Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP! Getriebe Bremse Lüftung Probleme

VW UP! Getriebe Bremse Lüftung Probleme

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 16:40

Liebe VW Up! Gemeinde

 

Meinen VW Up! Habe ich jetzt ca. 8 Wochen 2T Km.

 

 

Bin drauf und dran den VW UP! Zu wandeln.

 

…war schon in der Werkstatt wg. Klima Kompressor Tausch und Klimareinigung ectr.

Getriebe macht Zicken:

Beim schalten in den Ersten,- oder in den Rückwärtsgang fährt UP! NICHT AB!

Getriebe macht Geräusche wie „Zahn auf Zahn“. UNFALLGEFAHR!!!

Lüftung 1:

Bei starken Regen beschlagen trotz angeschalteter Lüftung (Gebläse an Frontscheibe, halb warm KLIMA aus!) alle Scheiben von innen. Zeitraum ca. 1 Min.

Beschlag geht nur nach einschalten der Klima weg.

Lüftung 2:

Nach ausschalten der Klima fängt Lüftung ca. 45 sek. Später an wie Schimmelpilz zu stinken.

(Klimaanlage wurde daraufhin schon Chemisch gereinigt, hat nix gebracht)

Ich glaube in die KISTE läuft Wasser irgendwo rein!?

Bremspedal:

Beim leichten bremsen des Autos und dem darauf folgenden verkehrsbedingten halten der Bremse am Berg gibt diese schlagartig ca. 50 % des Bremsweges nach.

Der Effekt ist auch mal beim bremse halten am Berg und gleichzeitigen ausschalten der Klima aufgefallen.

Man erschrickt förmlich, weil einem das Bremspedal plötzlich „abhaut“

 

Bitte schildert mal Eure Erfahrungen mit dem TOLLEN UP!

Ich bereue meinen Wechsel von „20 Jahre“ Ford!!!

Es gibt sicher viele Vorteile für das Auto mir fallen aber mehr Nachteile ein!

Wie sieht die Rechtliche Lage aus beim Wandeln / Reparieren, wie lange muß ich mir die Frechheiten / Kaltschnäuzigkeit und Unfähigkeit von meinem VW Autohaus bieten lassen?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 19:08

Internet für Anfänger, Kapitel 3: "Wie schaffe ich es, dass mich alle für einen Troll halten?"

In dem Stil wird Dich hier niemand ernst nehmen. Copy/paste-Doppelposting in zwei Threads, dazu ein Rotz-Kommentar in einem völlig unpassenden Thread - das ist keine Art.

Das ist hier nicht das Auto-Bild-Forum.

Georg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2012 um 19:08

Internet für Anfänger, Kapitel 3: "Wie schaffe ich es, dass mich alle für einen Troll halten?"

In dem Stil wird Dich hier niemand ernst nehmen. Copy/paste-Doppelposting in zwei Threads, dazu ein Rotz-Kommentar in einem völlig unpassenden Thread - das ist keine Art.

Das ist hier nicht das Auto-Bild-Forum.

Georg

Danke Georg !!! Danke ! Ich würde noch 10x auf Danke drücken !

Für mich ganz klar => Troll ! 3 Kommentare bisher, davon einer vom anderen kopiert und der andere Kommentar ist, ich zitiere:

"wofür Schonbezüge??? ...gebe meinen VW UP! wieder zurück!!!"

Und nennt sich dann auch gleich "UP-hauen". Wäre übrigens nicht nur ein guter Name, sonder auch eine passende Aktion (abhauen), oder ?

Die Art und Weise ist daneben das hier überall zu spammen und die User vor mir haben dir schon erläutert, was du damit verursachst.

Meine Frage wäre jetzt, fährst du überhaupt einen up oder trollst du nur rum?

Mal davon ausgegangen, dass du einen fährst:

Mängel sind unschön, okay, aber man scheint dir ja helfen zu wollen. Und es gibt manchmal auch Montagsautos. Ich wäre genau so aufgebracht wie du, das rechtfertigt aber nicht dein Verhalten.

1. Getriebe:

Werkstatt > Die bauen dir im Zweifel ein neues ein, wenn das wirklich dauernd und immer passiert. Ansonsten solltest du hier mal schauen im Forum: Evtl. sollte man erst stehen bleiben oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit in den ersten schalten oder mal die Kupplung richtig durchtreten?

2. Klima/Lüftung:

Lüftung 1:

Ja, mei. Was erwartest du denn bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Scheiben? Das ist nun mal Gesetz der Physik. Was passiert denn auf voller Heizleistung? Ansonsten hilft Fenster aufmachen. Mitunter, je nach Person, schwitzt man aber auch mehr nach Einschalten der Heizung und begünstigt den Effekt des Beschlagens.

Lüftung 2:

Eine Klimaanlage riecht lt. meiner Erfahrung immer nach irgendwas. Ich gehe hier mal von einem sehr subjektiven Empfinden aus. Vielleicht pinkelt dir auch der Marder oder die Katze regelmäßig nach der Werkstatt wieder ins Auto? Da könnte VW nichts für ;-)

3. Bremspedal

Werkstatt > denn das liest sich reproduzierbar.

Ich würde zusätzlich mal einen Vorführer vom AH fahren, um vergleichen zu können, insbesondere bei der Klimageschichte.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:04

Das Thema ist geschlossen.

Ach, Moderator ist er auch noch..... dass er beschließt, wann ein Thema geschlossen ist.... => Respekt ! ;)

am 1. Juli 2012 um 14:30

Zum Glück hat VW und andere Auto Produzenten noch andere Kunden - ansonsten wären die ja alle schon Pleite:)

am 1. Juli 2012 um 14:51

Bei diesem up! gab es wahrscheinlich nur eine Störung. Die saß vorn links! :D

:D:D:D und die kannste noch nicht mal löschen :D

am 27. August 2012 um 20:56

War heute beim Freundlichen.Sage will meinen WHITE UP 75 PS zurückgeben wegen dem einschnürenden Sicherhitsgurt,beschlagener Scheiben,Schaltproblemen u.s.w. Der TYP erschien mir echt gelangweilt und meinte allen Ernstes ,dieses sei kein Grund zur Rückgabe.Das ist mittlerweile mein 7 VW. Passat ,Polo 6n,Golf 4 Variant Benzin,Golf 4 Variant Diesel,VW Touran 2,0 Diesel,VW JETTA Diesel.VW UP mit allen Extras ca.15000 Euro.Er überlegt jetzt erst mal 3 Tage und wird mir wahrscheinlich 9000 Euro für den Rückkauf anbieten.EZ 04/12 6500km.Wie arrogant sind die eigentlich? Meine anfängliche Euphorie für dieses doch, vom einheitlichen WOLFSBURGER-HEIDEDESIGN abweichenden Fahrzeug ist verpufft. Genau wie meine Kohle.

am 27. August 2012 um 21:24

Wenn es mit dem "usw." genauso flau weitergeht, dann sehe ich Deine Chancen auf Wandlung auch nur bei Goodwill des :).

 

"Heidedesign" prächtige Formulierung, aber gerade im Spätsommer soll die Heide garnicht so häßlich sein. :D. Da haste Dich wohl verguckt.

Zitat:

Original geschrieben von herbi 53

War heute beim Freundlichen.Sage will meinen WHITE UP 75 PS zurückgeben wegen dem einschnürenden Sicherhitsgurt,beschlagener Scheiben,Schaltproblemen u.s.w. Der TYP erschien mir echt gelangweilt und meinte allen Ernstes ,dieses sei kein Grund zur Rückgabe.Das ist mittlerweile mein 7 VW. Passat ,Polo 6n,Golf 4 Variant Benzin,Golf 4 Variant Diesel,VW Touran 2,0 Diesel,VW JETTA Diesel.VW UP mit allen Extras ca.15000 Euro.Er überlegt jetzt erst mal 3 Tage und wird mir wahrscheinlich 9000 Euro für den Rückkauf anbieten.EZ 04/12 6500km.Wie arrogant sind die eigentlich? Meine anfängliche Euphorie für dieses doch, vom einheitlichen WOLFSBURGER-HEIDEDESIGN abweichenden Fahrzeug ist verpufft. Genau wie meine Kohle.

Du solltest dir vielleicht mal erstmal durchlesen, was eine Wandlung ist und was dort für Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Stichwort Sachmangel. Ein Käufer, der aber behauptet, dass er wegen einem Gurt wandeln will, kann den Verkäufer nur zum Schmunzeln bringen, denn das als Sachmangel zu bezeichnen ist echt hart. 20 Jahre Ford und dann wieder 7 VW? Irgendwie liest sich das auch komisch.

Und wenn du dich mit 9000 Euro abwimmeln lässt, selbst Schuld! In solchen Fällen liegt das Recht zwar meistens auf Seite des Verbrauchers(sofern du Verbraucher bist und auch als Verbraucher gekauft hast), bringt aber alles nichts, wenn der gegenüber Stur ist und sein Unrecht nicht einsieht. Also hilft nur eines: Anwaltliche Unterstützung hinzu ziehen, Mängel dokumentieren und beseitigen lassen ohne Erfolg und dann irgendwann "Wandeln". Gib ihnen ein paar Chancen (drei reichen eigentlich aus). Es muss halt alles verhältnismäßig sein. Und wenn die es nicht packen, dann eben die letzte Konsequenz. Und immer mit dem Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von herbi 53

WOLFSBURGER-HEIDEDESIGN

Wolfsburg liegt nicht in der Heide!

Wenn alles rechtlich für eine Wandlung spricht, dann kann der Verkäufer nicht einfach sagen ich geb Dir 9000€ und fertig. Du zählst dann eine Nutzungsgebühr für die Kilometer die Du Gefahren bist und die richten sich glaube ich noch am Neuwagenpreis. Ist also alles genau geregelt bei einer Wandlung...und einen Kommentar zum Rest des Beitrags von herbie 53 verkneif ich mir.

am 28. August 2012 um 16:31

Verkneif Dir nix ! Hau Raus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP! Getriebe Bremse Lüftung Probleme