ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. VW und Rückruf

VW und Rückruf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:22

Auf ntv lese ich gerade folgende Mitteilung,

dürfte wohl auch unseren Leon (evtö. auch andere Modelle?) betreffen

VW steht vor Rückruf aller Golf VIII

Einem Zeitungsbericht zufolge muss Volkswagen Golf VIII-Modelle wegen Problemen mit dem Infotainment-System in die Werkstätten rufen. So hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, dass sich Volkswagen mit dem Gedanken trage, alle ausgelieferten Modelle des Golf VIII zurückzurufen.

"Es war bereits bekannt, dass es beim Golf VIII Probleme gibt", kommentiert ein Händler. "Dennoch: Es ist eher negativ für das Sentiment zu werten", so der Marktteilnehmer weiter, auch mit Blick darauf, dass die Fahrzeuge in Zukunft noch wesentlich mehr Software an Bord haben. VW-Aktien geben leicht nach, BMW ebenso. Daimler-Titel gewinnen dagegen 0,5 Prozent.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 12. Januar 2021 um 10:22:56 Uhr:

... dürfte wohl auch unseren Leon ...

Hast Du denn jetzt einen Leon IV gekauft?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 18:08

NÖ.

im 1. Quartal sollen die Benziner kommen.

der kleinste mit deutlich über 200PS

vielleicht reicht mir das. wenn nicht --

es kommen noch zwei weitere Motore mit 280 300 PS.

Schaun mer mal.

lieber währe mir ein 3Ltr. 6cyl. mit etwas mehr als 200 PS.

das ist lässiges fahren.

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 13. Januar 2021 um 19:08:59 Uhr:

NÖ.

im 1. Quartal sollen die Benziner kommen.

der kleinste mit deutlich über 200PS

vielleicht reicht mir das. wenn nicht --

es kommen noch zwei weitere Motore mit 280 300 PS.

Schaun mer mal.

lieber währe mir ein 3Ltr. 6cyl. mit etwas mehr als 200 PS.

das ist lässiges fahren.

Hatte ich im A4 Cabrio - 3.0 (i) Quattro mit 220PS.

War halt langsam und hat fast 2L mehr verbaucht als der Cupra. Lässig war‘s nur mit offenem Dach.

Auch der Motor war anfällig: Deckeldichtungen defekt, Kühlmittelverlust, Kat defekt ...

Bin froh bei einem bärenstarken 4 Zylinder gelandet zu sein :D.

Für den neuen Seat Leon gibt es ja sowieso eine Feldmaßnahme und bei meinem wird noch zusätzlich ein Infotainment Steuergerät getauscht. Mein Leon steht nämlich gerade in der Werkstatt.

Zitat:

@Underkill schrieb am 13. Januar 2021 um 20:50:41 Uhr:

Für den neuen Seat Leon gibt es ja sowieso eine Feldmaßnahme und bei meinem wird noch zusätzlich ein Infotainment Steuergerät getauscht. Mein Leon steht nämlich gerade in der Werkstatt.

Was war bei dir defekt? Bei meinem neuen KL hatte ich diverse Fehlermeldungen, auch wenn sie bisher nur einmalig waren ( Konnte nur noch das Navi ansteuern aber keine anderen Kacheln oder icons, das Radio fiel über 300km aus oder hatte eine Autohold-Fehlfunktion). War heute in der Werkstatt aber man konnte wohl keinen Fehler auslesen, so haben sie "nur" das Infotaiment neu aufgespielt. Mal sehen..... Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Heckklappe öffnet sich bei mir nur zur Hälfe ohne Nachdruck (Der typische Seat-Klassiker), beheben wollte man letzteres erstmal nicht, das angeblich bisher jedes KL- Modell betroffen sei :S

Zitat:

@Bastiboy5000 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:15:32 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 13. Januar 2021 um 20:50:41 Uhr:

Für den neuen Seat Leon gibt es ja sowieso eine Feldmaßnahme und bei meinem wird noch zusätzlich ein Infotainment Steuergerät getauscht. Mein Leon steht nämlich gerade in der Werkstatt.

Was war bei dir defekt? Bei meinem neuen KL hatte ich diverse Fehlermeldungen, auch wenn sie bisher nur einmalig waren ( Konnte nur noch das Navi ansteuern aber keine anderen Kacheln oder icons, das Radio fiel über 300km aus oder hatte eine Autohold-Fehlfunktion). War heute in der Werkstatt aber man konnte wohl keinen Fehler auslesen, so haben sie "nur" das Infotaiment neu aufgespielt. Mal sehen..... Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Heckklappe öffnet sich bei mir nur zur Hälfe ohne Nachdruck (Der typische Seat-Klassiker), beheben wollte man letzteres erstmal nicht, das angeblich bisher jedes KL- Modell betroffen sei :S

Was heißt „Nachdruck“?

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 19. Januar 2021 um 07:43:34 Uhr:

Zitat:

@Bastiboy5000 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:15:32 Uhr:

 

Was war bei dir defekt? Bei meinem neuen KL hatte ich diverse Fehlermeldungen, auch wenn sie bisher nur einmalig waren ( Konnte nur noch das Navi ansteuern aber keine anderen Kacheln oder icons, das Radio fiel über 300km aus oder hatte eine Autohold-Fehlfunktion). War heute in der Werkstatt aber man konnte wohl keinen Fehler auslesen, so haben sie "nur" das Infotaiment neu aufgespielt. Mal sehen..... Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Heckklappe öffnet sich bei mir nur zur Hälfe ohne Nachdruck (Der typische Seat-Klassiker), beheben wollte man letzteres erstmal nicht, das angeblich bisher jedes KL- Modell betroffen sei :S

Was heißt „Nachdruck“?

Dh ohne mein zutun öffnet sich die Heckklappe nur bis ca. max die Hälfte (eigentlich sogar noch weniger). Angemerkt sei, dass ich keine elektronisch programmierbare Heckklappe habe.

Nun ist im Winter ja auch normal dass ein Gasdruckdämpfer, wie dort verbaut sein müsste, im kalten Zustand weniger Druck liefert. Die Frage wäre dann nur ob die eben zu unterdimensioniert sind. Im Sommer hab ich zumindest kein Ärger damit.

Meine Erfahrung ist, dass mit den Jahren die Dämpfer einfach den Geist aufgegeben haben, ob beim 1P oder 5F war egal, jedoch hatten beiden schon etwas mehr KM auf der Uhr als nun mein Neuer mit gerade mal 1000km. Was du schreibst Kino58 macht durchaus Sinn, wir haben hier aber nicht wirklich winterähnliche Zustände. Ich rede hier von 2-8 Grad :), meinst du die Temperatur reicht dennoch aus?

Das ist Quatsch, natürlich gibt ein Dämpfer nach, aber bei einem neuen Wagen muss dieser auch im Winter Problemlos funktionieren!

Das ist ein Mangel der im Rahmen der Garantie angemahnt werden sollte

Klar, das muss auch im Winter funktionieren. Also reklamieren

Ja bei einem neuen Wagen dürfte das wirklich nicht sein. In der Garantie würd ich das auch beim Händler ansprechen. Hab hier in Stuttgart bei -3 bis 4 grad eben bei meinem 3 Jahre alten 5F selbes Problem hab mich im Winter damit eben arrangiert ;)

Dann lass dir doch zwei neue einbauen, so teuer können die Dinger doch nicht sein.

;)

Nik

Zitat:

@Bastiboy5000 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:15:32 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 13. Januar 2021 um 20:50:41 Uhr:

Für den neuen Seat Leon gibt es ja sowieso eine Feldmaßnahme und bei meinem wird noch zusätzlich ein Infotainment Steuergerät getauscht. Mein Leon steht nämlich gerade in der Werkstatt.

Was war bei dir defekt? Bei meinem neuen KL hatte ich diverse Fehlermeldungen, auch wenn sie bisher nur einmalig waren ( Konnte nur noch das Navi ansteuern aber keine anderen Kacheln oder icons, das Radio fiel über 300km aus oder hatte eine Autohold-Fehlfunktion). War heute in der Werkstatt aber man konnte wohl keinen Fehler auslesen, so haben sie "nur" das Infotaiment neu aufgespielt. Mal sehen..... Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Heckklappe öffnet sich bei mir nur zur Hälfe ohne Nachdruck (Der typische Seat-Klassiker), beheben wollte man letzteres erstmal nicht, das angeblich bisher jedes KL- Modell betroffen sei :S

Ach einiges:

- Infotainment fiel öfters aus

- Rückfahrkamerabild war manchmal mit der NaVi Karte überlagert

- Innenraumbeleuchtung hinten ging an und aus

Was gemacht wurde:

- Austausch Steuergerät Infotainment

- Austausch Innenraumbeleuchtung

Und dann wurden noch mehreren Softwareupdates durchgeführt, die von Seat vorgegeben waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen