1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP start stop ohne Funktion

VW UP start stop ohne Funktion

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:37

Guten Tag,

Hab gestern einen gebrauchten VW Up Move 1.0 Baujahr 2020 60ps gekauft.

Folgendes Problem: Da ich vorher nicht wusste was start stop genau sein soll ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Wenn ich an einer Ampel anhalte und in den Leerlauf gehe (Kupplung loslasse und Bremse gedrückt halte) geht der Motor nicht.

Des Weiteren sehe ich die Anzeige start stop garnicht im Kombiinstrument.

Der Knopf um die start stop funktion auszuschalten leuchtet nur rot wenn man sie betätigt, jedoch sieht man es im Tacho auch nicht.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Start/Stop funktioniert bei niedrigeren Temperaturen nicht, Motor muss auch warm sein und wenn die Batterie einen ungenügenden Ladezustand hat, funktioniert Start/Stop nicht oder nur gelegentlich.

im der MFA sollte dann aber trotzdem das "Durchgestrichene A" erscheinen.

LG

vadder

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:02

Motor war in betriebstemperatur Klima/Heizung ausgeschaltet.

Bin vorgestern 1 Stunde auf der Autobahn gefahren daher sollte die Batterie eigentlich voll geladen sein.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:03

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 4. Februar 2024 um 17:00:26 Uhr:

im der MFA sollte dann aber trotzdem das "Durchgestrichene A" erscheinen.

LG

vadder

In der MFA erscheint komischerweise kein

Durschgestrichener A

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:07

Könnte es eventuell sein das der Vorbesitzer es rauscodiert hat?

Jedoch hat der up eine Frische Inspektion bei VW und neuen tüv bekommen

Vadder.meier hat recht. Durchgestrichenes A muss erscheinen. Privat gekauft? Verkäufer ansprechen, was da los ist. Beim Händler ist 1 Jahr Garantie, es sei denn er verkauft im Auftrag. Sonst mal auslesen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:26

Kauf beim Händler, werde den Morgen diesbezüglich kontaktieren.

Wollte nur mal wissen ob mir jemand sagen kann wie ich das Problem selber beheben kann oder ähnliche Erfahrungen mit seinem UP gemacht hat.

Es gibt viele Faktoren wann Start Stop nicht geht. Gerade jetzt wo es kälter ist.

Vielleicht nochmal im Alltag beobachten und nicht gleich den Händler anrufen, der doch am Telefon auch nicht helfen kann.

Mal 4 Wochen ans Auto gewöhnen, Gewährleistung und Beweispflicht stehen noch länger auf Käuferseite.

Sehe ich auch so - in der BA steht genau drin, wann die Funktion nicht greift. Würde auch dazu raten, den Frühling mit wärmeren Temperaturen abzuwarten und dann zu schauen, ob die Funktion greift.

Ich würde den Händler schon direkt kontaktieren - in einigen Monaten sagt er: das ist ein neuer Fehler, der von der Gewährleistung nicht abgedeckt ist.

Das ist der Nachteil an Foren - jeder ist berechtigt, Schädliches zu posten.

Die beiden Postings vor meinem können den TE richtig Geld kosten - ist ja sein Problem: warum hat er auch auf mich gehört.

Das sehe ich auch wie tomold. Wenn der Wagen betriebswarm ist und am Tag vorher 100km Autobahn gefahren wurden, sollte die StartyStop Funktion ansprechen. Ich habe die im Yeti und die funktioniert auch bei niedrigeren Temperaturen als an diesem Wochenendehier in Hamburg.

Unser Up ist ohne Start/Stop. Also Fehler rechtzeitig melden und zwar schriftlich bestätigen lassen, zB: Kostenlose Kontrolle mit Beleg.

Vermutlich werden die telefonnisch sagen: auf besseres Wetter warten, etc. Später gibt es dann Ausflüchte, das Garantie nicht grift.

Definitiv. Ich würde das Auto entweder wandeln oder einem Gutachter vorstellen.:D

Alleine ein Ladegerät an den Batteriepolen angeschlossen setzt Start Stop für einige Zeit außer Betrieb bis das Batteriemanagement wieder im Lot ist.

An dem Auto ist Nix dran und Telefonate bringen rein gar nix.

Kanonen auf Spatzen????

Mindestens einen Monat fahren und dran gewöhnen.

Je nach Tag und Fahrt geht Start Stop einfach nicht, weil irgendeine Bedingung dafür nicht erfüllt ist. Völlig normal.

Das wäre ja ein Traum wenn S/S so selten aktiv wäre wie es hier umschrieben wird;)

Bei sämtlichen unserer VW's der letzen 20 Jahre greift S/S eigentlich immer, sobald man nicht gerade im Winter weniger als 1 km gefahren hat.

Warum soll man sich erst einen Monat an ein Auto gewöhnen wenn S/S sich untypisch verhält?! Ist doch kein Ding mal zum Händler zu fahren und das anzusprechen. Oder noch besser: den Verkäufer darüber schriftlich per Email informieren und fragen was zu tun ist. Dann hat man einen Beleg, dass das Problem ab Kauf da war. Wenn dann keine Reaktion kommt kann man immer noch anrufen oder hinfahren.

Ich würde zuerst einmal die Batterie mit einem Lader aufladen und anschließend fahren....dann sollte Start/Stop nach Erreichen der 60° Motortemperatur direkt funktionieren.

Wenn nicht, könnte entweder der Batteriesensor defekt, Start/Stop ausprogrammiert oder an den Taster ein elektronisches Helferlein installiert worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen