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VW Typ 122 Kompressor Hatlapa Specht

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:11

Servus liebe Leute,

ich hoffe ich habe hier das korrekte Unterforum gewählt.. ;)

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Baukompressor auf VW Typ 122 Basis gekauft.

Mal ein paar Eckdaten..

Das Schätzchen ist Baujahr 1971.

Abgelesene Betriebsstunden: 1571.

Luftleistung: 1250 Liter/Minute bei 6 bar... (naja - Sollleistung :) )

2 Zylinder des Boxers arbeiten als Verdichter.

So weit so gut. Da direkt ein Zündkabel defekt war, habe ich mir ein kpl. Wartungskit besorgt (Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe- und Finger, Öldichtungen, Zündkerzen etc..).

Als erstes den Ölstand kontrolliert, für OK befunden, das Zündkabel eingebaut und Probelauf. Da das Teil geschätzt 1 Jahr nicht gelaufen war (Sprit gewechselt) hab ich ihm etwas Zeit gegeben. Nach ein paar Versuchen startete der Specht auch.

Was mir jedoch aufgefallen war, eine Art "nageln" nur etwas höher (hey.. Dieselfahrer ;) ).

Irgendwann ging er aus, dachte OK.. Machste erstmal einen Ölwechsel. Das Öl hatte ca. 50-60 Grad.

Neues Öl, Dichtungen etc. alles toll. Bei der letzten Schraube kochte plötzlich oben die Zündspule :D - es lief jede Menge schwarzes Zeug aus. Da ist mir auch direkt eingefallen, dass ich von diesen schwarzen Bröseln zuvor schon ein paar entfernt hatte. Vermutlich ist also die Zündspule davor den gleichen Tot gestorben...

Meine Motorkenntnisse halten sich beschränkt auf einen B&S 8HP Motor meines Rasentraks - und der "Specht" sollte halt die neue Baustelle werden. Das sieht aus, als würde das problemlos klappen ;).

Nach dem Ölwechsel also schon damit gerechnet, dass er aufgrund der Zündspule nicht anspringt.

Aaaaaaaber: Das Gegenteil war der Fall, er lief wie ein junges Reh im Walde...

(Warum???)

Also Lufthähne geschlossen, Motor stirbt ab. Wieder gestartet, Lufthahn wieder geschlossen... Aus die Maus.

Seit dem startet er gar nicht mehr.. Gut das mit dem Verdichter, da werden die Ventilplättchen verschlissen sein, mal sehen, da komm ich schon klar ...

Zündspule?! Ventile hab ich nachgestellt, aber ohne Erfolg.

Was ist denn mit einem Kondensator der zu dem Zündkonstrukt gehört? Einen Unterbrecherkontakt hab ich noch, werd ich bei Gelegenheit ebenso wechseln..

Vielleicht könnte mich mal einer an die Hand nehmen und mir etwas helfen ;)

Was könnte das für ein komisches "Nageln" sein?

 

Vielen Dank im Voraus,

viele Grüße,

Henniee

Specht1
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15 Antworten

Das "Nadeln" könnten die Ventilspiele sein (wirklich korrekt?) oder die Einstellschrauben.

Vielleicht auch die wirklich fehlerhafte Zündung.

Was aus der Zündspüle lief ist Isoliermasse. Haste die Zündung angelassen?? Wenn nicht du dann vorher welche. Die mutt neu!

Vermutlich haste da kurzfristig die Windungszahl durch Hitze reduziert - da sind die Windungen zusammengeschmolzen- ergibt höhere Ströme, aber niedrigere Spannung. Brauchte er wohl.

Der Kondensator dient der Funkenlöschung des Kontaktes und etwas der Zündspannung, so'ne Art Schwingkreis.

Wenn der Kondensator defekt ist muss der Kontakt stark funken, daher verschleisst er sehr, sehr schnell.

Alles voller Höcker auf dem Kontakt.

 

Mach die ganze Zündungsgeschichte mal neu und das Dingen wird laufen.

 

Das Risiko bei Ferndiagnosen ist das es auch an zuwenig Benzin liegen kann.

Ich tippe( zumindest die Zündspule ist absolut reif) aber eher auf die Zündung.

 

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 5:39

Vielen Dank für die Antwort!

Also Zündung "neu":

- Neue Zündspule (lt. div. Suchen sollte ich die blauen Bosch nehmen, oder?!)

- Verteilerfinger und Kappe

- Unterbrecherkontakt

- Kondensator (?!)

Vielleicht bin ich zu blind, aber wo finde ich denn den Kondensator den ich tauschen muss? Irgendwie sehe ich da keinen...

Kann den einer "entnommen" haben? :)

Und falls da keiner ist.. wie rüste ich einen nach?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

Henniee

Der Kondensator sollte eigentlich am ende des grünen Kabel hängendas zu deiner Zündspule geht.So ein rundes Ding von 1,5 cm Durchmesser.

 

 

Sehe ich das richtig das Zylinder 1 und 2 antreiben und 3 und 4 verdichten ?

Somit kommt dann aus der linken "Auspuffseite" deine verdichtete Luft raus ?

6-7 bar wäre ja auch der meßbare Kommpressionsdruck den so ein Motor hat.

Interessantes Teil !

 

Willst du damit im Herbst das Laub vom Gehweg blasen ? So um 7 Uhr morgens damit die Nachbarn auch was davon haben?:D  (vom Motorsound meine ich )

 

Vari-Mann

am 26. Mai 2010 um 6:53

mir wurde die tage auch ein VW motor Typ 122 mit 28PS angeboten. läuft auf einer TS....und läuft einfach TOP.

baujahr von dem teil ist 1958.....und jetzt haltet euch fest.....80 betriebsstunden...^^....hat da vielleicht jemand interesse dran??

ist noch der alte motor wo der Lichtmaschienenfuß und der block eins ist....und runder lüftungskasten.

Hallo an Alle!

Wer kann mir einen nützlichen Hinweis geben, Ich habe zwar nicht den oben genannten Kompressor erworben. Dafür aber den Hatlapa Specht Type VO 20 I MK von 1970.

Der Kompressor läuft. Bloß der Endtopf ist durchgerostet. Wollte den ersetzen, finde jedoch nichts im Internet. Man sagte mir ich könnte estwas von einen Käfer nehmen. Bloßen welchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mach mal Bildas

Hier die Bilder

Noch das Typschild

Das ist ein alter vom Bus glaube ich. Prinzipiell passen ja alle Auspuffe -irgendwie. Und so wie es aussieht musst du eh' was ändern, immer. Die Fa.hatlapa wird ja wohl keinen mehr haben. 

Also einen alten- so vor 1964 - bestellen und dann gucken.

Wie gesagt, so plug-and-play gehts wohl nie bei Kompressoren.

Danke! Hast du Links auf einen Auspuff den du meinst den ich bestellen sollte?

Nee, aber guck mal auf der Seite von www.csp-shop.de  da sind die abgebildet.

Ah Ok Danke! Brauch doch aber nur den Endtopf wechseln. Wärmetauscher und so ein Blödsinn wohl nicht.

Oder kann man den alten Topf noch retten und neues Blech drum machen.....?

Wollte ich auch schon sagen, nur deine Bilder..hmmmm:rolleyes:..... aber versuchen würde ich mal. Du Glücklicher musst ja nicht damit zum TÜV.

am 27. Mai 2014 um 12:56

Hallo,

hab auch so einen Kompressor, und meiner stirbt immer bei erreichtem Druck immer ab. Worüber sollte der "Überdruck" eigentlich entweichen?

Direkt am Kessel ist so ein Überdruckventil mit einer Plombe, denke das ist aber nur für den Notfall. Kennt sich jemand mit den Teilen aus?

Danke schon mal!!!

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