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VW Typ4 CU im T3 mit hartem Laufgeräusch nach Motorüberholung

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:18

Hallo zusammen...

Ich habe meinen Typ4 Motor CU im Bulli neu aufgebaut. Habe die Motorteile von einem guten Instandsetzungsbetrieb überholen lassen (Lagergasse gespindelt, KW gewuchtet, neue NW) und den Motor mit neuen Lagern aufgebaut. Ich habe auch neue Hydros verbaut und neue Zylinderköpfe + Zylinder und Kolben neu....

Hatte bis letzte Woche Einlauföl drin und habe jetzt auf 20W50 gewechselt.

Allerdings läuft der Motor in niedrigen Drehzahlen jetzt recht hart. Klingt eigentlich eher nach Lagerschaden als nach Hydroklappern. Öldruck ist aber OK, Qualmt nicht, Leistung ist da

Habe offene Webervergaser und Sportauspuff und in höheren Drehzahlen klingt er gut aber im Standgas läuft der Motor hart...

Hier mal ein Video des Geräuschs (leider nur bei YT möglich da zu groß)

oder direkt der Link https://youtu.be/dLR3XlcTnsk

Bilde ich mir da was ein?

In dem dort weiter verlinktem Video sieht man auch was am Motor gemacht wurde falls es jemanden interessiert (und der Rest meiner Arbeiten am Bulli....

Vielen Dank schon einmal

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17 Antworten

Damit du dir keine Sorgen machen musst, gleich postwendend eine Antwort.

Es ist ziemlich sicher kein Lagerschaden, sondern tatsächlich (nur) die Hydros. Die klingen so hart, wenn sie entsprechend Spiel haben.

Es gibt leider keine guten Hydros mehr, wie sie mal original von VW gebaut wurden. Du findest im Bulliforum einen Beitrag von mir dazu, was die Febis für Probleme haben.

Hallo. Ich habe selbst einen CU in meinem T3. Vor ca 25000km und ca 10 Jahren bekam er einen komplett neu aufgebauten Motor von einem namhaften Instandsetzer. Verschärfte Nockenwellen und ohne Hydrostößel. Meiner hört sich im Standgas und unterem drehzahlbereich genauso an. Fast wie ein Diesel….. Einstellungen alle mehrmals überprüft und eingestellt. Unzählige Telefonate mit meinem Motorenbauer. Ende vom Lied, kein Lagerschaden oder dergleichen. Er hört sich nun einmal so an. Leistung voll da bei annehmbaren Verbrauch von 12 Liter. Öl ist 10W60 drin. Ein wenig geht mir das blubbern vom alten Motor schon nach, aber ist jetzt nun mal so. Halt mich auf dem laufenden was deiner hat wenn du da weiter suchst….

 

Luftgekühlten Gruß Michl

Solange keine Nachbaustössel drin sind, die Grundeinstellung und Vorfüllung der Hydros richtig sind, läuft er ganz geschmeidig, ohne hartes Klackern.

Wenn wie beim CJ keine Hydros drin sind, war da auch was mit den Stösselstangen. Die Legierung wegen der Längenausdehnung über Temperatur muss passen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:20

Zitat:

@mc-michl schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:10:49 Uhr:

Hallo. Ich habe selbst einen CU in meinem T3. Vor ca 25000km und ca 10 Jahren bekam er einen komplett neu aufgebauten Motor von einem namhaften Instandsetzer. Verschärfte Nockenwellen und ohne Hydrostößel. Meiner hört sich im Standgas und unterem drehzahlbereich genauso an. Fast wie ein Diesel….. Einstellungen alle mehrmals überprüft und eingestellt. Unzählige Telefonate mit meinem Motorenbauer. Ende vom Lied, kein Lagerschaden oder dergleichen. Er hört sich nun einmal so an. Leistung voll da bei annehmbaren Verbrauch von 12 Liter. Öl ist 10W60 drin. Ein wenig geht mir das blubbern vom alten Motor schon nach, aber ist jetzt nun mal so. Halt mich auf dem laufenden was deiner hat wenn du da weiter suchst….

Luftgekühlten Gruß Michl

Ich habe auch eine andere Nockenwelle drin.. Allerdings habe ich ja Hydros drin.....Anfangs war das Geräusch nicht so heftig....Wenn er höher dreht ist das Geräusch auch weg bei mir.... Aber ich hab mir im Netz mal ein paar andere Typ4 angehört... Die laufen alle ohne dieses Nebengeräusch....

am 3. Oktober 2024 um 15:39

Bist sicher das du noch hydros hast?

Welche Welle is verbaut?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:50

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. Oktober 2024 um 15:11:33 Uhr:

Solange keine Nachbaustössel drin sind, die Grundeinstellung und Vorfüllung der Hydros richtig sind, läuft er ganz geschmeidig, ohne hartes Klackern.

Wenn wie beim CJ keine Hydros drin sind, war da auch was mit den Stösselstangen. Die Legierung wegen der Längenausdehnung über Temperatur muss passen.

Da das Geräusch am Anfang ja nicht so heftig war, gehe ich davon aus dass einige der Hydros wohl nun defekt sind. Habe letztens beim Ölwechsel auch Hydrostößel Additiv von Liqui Moly reingemacht und habe heute extra noch einmal eine lange Rundfahrt gemacht aber das Geräusch geht nicht weg.

Habe auch noch einmal ein neues Video im Anschluss gemacht:

Video bei YT

Welche Hydros werden denn heute empfohlen? Ich habe meine damals extra beim Motorenbauer gekauft. Beim Einbau auch entlüftet, aber offensichtlich ist es keine gute Qualität. Leider muss ich bei meiner Drehmomentnockenwelle von CB Performance unbedingt Hydrostößel verwenden. Gibt es eine Empfehlung für gute Hydros und Stößelstangen? Ich habe nämlich die alten Stößelstangen weiter verwendet.

am 3. Oktober 2024 um 16:24

Hast du eine Webcam Welle drinnen?

Das du sagst du musst hydros fahren?

 

Fals es eine Webcam Welle ist dann würde ich die lobe A lube verwenden oder Webcam hydros und keine originalen

Zitat:

Es gibt leider keine guten Hydros mehr, wie sie mal original von VW gebaut wurden.

Moin,

wie dick oder dünn war denn das Einlauföl? Bei 10W60 hätte ich Bedenken, dass mir die

Hydros im Kaltzustand leerlaufen...

Grüße, Ulfert

Edit: die Hydros müssen im Warmzustand auch Öl nachziehen können, das könnte bei 10W60 auch kritisch sein...

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:53

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:24:39 Uhr:

Hast du eine Webcam Welle drinnen?

Das du sagst du musst hydros fahren?

Fals es eine Webcam Welle ist dann würde ich die lobe A lube verwenden oder Webcam hydros und keine originalen

Nein, die Welle ist von CB Performance...Leider bauen die keine eigenen Stößel. Deshalb werde ich jetzt wohl auf Webcam Stößel wechseln...Aber wenn man eine Hydro Welle hat muss man Hydros fahren. Zumindest sagen das alle

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:59

Zitat:

@Ulfert schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:45:04 Uhr:

Moin,

wie dick oder dünn war denn das Einlauföl? Bei 10W60 hätte ich Bedenken, dass mir die

Hydros leerlaufen...

Grüße, Ulfert

Einlauföl war das RAVENOL Break-In Oil SAE 20W-50. Also die gleiche Spezifikation nur mit erhöhte Zinkanteil

Zitat:

@sawal schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:53:37 Uhr:

ber wenn man eine Hydro Welle hat muss man Hydros fahren. Zumindest sagen das alle

Die Aussage kenne ich auch. Wer kein Geld für neue Hydros hatte, konnte sich Alu-Einsätze für die Hydros drehen lassen :D

Aber ich stelle nochmal die Frage, für welche Öle die Hydros geeignet sind. Denn als die aufkamen, gab es noch keine Leichtlauföle und Mehrbereichsöle waren auch noch nicht so alt... steht da was in den Originalanleitungen?

Grüße, Ulfert

Edit: habe mir das Video angehört, hört sich noch normal an. Habe ich gelegentlich beim WBX (mit 10W40), wenn ich viel Kurzstrecke habe und der Motor dabei nicht richtig warm wird, z.B. im Winter. Dann ist viel Benzin im Öl und das mögen die Hydros nicht. Geht aber nach gleichmäßigem Warmfahren wieder weg.

BTW: habe auch den oberen Post editiert

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:36

Zitat:

@Ulfert schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:00:01 Uhr:

 

Die Aussage kenne ich auch. Wer kein Geld für neue Hydros hatte, konnte sich Alu-Einsätze für die Hydros drehen lassen :D

Aber ich stelle nochmal die Frage, für welche Öle die Hydros geeignet sind. Denn als die aufkamen, gab es noch keine Leichtlauföle und Mehrbereichsöle waren auch noch nicht so alt... steht da was in den Originalanleitungen?

Grüße, Ulfert

Edit: habe mir das Video angehört, hört sich noch normal an. Habe ich gelegentlich beim WBX (mit 10W40), wenn ich viel Kurzstrecke habe und der Motor dabei nicht richtig warm wird, z.B. im Winter. Dann ist viel Benzin im Öl und das mögen die Hydros nicht. Geht aber nach gleichmäßigem Warmfahren wieder weg.

BTW: habe auch den oberen Post editiert

Also das Öl welches ich jetzt fahre ist ein Mineralöl in 20W50 so wie es im Werkstatthandbuch steht... Ich bin heute sicherlich 100km gefahren, über Land, ziemlich bergig und dann auch noch Autobahn... Habe dann das Video gedreht... Also da sollten alle Hydros schon wieder gefüllt sein.

Zitat:

@sawal schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:36:08 Uhr:

 

Also das Öl welches ich jetzt fahre ist ein Mineralöl in 20W50 so wie es im Werkstatthandbuch steht... Ich bin heute sicherlich 100km gefahren, über Land, ziemlich bergig und dann auch noch Autobahn... Habe dann das Video gedreht... Also da sollten alle Hydros schon wieder gefüllt sein.

Es sei denn, das Einlauföl hat irgendwelche speziellen Eigenschaften, daher habe ich auch danach gefragt.

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