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VW und DSG-Automaticgetriebe, Kupplungsschaden nach 50.000km ? ? ?
Golf 5 Plus DSG-Automaticgetriebe, 1,4 - 90 Kw, Bj. 01.2009 altes Modell
Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Benachrichtigung von VW erhalten das mit meinem Auto das Steuergerät A-ASB/ESP überprüft werden sollte, da es eventuell einen Defekt haben kann. Ich machte daraufhin einen Termin und man sagte mir das zusätzlich noch das Getriebeöl kostenlos ausgetauscht werden muss, ein Software-Update für den Motor sowie das Getriebe und Bremsanlage durchgeführt werden muss. Alles kostenlos.
Nachdem die Probefahrtnach allen Überprüfungen beendet war wurde mir mitgeteilt das mein DSG Getriebe Fehler bei 2 Testfahrten gemeldet hat. Die „Doppel-Kupplung“ müsste wohl in absehbarer Zeit getauscht werden, Kostenpunkt ca. € 1.600,00 – 2.000,00.
In meinem Leben waren die letzten 6 Auto von mir nur welche mit Automatic-Getrieben, 2 X 3èr BMW, Opel Monza 3.0, Audi A4, Opel Astra, Mercedes A-Klasse und nie, bei keinem Wagen hatte ich jemals, auch nur ansatzfähig ein Problem mit dem Getriebe und alle Wagen fuhr ich ab 15.000 km bis ca. 100.000 km.
Wie kann es sein das bei VW das Automatic-Getriebe bei 52.000 km seinen Geist aufgibt und eine Reparatur von ca. € 2.000 nach sich zieht und warum wurde das Getriebeöl kostenlos getauscht ( Ölwechsel ca. € 350,--). Das Altöl wurde abgelassen, das Getriebe mehrmals ausgespült um mögliche Verunreinigungen auszuspülen und dann neu befüllt.
Fragen über Fragen aber eventuell hat ja ein anderer VW-Besitzer ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, was er wie gemacht hat ? oder eine Kulanzreparatur erhalten hat, und wie er es erreicht hat.
Ich danke schon jetzt allen Mitleidenden für Ihre Hilfe.
Charly Siem
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8 Antworten
Hi,
das kann sein weil es eines der tollen 7 Gang DSG Getriebe sein wird mit Trockenkupplung, die aus der Zeit bekannt dafür sind das die Kupplungspakete schnell verschleissen. Deine anderen Fahrzeuge werden Wandlerautomaten gehabt haben und keine Doppelkupplungs Getriebe. 50 tkm ist für ein Automatisiertes Getriebe natürlich ein schlechter Witz aber wie gesagt bei dne Getrieben aus dem Baujahr nicht unbekannt. Das 6 Gang DQ250 mit Nasskupplungen läuft da problemloser. Das 7 Gang Trocken war kein guter Wurf. Vor allem Hängerbetrieb war Gift für die kleinen 7 Gang DQ200
Moin Moin, vielen Dank für die ausführliche Antwort, der Wagen wurd bisher IMMER mit höchstens 2 Personen, gefühlvoll (kein Kickdowm oder sportlich von einem 70jährigen und keinem Hängerbetrieb gefahren. Noch eine Frage, kann man da wie auch immer auf Kulanz hoffen oder eher keinesfalls ?
Nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten.
Gruß Charly Siem
Ich fahre das gleiche Auto. Doppelkupplung nach 53 000 km defekt und gewechselt. War vor ca. 5 Jahre.
Kosten damals etwa 1300 Euro. Jetzt bin ich bei 120 000 km und noch alles ok. Kulanz gab es nicht , da es ein Verschleißteil sei und der Wagen auch schon zu alt wäre.
Um im VW-Jargon zu antworten: Das ist Stand der Technik.
Man munkelt, dass DQ200-Getriebe bei Taxen zu jedem 30tkm-Ölwechsel mitgemacht werden.
Hallo.
Bei dem DQ200 wird das Getriebeöl nicht gewechselt, auch nicht bei Taxen. Nur im Rahmen der Aktion, mit Softwareupdate. Der alte Touran 1T mit dem 1.6 CAYC EA189, als Taxi hatte das DQ200. Nach massiven Problemen, bekam auch der 1.6 das DQ250. Mit DSG-Ölwechsel alle 60000Km. Der aktuelle Touran 5T mit dem EA288 hat das DQ250.
Bei dem Siebengang DSG mit Trockenkupplung, wurde die Kupplung mehrfach überarbeitet. Wegen Verschleiß, Rupfen und Quitschen.
Der Golf 7 mit kleinen Ottomotoren, hat immer noch das Siebengang DSG mit Trockenkupplung.
Hallo
habe VW Golf Plus EZ 11/2008, 1,4 TSI mit 7-Gang-DSG-Automatik von meinem Vater im Juli 2013 mit 25.000 km übernommen. Kurz nach der Übernahme Feststellung, dass Kupplung "durchrutscht". VW-Diagnose Austausch der Trockenkupplung erforderlich - wurde getauscht auf 50%-Kulanz (August 2013, 50 % Material und Lohnkosten bei VW, 50% bei mir - es blieben aber immer noch ca. 1200 € bei mir "hängen"). Nach nicht ganz 2 Jahren (Juli 2015 und ca. 52.000 km Laufleistung) dasselbe Ereignis wieder. Diesmal griff die 2 Jahre-Garantieregelung. VW hat die Kupplung auf Garantie (mit Murren) ersetzt. Jetzt nach weiteren knapp 2,5 Jahren (Dezember 2017, Laufleistung ca. 92.000 km) beginnt das "Spielchen" erneut. Nachfrage bei VW mit Diagnose der Werkstatt wegen Kulanz. Wurde wegen des Alters abgelehnt. Die notwendigen Schlüsse mag jeder für sich selbst ziehen.
Zitat:
@schaeftlarner schrieb am 3. Januar 2018 um 10:41:56 Uhr:
Hallo
habe VW Golf Plus EZ 11/2008, 1,4 TSI mit 7-Gang-DSG-Automatik von meinem Vater im Juli 2013 mit 25.000 km übernommen. Kurz nach der Übernahme Feststellung, dass Kupplung "durchrutscht". VW-Diagnose Austausch der Trockenkupplung erforderlich - wurde getauscht auf 50%-Kulanz (August 2013, 50 % Material und Lohnkosten bei VW, 50% bei mir - es blieben aber immer noch ca. 1200 € bei mir "hängen"). Nach nicht ganz 2 Jahren (Juli 2015 und ca. 52.000 km Laufleistung) dasselbe Ereignis wieder. Diesmal griff die 2 Jahre-Garantieregelung. VW hat die Kupplung auf Garantie (mit Murren) ersetzt. Jetzt nach weiteren knapp 2,5 Jahren (Dezember 2017, Laufleistung ca. 92.000 km) beginnt das "Spielchen" erneut. Nachfrage bei VW mit Diagnose der Werkstatt wegen Kulanz. Wurde wegen des Alters abgelehnt. Die notwendigen Schlüsse mag jeder für sich selbst ziehen.
Hallo,
genau wie bei mir, habe den Wagen Bj. 01.2009 als fünfjährigen gekauft, 20.200 km, jetzt 2017 mit 52.000km
rutscht sie, Diagnose: Kupplung, mechanischer Fehler, Tolleranzgrenze Kupplung erreicht. Mein Wagen ist zwar älter aber der Fehler trat später wie Ihrem auf. Mein Freund bei VW meinte ca. 1.600,-- +/-.
Wie haben Sie die Regelung für die Kulanz erreicht ? Haben Sie an VW Wolfsburg geschrieben oder kam der Vorschlag von Ihrem Händler oder wie ? Würde mich wirklich sehr interessieren und wenn Sie an VW geschrieben haben, ist da eventuell noch ein Schriftverkehr vorhanden den Sie mir zur Einsicht senden könnten?
Wenn ja, bitte an chsiem@online.de senden. Für mich, bin einundsiebzig und Rentner wäre das ein dicker Kraftakt das zu bezahlen.
Noch ein gutes Jahr 2018 und hoffentlich mit weniger Ärger.
Grüße von der Ostsee sendet
Charly Siem