- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW Up vs. Fiat Panda 69PS 1.2 Benziner
VW Up vs. Fiat Panda 69PS 1.2 Benziner
Für 4 Tage und 500km hatte ich einen Fiat Panda als Mietwagen, hier meine Erfahrung zum VW Up und seinen Geschwistern:
Positiv:
-5 Sitzer (Wenn auch beengt)
-Komplette Kofferraumverkleidung
-Hervorragende Gangschaltung inkl. Rückwärtsgang, die Gänge flutsche nur so.
-Keine Schaltgeräusche
-Keinerlei Vibrationen (4 Zylinder)
-Radhausverkleidung
-Komplette Innenraumverkleidung(Türen etc...)
Nachteil
- Schlechteres Fahrwerk, untersteuert schnell bei etwas flotteren Kurven, trotz Markenbereifung
- Lenkung nicht so direkt
-Verbrauch +1,5L
-Billig wirkendes Autoradio/Cockpit
Der Wagen war 1/2 Jahr alt und hate 25.000km auf dem Tacho. War also eingefahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gulfossi schrieb am 5. September 2016 um 18:52:10 Uhr:
Verbrauch +1,5L
Das kann ich so nicht stehenlassen. Ich fahre beruflich bedingt beide Fahrzeuge, und das seit mehreren Jahren, immer abwechselnd. Der Verbrauchsvorteil des VW beträgt im günstigsten Fall 0,5 Liter, meistens eher 0,2. Reiner Stadtbetrieb, generell sehr schonende Fahrweise. Den Unterschied halte ich angesichts des Mehrwertes, den der Motor des Italieners bietet (um Welten bessere Laufkultur und mehr Spitzenleistung), für vertretbar. Vier Zylinder fühlen sich nach vollwertigem Motor und nicht nach rasseligem Hilfsaggregat an, da entschädigt mich persönlich selbst der für einen Einliter gute Durchzug untenherum (dank Nockenwellenverstellung) und das sechszylinderverdächtige Laufgeräusch bei hohen Drehzahlen nicht. Was beim Up besonders auffällt: Je älter das Auto wird, desto stärker vibriert der Motor. Offenbar lassen die Motorlager bei starker Beanspruchung rasch nach. Einer von unseren Up vibriert so stark, dass man das visuell am Navigationssystem erkennt, das kenne ich so nur von einem alten VW Golf 2 Diesel.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Todschlagargument für mich hast Du vergessen:
Auf allen Plätzen deutlich weniger Platz und weniger Kofferraum bei deutlich größerer Außenlänge.
Außerdem spürbar höheres Fahrgeräusch auf der Autobahn.
Den 1.2er Motor mag ich aber eigentlich vom Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf lieber als den 3 Zylinder. Oben rum ist letzterer aber wieder etwas drehwilliger.
Man muss fairer Weise sagen, dass so ein Vierzylinder in allem besser ist, bis auf eines, dem Verbrauch. Und wegem letzterem verbaut man Dreizylinder ... nur deshalb
Ich hatte exakt so einen Panda als Leihwagen für 7 Wochen und ca. 2000 km. War ebenfalls neuwertig. Ich kann dem ganzen soweit zustimmen, aber:
Der für mich stärkste Kritikpunkt waren die weichen und haltlosen Sitze. Da hatte ich echt Rückenschmerzen nach einer längeren Strecke, da sind die vom Up oder auch vom Picanto um Welten besser.
Auch der singende und jaulende Tenor des Getriebes ist mir unangenehm aufgefallen. Toll, wie oben schon erwähnt, fand auch ich die Schaltung.
Viele Grüsse
Zemus
Stimmt, die Sitzquali ist auch son Punkt beim Panda (neben dem Platz).
Akustisch finde ich den kernigen 3-Zylinder-Klang auch etwas anregender, aber das ist stark Geschmackssache. Ich finde persönlich, dass gerade Saug-4-Zylinder oft etwas angestrengt klingen.
Der 1.2er ist mir aber nichtmal im Fiorino (die Karosse wurde hier ca. 2000 eingestellt, gabs in Südamerika aber noch bis 2012 oder 2013 mit der 1.2er Maschine) akustisch negativ aufgefallen. Ist dort aber auch sehr knackig kurz übersetzt, so dass er nie wirklich zu kämpfen hat.
Gruß
Zitat:
@zemus schrieb am 5. September 2016 um 20:36:14 Uhr:
...oder auch vom Picanto um Welten besser.
Darf ich das bei Gelegenheit zitieren, Zemus?
@Taubitz
Im Zusammenhang mit den Pandasitzen stünde dem wohl nichts entgegen…
Ich verstehe zwar nicht, wie Tottesy eine Freigabe im Namen von Zemus erteilen kann, aber sei´s drum...
Und ich verstehe nicht, wofür du überhaupt eine Freigabe zum Zitat für öffentlich gemachte Äußerungen brauchst, aber sei´s drum...
Geht das schon wieder los... Zum Thema: Es war ja nicht alles schlecht am Picanto. Das habe ich auch nie behauptet. In Summe hat er aber für uns aufgrund der vielen Probleme nicht gepasst. Mehr stand nie zur Debatte. Ich hatte ja erwähnt, vielleicht auch an ein Montagsauto geraten zu sein...
Die Sitze im Picanto waren durchaus viel besser als erwartet, straff und bequem. Aber: total anfällig für Wasserflecken, die Wangen haben teils nicht schön ausgesehen und das darf von ein paar Regentropfen nicht passieren. Und nochwas: Die Sitzheizung im Up ist in der halben Zeit warm, der Pic brauchte da ewig. Der Panda hatte leider keine.
Und bevor der Koreanerstreit wieder losgeht zurück zum Thema, die Pandasitze waren wie gesagt eine Katastrophe.
Ach und Taubitz, klar darfst Du mich gern zitieren, aber nur unter 3 Bedingungen, sonst spricht nichts dagegen. Ich erwarte
1. Keine Tatsachenverdrehungen
2. zumindest den Versuch von Wahrung der Objektivität
3. Zitat in inhaltlich passenden Threads, sonst findet man bald in jedem Thema einen Deutschkoreastreit.
Viele Grüße
Zemus
@Jupp78
Nach dem Disput im bekannten Thread Vergleichstest VW up TSI - AutoZeitung und den "Sachbeiträgen" von Zemus hier, hier und vor allem hier erschien es mir sinnvoll, vorher besser zu fragen!
Nicht, dass wieder Sachbeiträge zu Nachbarinnen, Excel und Exzessen kommen, wenn ich in Zukunft ggf. mal erwähne, dass nach Auskunft Zemus' die Kia Picanto-Sitze offenbar gar nicht so schlecht sind, jedenfalls besser als die im Fiat Panda, wenngleich sie an die im VW up selbstredend nicht heranreichen.
Da mir beständig unterstellt wird, was ich gar nicht geschrieben habe, möchte ich auch diesbzgl. ganz sicher gehen und autorisiert sein, von quasi oberster Stelle!
@Zemus
Zu Punkt 1 & 2 wäre zu hoffen, dass sich an diese vor allem die geschätzten Mitdiskutanten halten würden.
Und:
Erwarten darfst Du viel, ob man sich daran hält, ist eine ganz andere Frage.
Wie man hier im up-Forum ja nachlesen kann, halten sich einige noch nicht mal an die NUB und Beitragsregeln, da sehe ich für Deine Wunschpunkte oben ziemlich schwarz..., zumal dann, wenn Du selbst gg. diese verstößt!
Na, dann ist ja alles gesagt. Daumen hoch.
Zitat:
@Gulfossi schrieb am 5. September 2016 um 18:52:10 Uhr:
Verbrauch +1,5L
Das kann ich so nicht stehenlassen. Ich fahre beruflich bedingt beide Fahrzeuge, und das seit mehreren Jahren, immer abwechselnd. Der Verbrauchsvorteil des VW beträgt im günstigsten Fall 0,5 Liter, meistens eher 0,2. Reiner Stadtbetrieb, generell sehr schonende Fahrweise. Den Unterschied halte ich angesichts des Mehrwertes, den der Motor des Italieners bietet (um Welten bessere Laufkultur und mehr Spitzenleistung), für vertretbar. Vier Zylinder fühlen sich nach vollwertigem Motor und nicht nach rasseligem Hilfsaggregat an, da entschädigt mich persönlich selbst der für einen Einliter gute Durchzug untenherum (dank Nockenwellenverstellung) und das sechszylinderverdächtige Laufgeräusch bei hohen Drehzahlen nicht. Was beim Up besonders auffällt: Je älter das Auto wird, desto stärker vibriert der Motor. Offenbar lassen die Motorlager bei starker Beanspruchung rasch nach. Einer von unseren Up vibriert so stark, dass man das visuell am Navigationssystem erkennt, das kenne ich so nur von einem alten VW Golf 2 Diesel.
Das mit dem Navi ist bei mir auch (eigenes an der Frontscheibe, nicht M&M).
Meines ist nur auf eine Verankerung gesteckt und eingerastet und jetzt beim Urlaub hat es uns das Navi sogar heruntervibriert.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht schon von Anfang an so schlimm war (BJ 03/2014 und ca. 50tkm)
Fahrweise: täglich bis zur Drehzahlbegrenzung da die Freundin am Berg wohnt^^
Achja..der erste Gang geht bis ca. 50, der zweite bis knapp unter 100. Beim Bergfahren überhole ich so fast jeden Urlauber lockerst
3-Zylinder ohne Ausgleichswelle.
Da braucht man sich nicht wundern dass das Getriebe im Leerlauf klappert.
Ist quasi so als wenn man ein Sack mit Nüsse (Getriebe) auf eine Rüttelplatte (Motor) legt.
Bei mir halten sich die Vibrationen in Grenzen. Meiner hat jetzt 55tkm gelaufen.
Scheint wohl auch mit Serienstreuung zu tun haben.
Ich fahre zudem mit Super Plus. Bin der Meinung dass der Motor damit etwas ruhiger läuft.