ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW und seine Geschichte...

VW und seine Geschichte...

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:03

VW und seine Geschichte (letztens eine gute Doku gesehen / ich glaube im ZDF ?)...und wie geht es weiter ? Vor allem: wie viele Kunden vertrauen VW immer noch !??

Hier noch einer (der vielen Denkanstöße) in Yahoo / lt. Zitat bzw. Artikel vom Handelsblatt:

https://de.yahoo.com/.../...cken-r%C3%BCckruf-angeblich-104910917.html

Oder ist das vlt. nur ein Beispiel für die sog. dt. Abgasnormen bzw. deren "Überprüfung" bzw. die Überheblichkeit dazu ?

Zum Vergleich mal die Verbrauchs-Angaben meines Benzinkochers in den US-Prospekten / stimmen bis auf die erste Stelle hinterm Komma in jeder Lebens-(Fahr-)Lage ! Und die bereits seit 2005 in USA geltende Tier 2 Bin 5 (2005 !)...ganz zu schweigen von der LEV2 in Kalifornien...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daheim111 schrieb am 17. April 2017 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. April 2017 um 17:25:25 Uhr:

Ich kann zwar keine Kernaussage in Deinem Post erkennen, aber ein paar ziemlich unsachliche Stellen. Es gibt z. B. gar keine "sog. dt. Abgasnormen". Was willst Du damit also suggerieren?

Oder diese völlig unplausible Behauptung, dass bei Deinem Wagen in "jeder Lebens-(Fahr-)Lage" der Verbrauch auf eine Nachkommastelle mit der US-Angabe übereinstimmen würde. Bei meinem Wagen habe ich bei exakt identischem Fahrprofil (Arbeitsweg) alleine schon zwischen Sommer und Winter einen Verbrauchsunterschied von gut 10 bis 20 %. Wie, bitte, soll das eine amerikanische Angabe abdecken? Oder ich fahre den Wagen piano mit knapp über 7 l/100 km, oder auch über 14 l/100 km (also 100 % mehr!), wenn ich auf der Autobahn Kette gebe. Deine Aussage ist also völlig unglaubwürdig. Deutsch: böse, amerikanisch: gut. Das ist reinstes Bashing, ohne Fakten und Relevanz. Was soll das??

Genau das wollte ich damit sagen, was so total unverständlich für Deutsche ist: ein Verkauf stellt einen Vertrag dar, der, wenn er auf UNRICHTIGEN Angaben beruht, gegenstandslos ist ! Nur in D sieht man das nicht so !?

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst oder welche Nationalität Du hast. Aber selbstverständlich ist ein Vertrag auf Basis unrichtiger Angaben unwirksam. Die Frage ist nur: Ist das so? Ob der NEFZ realitätsnah ist oder nicht, ist bei dieser Fragestellung völlig irrelevant. Wenn mein Fahrzeug auf der Rolle unter den definierten Testbedingungen den angegebenen EU-Verbrauch erreicht, ist der Vertrag erfüllt. Aber Otto-Normalfahrer hat ja den Anspruch, den angegebenen Verbrauch keinesfalls zu überschreiten, egal ob sie jeden Morgen mit kaltem Motor 2 km zum Bäcker im morgendlichen Stop&Go-Berufsverkehr oder mit Vollgas über die Autobahn fahren. Wer solche Erwartungshaltungen hat, muss enttäuscht werden.

Zitat:

Übrigens: bei 272 kW/370 PS schwanken die Verbräuche wesentlich weniger Sommer-Winter wie bei "162 kW" oder gar weniger...

Die physikalische Erklärung dafür lieferst Du bestimmt gleich noch nach, oder??

Zitat:

Deutsch: ja: ARROGANT, was meist eine Ausdruck mangelnden Sachverstands ist !

Genau.

Und Polen klauen, Italiener sind Mafiosis, Franzosen essen Frösche, Amerikaner sind Cowboys, Chinesen sind klein, ...

Zitat:

Die VW-Affäre (zB) beweist es ! Und: bitte LESEN: MPG Highway, City und combined...meiner steht ganz unten als Letzter...

Gutes (dt.) Beispiel: X3 2.0 Benziner / Angabe 7,x, real 11,x, Highway > 15 !!! DAS kommt in den USA nicht vor (ausser bei VW, aber die und die dt. VW-Kunden bezahlen ja "gut" dafür jetzt) !

Ich sehe im Anhang nur ein Datenblatt von einem Ford.

Zitat:

Ach so: interessant, dass es keine dt. Abgasnormen gibt (was ist dann bite EU6 für Neufahrzeuge ?) (in USA schon, wo VW jetzt ein ganz kleines Problem damit hat)...

Ja, dann wollen wir mal zusammen nachdenken. EU, EU? Wofür mag das wohl stehen? Deutschland? Hmm??

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann zwar keine Kernaussage in Deinem Post erkennen, aber ein paar ziemlich unsachliche Stellen. Es gibt z. B. gar keine "sog. dt. Abgasnormen". Was willst Du damit also suggerieren?

Oder diese völlig unplausible Behauptung, dass bei Deinem Wagen in "jeder Lebens-(Fahr-)Lage" der Verbrauch auf eine Nachkommastelle mit der US-Angabe übereinstimmen würde. Bei meinem Wagen habe ich bei exakt identischem Fahrprofil (Arbeitsweg) alleine schon zwischen Sommer und Winter einen Verbrauchsunterschied von gut 10 bis 20 %. Wie, bitte, soll das eine amerikanische Angabe abdecken? Oder ich fahre den Wagen piano mit knapp über 7 l/100 km, oder auch über 14 l/100 km (also 100 % mehr!), wenn ich auf der Autobahn Kette gebe. Deine Aussage ist also völlig unglaubwürdig. Deutsch: böse, amerikanisch: gut. Das ist reinstes Bashing, ohne Fakten und Relevanz. Was soll das??

Die US Angaben sind "dichter" an statistischen Realwerten als die NEFZ-"Messungen". Das ists was er damit wahrscheinlich aussagen wollte, zudem bei strengeren Emissionsvorgaben.

Am Beispiel meiner Kiste: http://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=17496&#tab1 sagt Fueleconomy.gob 10.7 Liter (14.7 "City" und 10.2 "Highway"). NEFZ nach https://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_30_30quattro.pdf sagt "16,0 / 7,8, gemittelt 10,8" und Spritmonitor eine 10.4l (https://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...).

Themenstarteram 17. April 2017 um 18:21

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. April 2017 um 17:25:25 Uhr:

Ich kann zwar keine Kernaussage in Deinem Post erkennen, aber ein paar ziemlich unsachliche Stellen. Es gibt z. B. gar keine "sog. dt. Abgasnormen". Was willst Du damit also suggerieren?

Oder diese völlig unplausible Behauptung, dass bei Deinem Wagen in "jeder Lebens-(Fahr-)Lage" der Verbrauch auf eine Nachkommastelle mit der US-Angabe übereinstimmen würde. Bei meinem Wagen habe ich bei exakt identischem Fahrprofil (Arbeitsweg) alleine schon zwischen Sommer und Winter einen Verbrauchsunterschied von gut 10 bis 20 %. Wie, bitte, soll das eine amerikanische Angabe abdecken? Oder ich fahre den Wagen piano mit knapp über 7 l/100 km, oder auch über 14 l/100 km (also 100 % mehr!), wenn ich auf der Autobahn Kette gebe. Deine Aussage ist also völlig unglaubwürdig. Deutsch: böse, amerikanisch: gut. Das ist reinstes Bashing, ohne Fakten und Relevanz. Was soll das??

Genau das wollte ich damit sagen, was so total unverständlich für Deutsche ist: ein Verkauf stellt einen Vertrag dar, der, wenn er auf UNRICHTIGEN Angaben beruht, gegenstandslos ist ! Nur in D sieht man das nicht so !? Und ist dann auch noch grenzenlos arrogant ! VW-AG bekommt, was sie verdient ! Übrigens: bei 272 kW/370 PS schwanken die Verbräuche wesentlich weniger Sommer-Winter wie bei "162 kW" oder gar weniger... Deutsch: ja: ARROGANT, was meist eine Ausdruck mangelnden Sachverstands ist ! Die VW-Affäre (zB) beweist es ! Und: bitte LESEN: MPG Highway, City und combined...meiner steht ganz unten als Letzter...

Gutes (dt.) Beispiel: X3 2.0 Benziner / Angabe 7,x, real 11,x, Highway > 15 !!! DAS kommt in den USA nicht vor (ausser bei VW, aber die und die dt. VW-Kunden bezahlen ja "gut" dafür jetzt) !

Ach so: interessant, dass es keine dt. Abgasnormen gibt (was ist dann bite EU6 für Neufahrzeuge ?) (in USA schon, wo VW jetzt ein ganz kleines Problem damit hat)...

Unbenannt

@Gary: Und wo sind jetzt die gemittelten amerikanischen 10,7 l/100 km realistischer als die europäischen 10,8 l/100 km?? Ich würde sogar mal stark vermuten, dass der Audi in der Stadt eher 16 l als 14,7 l nimmt, nicht wahr?

Themenstarteram 17. April 2017 um 18:37

Ach so, um das klar zu machen: ich spreche hier nicht von einem VW-Gruppen-Auto (wie zB auch einem Audi) ! Es ist ein Ford, kein VW oder Audi oder Porsche !

Zitat:

@daheim111 schrieb am 17. April 2017 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. April 2017 um 17:25:25 Uhr:

Ich kann zwar keine Kernaussage in Deinem Post erkennen, aber ein paar ziemlich unsachliche Stellen. Es gibt z. B. gar keine "sog. dt. Abgasnormen". Was willst Du damit also suggerieren?

Oder diese völlig unplausible Behauptung, dass bei Deinem Wagen in "jeder Lebens-(Fahr-)Lage" der Verbrauch auf eine Nachkommastelle mit der US-Angabe übereinstimmen würde. Bei meinem Wagen habe ich bei exakt identischem Fahrprofil (Arbeitsweg) alleine schon zwischen Sommer und Winter einen Verbrauchsunterschied von gut 10 bis 20 %. Wie, bitte, soll das eine amerikanische Angabe abdecken? Oder ich fahre den Wagen piano mit knapp über 7 l/100 km, oder auch über 14 l/100 km (also 100 % mehr!), wenn ich auf der Autobahn Kette gebe. Deine Aussage ist also völlig unglaubwürdig. Deutsch: böse, amerikanisch: gut. Das ist reinstes Bashing, ohne Fakten und Relevanz. Was soll das??

Genau das wollte ich damit sagen, was so total unverständlich für Deutsche ist: ein Verkauf stellt einen Vertrag dar, der, wenn er auf UNRICHTIGEN Angaben beruht, gegenstandslos ist ! Nur in D sieht man das nicht so !?

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst oder welche Nationalität Du hast. Aber selbstverständlich ist ein Vertrag auf Basis unrichtiger Angaben unwirksam. Die Frage ist nur: Ist das so? Ob der NEFZ realitätsnah ist oder nicht, ist bei dieser Fragestellung völlig irrelevant. Wenn mein Fahrzeug auf der Rolle unter den definierten Testbedingungen den angegebenen EU-Verbrauch erreicht, ist der Vertrag erfüllt. Aber Otto-Normalfahrer hat ja den Anspruch, den angegebenen Verbrauch keinesfalls zu überschreiten, egal ob sie jeden Morgen mit kaltem Motor 2 km zum Bäcker im morgendlichen Stop&Go-Berufsverkehr oder mit Vollgas über die Autobahn fahren. Wer solche Erwartungshaltungen hat, muss enttäuscht werden.

Zitat:

Übrigens: bei 272 kW/370 PS schwanken die Verbräuche wesentlich weniger Sommer-Winter wie bei "162 kW" oder gar weniger...

Die physikalische Erklärung dafür lieferst Du bestimmt gleich noch nach, oder??

Zitat:

Deutsch: ja: ARROGANT, was meist eine Ausdruck mangelnden Sachverstands ist !

Genau.

Und Polen klauen, Italiener sind Mafiosis, Franzosen essen Frösche, Amerikaner sind Cowboys, Chinesen sind klein, ...

Zitat:

Die VW-Affäre (zB) beweist es ! Und: bitte LESEN: MPG Highway, City und combined...meiner steht ganz unten als Letzter...

Gutes (dt.) Beispiel: X3 2.0 Benziner / Angabe 7,x, real 11,x, Highway > 15 !!! DAS kommt in den USA nicht vor (ausser bei VW, aber die und die dt. VW-Kunden bezahlen ja "gut" dafür jetzt) !

Ich sehe im Anhang nur ein Datenblatt von einem Ford.

Zitat:

Ach so: interessant, dass es keine dt. Abgasnormen gibt (was ist dann bite EU6 für Neufahrzeuge ?) (in USA schon, wo VW jetzt ein ganz kleines Problem damit hat)...

Ja, dann wollen wir mal zusammen nachdenken. EU, EU? Wofür mag das wohl stehen? Deutschland? Hmm??

Themenstarteram 17. April 2017 um 19:36

Irrelevant, der NEFZ ??? Lies mal Zeitung, aber bitte eher Spiegel, Stern, Fokus als Bild ! Sorry, aber das...

Gut für mich...

EU steht übrigens solange für D wie D Mitglied der EU ist ! Und dann ist es verpflichtend... Oder: nur das Gute sprich wovon man profitiert, und den Rest sollen gefälligst die Anderen umsetzen bzw. dafür bezahlen !?? Erinnert mich schon wieder an VW...

Ok, lieber @Rael_Imperial, wir kommen nicht zusammen :-) ...ich bin übrigens Deutscher, wenn man sich dafür auch manchmal schämen muss...Arroganz und Dummheit ist aber sicher (noch) kein deutsches Privileg (ich mag mich irren) ! Ein deutscher Konzern hat das aber gerade ordentlich vorgemacht, daran ändern wir beide nichts (ich will das nicht, Du willst aber kannst das auch nicht ?)...

Für einen Deutschen sind Deine Deutschkenntnisse leider unterirdisch. Dein Satzbau und die Grammatik verunstalten Deine Sätze teilweise bis zur Unverständlichkeit.

Und mit dem Verstehen steht es auch nicht zum Besten. Lies nochmal ordentlich, was ich zum NEFZ geschrieben habe: Ich habe nicht gesagt, dass der NEFZ an sich irrelevant sei, sondern sein Bezug zur Realität. Und nein, nicht Spiegel oder Bild lese ich, sondern MTZ und ATZ.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. April 2017 um 20:22:56 Uhr:

Und wo sind jetzt die gemittelten amerikanischen 10,7 l/100 km realistischer als die europäischen 10,8 l/100 km?? Ich würde sogar mal stark vermuten, dass der Audi in der Stadt eher 16 l als 14,7 l nimmt, nicht wahr?

Um 16 in der Stadt zu erreichen muss ich echt auf dem Pin stehen und unter 9 auf der Landstrasse / AB schaff ich kaum in der Schweiz mit Tempomat 90/120. 13-14 Stadt als Frontkratzer/Handschalter und etwa 9-9.5 "Überland" bzw. sehr moderate Autobahn wie in SUI. Bei meinem 90% DE Autobahnanteil etwa 10.7l Superequivalent im 150.000 km Schnitt. Bei den späteren Modellen (2.0 TFSI...) liegt Fueleconomy.gov allerdings dichter an den Alltagswerten als der NEFZ.

Themenstarteram 17. April 2017 um 20:25

Ich habe nicht wie meisten Deutschen (!) meine ganze Zeit in D verbracht habe...Horizont erweitern heißt das ! Empfehlung: mal mehr als 10 Jahre woanders verbringen (als in D) ! Und der Satzbau (bitte bitte lerne etwas !) ist in anderen Sprachen etwas anders als im Deutschen...und nach vielen Jahren dort......

Guter Rat zur Guten Nacht !

Gilt übrigens für viele (sehr viele) Deutsche (und nicht nur Deutsche), @RAEL ! Nennt sich BORNIERTHEIT ! Na, bitte nimm meine Entschuldigung an, ich möchte dir nicht zu nahe treten !

Was soll der Scheiss hier?

Ich dachte es ist die Geschichte der Marke VW:confused:

Wenn man die Ford-Schüssel entsprechend tritt, da wird man sich wundern, was der so säuft.

Statt dessen nur Hetze gegen die Marke und gegenseitige Anmache:confused:

und jetzt kommen alle mal wieder runter und erinnern sich bitte an den Titel des Threads.

mfg

Am besten Schloss dran und fertig

So schnell doch nicht. Vielleicht kommt ja noch was interessantes zum Thema rüber.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen