1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

VW UP erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. November 2024 um 15:40

Moin zusammen,

mein UP erreicht keine Höchstgeschwindigkeit. Bei ca.145 km/h

ist Schluss. Soll ja eigentlich 163 laufen. Motordrehzahl bei warmen und kalten Motor bei 1100 U/min. Teilweise auch 1200 U/min. Heute morgen tatsächlich einmal bei warmen Motor bei 900 U/min.

Motor 48 kW und 40000 km gelaufen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank im vorraus

Grüße Rio

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du musst bei dem kleinen 60PS Motörchen den 4 Gang schon ausdrehen, dann klappt das auch.

Wie lange hast Du das Auto überhaupt? Grundsätzlich hat Stef recht, die V-Max wird im 4. Gang angegeben. Trotzdem sollte er im 5. nicht so weit abfallen auf gerader Strecke. Die hohe Standdrehzahl warm ist auch nicht normal. Je nach Deinen Erfahrungen ist es ein Fall von Fehlerspeicher auslesen oder mal ein Vergleich mit gleichem Auto oder Probefahrt mit Deinem durch erfahrenen Fahrer.

Auch (starker) Gegenwind drückt die Höchstgeschwindigkeit.

Also auf gerader freier Autobahn lasse ich mit unserem 60PS einen DPD Sprinter hinter mir.

Zitat:

@au37x schrieb am 30. November 2024 um 11:47:53 Uhr:

Also auf gerader freier Autobahn lasse ich mit unserem 60PS einen DPD Sprinter hinter mir.

:D Aber mit Messer zwischen den Zähnen.

Und nur wenn du höchstens 70kg wiegt und der Tank fast leer ist.

Da bist du live dabei in Farbe UHD und Dolby Stereo

Zitat:

@au37x schrieb am 30. November 2024 um 11:47:53 Uhr:

Solche Aussagen finde ich immer wieder amüsant, Du kannst doch überhaupt nicht wissen, ob der "Gegner" überhaupt schneller kann oder will.....

So gesehen kann ich mit meinem E UP auch einen Ferrari stehen lassen....

OMG pack die Goldwaage aus.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:18

Danke für die Antworten. Ich gebe ihn in die Werkstatt. Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen. Mal gucken was die sagen.

Hast Du denn mal den 4. Gang ausprobiert?

Je nach Beschaffenheit der Autobahn, Gegenwind usw. wirste im 5. nicht mehr schaffen.

Ja, du musst den 4. Gang nehmen.

Nik

Zitat:

@Rio1977Brida schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:18:47 Uhr:

Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen.

Je nach dem wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat, z.B. Stadt, Kurzstrecken, müsste der Motor erstmal "freigebrannt" werden, das heißt das der Motor einfach nur verkokt ist.

Hatte das früher auch schon, das mit der Zeit das Auto dann schneller lief.

Hallo,

mein Citigo ( baugleich VW UP ) 60PS lief wie wir ihn gekauft haben 145-150km/h im 5 Gang. Höchstgeschwindigkeit wird im 4 Gang erreicht. ( Wusste ich damals anfangs auch nicht ) Also bin ich mit unseren wieder auf die Bahn 4 Gang und gib ihn dann erreichte er laut Tacho 170 was laut GPS 162km/h entspricht! Inzwischen hab ich den schon sehr oft auf der Bahn richtig getreten laut Tacho 180/185km im 4 Gang wenn ich ihn den 5 Schalte hält er nahezu jetzt die Geschwindigkeit.

Deine Antwort