1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up startet nicht

VW up startet nicht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. September 2024 um 6:39

Hallo

Ich habe mir im Januar 24 einen VW Up Beats Bj. 2017,60tkm mit 75 PS gekauft . Eigentlich ein sehr schönes Auto . Doch seit einigen Tagen ist ein Starten nicht möglich. Fehlermeldung im Display, ESC Fehler und Reifendruckkontrolle derzeit nicht verfügbar. Auto von einem Bekannten auslesen lassen ,mit dem Ergebnis das Motorsteuergerät ist nicht erreichbar . Sicherungen alle geprüft, alle i.O.Das Auto steht über Nacht immer in der Garage, also wird ein Marderschaden ausgeschlossen, sind auch keine Anzeichen däfur zu finden.Batterie ist auch okay . Einen befreundeten Kfz Mechaniker um Rat gefragt ,mit dem Tip mal die Relais unter dem Lenkrad zu kontrollieren. Das habe ich ich gemacht ,ausgebaut und auf Schaltung und Durchgang geprüft. Auch alle in Ordnung. Nochmal einen Rat eingeholt von einen anderen Kfz Mechaniker , der dann einen Schaltplan bei Bosch gefunden hat . Der sagte dann ich sollte mal das Relai mit der Nummer 645 im Relaiträger ganz rechts in der obere Reihe prüfen ob es schaltet wenn ich die Zündung anmache. Dieses Relai ist für die Spannungsversorgung für das Mstg zuständig. Also Relai raus und das ganze mal mit dem Multimeter getestet,und sie da die Spannung die das Relai zum anziehen bringen sollte beträgt nur 1.3 V. Es müssten mindestens 12 V anliegen damit das Relai geschaltet wird. Also eine Brücke rein gesteckt und das Auto startet wieder ,ohne irgendwelche Fehler .Eine runde auf dem Hof gefahren dabei ist aufgefallen das das Abbiegelicht nicht funktioniert und natürlich start stop auch ich, wegen dem gebrückten Relai. Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen ,keine Fehler vorhanden. Jetzt bin ich natürlich wieder an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Masseverbinden alle geprüft. Warum kommen da keine 12 V an ,damit das Relai geschaltet wird. Hat der Zündschalter was damit zutun ,oder sogar das Bordnetzsteuergerät, weil die Nebelscheinwerfer nicht funktionieren. Ich bin auf Reaktionen und Antworten gespannt.

20240903
Ähnliche Themen
10 Antworten

Um der Sache auf den Grund zu gehen, bräuchte man eine Schaltplan des Fahrzeugs.

So könnte man herausfinden, wie dieses Relais angesteuert wird und welche Funktion es hat.

Mit viel Glück wird es direkt vom Zündschloss angesteuert, aber mit großer Wahrscheinlichkeit hängt da noch ein Steuergerät dazwischen

Themenstarteram 8. September 2024 um 9:46

Ja ich denke auch. Habe den Zündschalter bestellt. Kommt Montag, da werde ich es genau wissen. Aber ich denke auch das das früher mal so war ,das die Relais direkt vom Zündschloss geschaltet wurden. Wenn das nicht funktioniert, dann schicke ich das BCM und Mstg zu ECU.

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:26

So der Zündschalter ist nicht das Problem

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:41

So das Problem ist gefunden und beseitigt. Die Ursache war der Wasserschlauch vom Heckwischer. Der wird von VW in den Kabelbaum vom Motorraum in den Innerraum verlegt, und dieser war kaputt und hielt den Kaubelbaum schön feucht, beim benutzen des Heckwischers. Tolle Erfindung. Natürlich war das ein oder andere Kabel stark korrodiert ,so daß die Verbindung unterbrochen war . Das Amaturenbrett musste natürlich raus und der Kabelbaum musste frei gelegt werden. Also wenn jemand auch elektrische Probleme hat,kontrolliert erstmal den Kablebaum auf Feuchtigkeit. Einfach auf der Fahrerseite unter das Amaturenbrett in Richtung Frontscheibe ,den dicken umwickelten Strang auf Feuchtigkeit prüfen

Up Innerraum
Up kabelbaum
Up wischerschlauch

Ach du Sch…!! Mehr gibt’s dazu ja nicht zu sagen…

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:12

Ach übrigens das ist nicht nur beim Up das dieser Schlauch im Kabelbaum eingewickelt und so in denn Innenraum geführt wird .

Kann man präventiv was machen?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:29

Also ich hab den Schlauch jetzt an der Pumpe ab gezogen. Es gibt zwar Reparaturkits für den Schlauch, aber es ist mir zu riskant das nochmal alles bewässert wird.

Spritzwasser hinten braucht e kein Mensch

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:46

Das sehe ich genauso. Dieser Schlauch geht an der A Säule hoch ins Dach bis zu Heckklappe,wenn er da irgendwo undicht wird ,ist das genauso ungünstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen