geflogen und warum?

Wenn ich die Beiträge hier lese, müssen die Pannenstreifen voll stehen. Egal ob mit VW, Opel, BMW oder Hyundai.

Oder mit DSG-Fahrzeugen, denn das ist Teufelszeug und ist immer kaputt.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Wenn du dich damit arrangieren kannst das der Verbrauch im Gegenzug eines 4 Takters bei ca 1 Liter auf hundert Kilometer mehr liegt spricht nix dagegen.

Auch der 3 zylinder ist ein viertakter... :O

Mit dem Verbrauch ist auch absolut nicht korrekt, man muss 3 zyl TSI und 4 zyl TSI vergleichen. Da gibts im Polo entweder 150 oder 200 PS, im GTI ist der Verbrauch mal locker 60-100% höher als beim 1.0er.

hier wird teilweise eine Schei$$e geschrieben - wirklich unglaublich...

Sorry ich habe statt Zylinder Takter geschrieben, meinte den Vergleich eines 4 zylinders.ich hatte 3 Zylinder und mir war der Verbrauch mit knapp 10 Liter entschieden zu hoch, danach dann 4 Zylinder tsi und nur noch knapp 8 Liter Verbrauch reiner Stadtverkehr. Generell würde ich nen 4 Zylinder bevorzugen liegt aber im Auge des Betrachters

Zitat:

@Hasinr22 schrieb am 10. November 2020 um 23:20:51 Uhr:

Sorry ich habe statt Zylinder Takter geschrieben, meinte den Vergleich eines 4 zylinders.ich hatte 3 Zylinder und mir war der Verbrauch mit knapp 10 Liter entschieden zu hoch, danach dann 4 Zylinder tsi und nur noch knapp 8 Liter Verbrauch reiner Stadtverkehr. Generell würde ich nen 4 Zylinder bevorzugen liegt aber im Auge des Betrachters

10 Liter Durchschnitt? Das habe selbst ich nicht in meinem alten Auto geschafft (Polo 4 mit 54PS uralt Dreizylinder) und ich bin wirklich kein spritsparender Fahrer. Meinen GTI kann ich easy bei 10 Liter halten wenn ich möchte aber einen 1l Dreizylinder?

Ich würde es nicht schreiben wenn's nicht so gewesen wäre. Ich halte mich hier in Zukunft bedeckt. Hier wollte jemand eine Meinung zu seiner Frage hören. Meine Meinung und Erfahrung habe ich mitgeteilt, muss ja nicht jeder gleiche Meinung haben

Das entscheidende ist ja, das ein Verbrauch keine Meinung ist. Daher hier mal keine Meinung, sondern Fakten zum 1.0 TSI (bin in 2 Jahre bzw 35tkm gefahren!):

Bin etwa 90% meiner Strecken im dichten Berliner Stadtverkehr gefahren, mein Langzeitverbrauch lag bei 5,9l/100km (also seeehr weit weg von 10l/100km!). Bei 2.0 TSI sind es jetzt so 8,5 im Eco Modus und vorsichtigem Fuß, bei gleicher Fahrweise wie beim 1.0er ist man easy bei 10l/100km. Hat aber auch mehr als doppelt so viel PS.

Ganz im Ernst: 10l/100km mit dem 1.0 TSI schafft man nur, wenn man ständig im Begrenzer fährt und dabei alle Verbraucher eingeschaltet hat und einen Anhänger zieht. Ich würde gerne die Spritmonitor-Daten sehen, ansonsten tue ich es als Hate gegenüber dem 1.0 TSI ab, den er einfach nicht verdient hat.

am 11. November 2020 um 0:39

Wenn deine Aussage so zutrifft wie deine Aussage das ein 3 Zylinder ein 4 Takter ist na dann gute Nacht Marie. Man muss kein kfz Mechaniker sein um zu wissen das Zylinder und Takter die gleiche Bedeutung haben. Deine Aussage ein 3 Zylinder ist ein 4 Takter stimmt eindeutig nicht

Zitat:

Wenn deine Aussage so zutrifft wie deine Aussage das ein 3 Zylinder ein 4 Takter ist na dann gute Nacht Marie. Man muss kein kfz Mechaniker sein um zu wissen das Zylinder und Takter die gleiche Bedeutung haben. Deine Aussage ein 3 Zylinder ist ein 4 Takter stimmt eindeutig nicht

Verbrennt dein Polo noch Öl zur Schmierung oder was? :D

 

Gruß

Zitat:

@Hasinr22 schrieb am 11. November 2020 um 01:39:30 Uhr:

Wenn deine Aussage so zutrifft wie deine Aussage das ein 3 Zylinder ein 4 Takter ist na dann gute Nacht Marie. Man muss kein kfz Mechaniker sein um zu wissen das Zylinder und Takter die gleiche Bedeutung haben. Deine Aussage ein 3 Zylinder ist ein 4 Takter stimmt eindeutig nicht

4 Takte beschreibt die Arbeitstakte des Motors.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Zitat:

@Hasinr22 schrieb am 11. November 2020 um 01:39:30 Uhr:

Wenn deine Aussage so zutrifft wie deine Aussage das ein 3 Zylinder ein 4 Takter ist na dann gute Nacht Marie. Man muss kein kfz Mechaniker sein um zu wissen das Zylinder und Takter die gleiche Bedeutung haben. Deine Aussage ein 3 Zylinder ist ein 4 Takter stimmt eindeutig nicht

Sorry du hast eher keine Ahnung. Man muss eben keiner sein, um zu wissen, dass das die Arbeitstakte sind.

Zitat:

@Hasinr22 schrieb am 11. November 2020 um 01:39:30 Uhr:

Wenn deine Aussage so zutrifft wie deine Aussage das ein 3 Zylinder ein 4 Takter ist na dann gute Nacht Marie. Man muss kein kfz Mechaniker sein um zu wissen das Zylinder und Takter die gleiche Bedeutung haben. Deine Aussage ein 3 Zylinder ist ein 4 Takter stimmt eindeutig nicht

Selten so einen Unsinn gehört. Sind absolut unterschiedliche dinge :D :D

Informier dich erstmal bevor du hier so einen schmarrn verbreitest

Zum Thema: ich bin den 3-Zylinder auch schon gefahren. Super Sparsam, keine Probleme. 10l Verbrauch ist unmöglich. Punkt.

am 11. November 2020 um 6:26

Dann habe ich keine Ahnung. Ich kann damit leben. Vielleicht sollte man zur Abwechslung mal den Threatsteller antworten anstatt immer hier drauf zu hauen. Fakt ist das mein Polo knapp 10 Liter verbraucht hat, ich während der Garantiezeit etliche male zur Überprüfung des Verbrauchs beim freundlichen war, aber keine Fehler gefunden wurden und ich ihn letzten Endes aus eben dem Grund das er so viel geschluckt hat verkauft habe. Ich weiß nicht warum immer blöde Kommentare dazu kommen. Ich fahre seit 1990 Auto unfallfrei, also an mangelnder Fahrpraxis wird der Verbrauch nicht so hoch gewesen sein. @torben_162 am besten du machst eine ausgiebige Probefahrt und machst dir dein eigenes Bild, bevor du bestellst und es vielleicht bereust

Unser Polo 1.0 TSI mit 95PS DSG hat nun nach 2 Jahren und 24.000km einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 6.0 Liter.

Überwiegend 25km Pendlerstrecke 60% verstopfte Bundesstraße und 40% City Stop and Go und ansonsten viel Kurzstrecke zum Supermarkt, Kita etc.

Der Motor ist meiner Meinung nach als Zweitwagen für Kurzstrecken völlig ok, bisher unauffällig und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen