ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. VW Vento Coupe ?

VW Vento Coupe ?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 19:57

also ich habe ja schon immer wieder diesbezügliche Gerüchte gehört aber nie besonders viel davon gehalten, aber heute habe ich ihn tatsächlich gesehen:

einen VW Vento Coupe

ist das ein Umbau durch irgend einen Freak oder gabs den wirklich mal? wenn ja, warum weis dann bei VW niemand was und wer von euch hat auch schonmal einen gesehen.

Postet doch einfach mal was ihr davon haltet

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2004 um 20:22

ich hab im I-Net noch ein Bild gefunden

umbau halt ich für unwahrscheinlich, schaut einfach "zu gut" dafür aus :). entweder irgendein privat sondermodell, wie es auch beim rocco welche gab (sciwago, n 1er rocco kombi, damals von nordstädter oderso ähnlich gebaut und verkauft). kann sein das es so einer is, oder das vw den eben mal bauen wollte, aber halt nie gebaut hat... oder was weis ich, auf jeden fall interessant

Hi.

Es gabs nie ein Vento Coupe von Voklswagen!

Das Bild ist bloss ein Model, die von VW haben es aber nie umgesetzt.

Es gibt nur ganz wenige Vento Coupe, und die sind meistens kein Vento sondern Golf3 mit angeschweistem Heck, aber es gibt auch echte Vento's die umgebaut wurden.

Hier habe ich ein ami Golf-Vento Umbau

1

2

3

4

Und hier kommt der Ventoumbau auf Coupe

5

6

7

Es gibt auch in Deutschland eine Firma die Vento Coupe macht aber ich finde im Moment kein Link dazu bzw. wie die Firma heist.

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 0:24

also genau das was ich vermutet habe, ein nachträglicher Umbau.

Ich habe zum ersten mal vor knapp 3 Jahren von einem Vento Coupe gehört und wollte es nicht so recht glauben, aber als ich heute (oder eigentlich schon gestern ;) ) dieses Fahrzeug auf dem Parkplatz des örtlichen Supermarkts gesehen habe, war ich überzeugt das es doch stimmt.

Das Fahrzeug das ich gesehen habe, war auch ein US-Modell und hatte NATO-Nummerschilder, gehört also wohl einem US-Soldat (Hohenfels ist halt nicht weit). Meine Frage ist damit geklärt, intressant ist das Thema aber allemal. Warum hat VW das Coupe-Konzept beim Vento eigentliche fallenlassen, war beim Jetta doch eigentlich recht erfolgreich?

ich denke mal, weil der vento im gegensatzt zu dem jetta ein flopp war und vw wollte halt damals kein geld verschwenden. Leider. son coupe wäre echt geil.

Schaut mal hier vorbei:

http://www.motor-talk.de/t185212/f148/s/thread.html

Die Vento-Coupés sind leider alles nachträgliche Umbauen. Die Seitenteile vom 3-Türer Golf wurden reingeschweisst. Gibt es auch schon mit Boras, da sieht es noch schäfter aus. Schaut euch mal den Vento hier an. Und vergesst nicht das Viedo runterzuladen. Echt ein tolles Fahrzeug...

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 13:47

es wundert mich manchmal wirklich wie mein ein ansich schon perfektes Auto noch weiter verbessern kann ;)

Das mit dem Vento-Flop hat mir mein VW Händler mal so erklärt:

Es lag wahrscheinlich am zu geringen preislichen Unterschied zwischen Vento und Passat. Die meisten haben damals den nur unwesentlich teureren Passat gekauft. Ausserdem war der Vento (im Gegensatz zu Jetta und Bora) ursprünglich nur für den US-Markt gedacht und blieb daher in Europa immer ein "Exot".

Tatsächlich ist mir aufgefallen, das in den USA der Vento (der dort ja auch Jetta heist) und der 3er Golf in etwa gleich stark vertreten sind. Aber hier in Europa kann man die paar Ventos die es gibt schon fast an einer Hand abzählen. Das hat natürlich den Vorteil das der Vento schon recht früh eine Raität werden wird, was den Wert natürlich extrem erhöht (schaut doch mal was Sammler heute schon für einen guten Derby oder Santana zahlen).

Als ich vor Kurzem in den Staaten gewesen bin, habe ich an einem Tag, sage und schreibe, 16 Ventos gesehen. Hier sehe ich pro Tag drei.

Ich hätte ja so gerne die US Ausstattung. Klimatronic, sowie Regler für die Klimaanlage hinten, Bose Anlage, Tempomat, Getränkehalter vorne wie hinten, usw..

hehe,hab zwar kein us-model aber dafür alles an sonderausstattung was es von vw gab.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 16:36

da kann mein mehr oder weniger "nackter" CL natürlich nicht mithalten, aber trotzedem ists ein super Auto

Ja, ja, das gute alte Thema Vento Coupe, Cabrio oder sonst was...

Nach der Reihe, unten angefangen:

@Speedguru:

Das Foto, was du am Anfang gepostet hast, ist ein Fake, kein guter, aber es ist einer.

@VJ Spass:

Kennst also den "Vento Targa" Thread!

Wie schön dass du die Fotos wieder hier mit eingebracht hast.

Eine Firma, die Vento Coupés gebaut hat (also Ventos in Coupßes umgebaut meine ich), kenn ich nich, aber Hoefele hat mal ein paar Vento Cabrios in geringer Stückzahl gebaut.

@Liho:

Schon der Jetta2 war hier eigentlich ein Flopp! Das siehst du allein daran, wieviele Golf2 hier im Gegensatz zu Jetta2 rumfahren! Gerade WEIL der Vorgänger vom Vento schon ein Flopp in Deutschland war, wurde der Nachfolger nicht Jetta3 genannt, wie in den USA, wo der Jetta ein riesen-erfolg war, sondern es wurde versucht, mit dem Namen "Vento" ein Imagewechsel zu erreichen. Nachdem der Vento in Deutschland auch floppte (in den USA war er weiterhin als Jetta3 sehr erfolgreich), hat man es für den Nachfolger mit dem Namen "Bora" versucht. Der hat sich auch ganz gut verkauft, sodass der nöchste Bora, äh ich meine eigentlich Jetta, weiterhin Bora heißt.

@Speedguru:

Der Vento und der Golf3 sind in den USA keineswegs gleich stark vertreten! Dort überwiegt der Vento aber auf jeden Fall! Der Golf3 ist dort so selten, wie hier der Vento und umgekehrt!

@vanHalen:

Ja,ja, die US-Ventos sind schon n Traum. Ich schau manchmal aus Spaß bei eBay-Motors USA rein, und such dann nach Jettas. Da sah ich schon einen Vento VR6 mit 50.000 Meilen, vollausstattung, Beige Leder-Innenaustattung etc. für 6.000$ weggehen. Wenn die Überführung mal nich so teuer wäre.... :-(

@Speedguru (mal wieder *g*):

Ja, schönes Schlusswort: Der Vento ist und bleibt das wunderschönste Auto! Egal mit vievielen Türen, egal ob mit Dach oder ohne, egal welcher Motor oder welche Ausstattung! Es lebe der Vento!! :-)

vento-coupe

 

den vento gab es nie von vw, genauso wie den bora im serienzustand.allerdings gab es den bora als studie 1998 in detroit auf der automesse beriets unter dem namen "CJ" (coupè-jetta) zu bewundern.eine solche studie gab es vom vento auch, wurde aber nie umgesetzt.genauso wie den bora coupè.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 18:35

@Tad85:

also bei meinen letzten US-Aufentalten (Feb. 2003 LA und Aug/Sept 2003 NYC) habe ich genau das beobachtet was du sagst: der Golf3 ist in den USA am aussterben, aber in den Jahren davor waren sie gleich stark im Strassenbild (besonders in NYC) vertreten.

Das mit dem Fake war mir eigentlich klar (das sieht doch ein Blinder das, dieses Bild falsch ist) aber es war das einzige das ich auf die schnelle gefunden habe.

Wie auch immer, das Vento-Coupe das ich gesehen habe, war wirklich gut gemacht, der sah aus wie von VW so gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen