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VW Virtus aka Polo Stufenheck
Ich bin gerade mal wieder in Chile bei der Familie und kann - sofern Interesse besteht - das eine oder andere Detail von unserem VW Virtus dokumentieren. (Vom Jetta/Bora auch. falls nötig).
Also falls Interesse an konkreten Details besteht, einfach melden. Ansonsten stelle ich bei Gelegenheit ein paar allgemeine Bilder und Infos hier rein und ggfls. VCDS Scan.
Alles in allem sieht der ganz schnuckelig aus
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33 Antworten
Och, an sich schon gerne, ja.
Sollten irgendwie coole Teile auffallen, die "Polo-kompatibel" sind, dann immer her damit.
Ja, finde ich auch interessant, besonders wenn es Abweichungen im Innenraum gibt, dann hat man eventuell Zugriff auf Alternativen...
Ich finde interessant, daß VW und wohl auch andere Autohersteller, in anderen Ländern so einen Aufwand treiben dasselbe Auto so anders aussehen zu lassen. GTS statt GTI. Irgendeine TSI-Motorbezeichnung hintendrauf, wie sonst nur bei Audi. Einen 150 PS-Motor statt einen 207er. VW Play statt Apple CarPlay oder Android Auto, wenn ich das richtig sehe. Rote Akzentstreifen, die ich teils richtig gut finde, weil's die beim deutschen Modell gar nicht gibt. Nichtkarierte Sitze mit roten Ziernähten. Dafür halt das billig aussehende Lenkrad.
Der GTS kostet, mit allem drin, weil man nix konfigurieren kann, umgerechnet "nur" 27580€. Vermutlich viel Geld für einen Brasilianer.
Wo ist beim polo eigentlich die VIN zu finden? Beim virtus habe ich auf die Schnelle nix gefunden. (WSS, Motorraum, Kofferraum)
Fahrerseite an der Scheibe.
Ok beim Virtus wohl nicht
Also jetzt mal erste Fotos
Vielen Dank für die Mühe mit den vielen Fotos!
Interessant wäre jetzt tatsächlich die Fahrgestellnummer.
Speziell die Mittelarmlehne mit den Luftauströmern hinten fänd ich interessant.
Lässt sich die Mittelarmlehne beim Virtus in der Höhe arretieren oder geht das da auch nicht?
Das von der Klima gekühlte Handschuhfach ist wohl auch möglich in der Polo Klasse...
Zitat:
@Breton schrieb am 17. August 2022 um 12:58:23 Uhr:
Das von der Klima gekühlte Handschuhfach ist wohl auch möglich in der Polo Klasse...
Lässt sich wohl auch nachrüsten.
Schlauch: 5G1 816 311 A
Düse: 1J0 816 355
Zitat:
@Der D. schrieb am 17. August 2022 um 08:29:42 Uhr:
Vielen Dank für die Mühe mit den vielen Fotos!
Interessant wäre jetzt tatsächlich die Fahrgestellnummer.
Speziell die Mittelarmlehne mit den Luftauströmern hinten fänd ich interessant.
Lässt sich die Mittelarmlehne beim Virtus in der Höhe arretieren oder geht das da auch nicht?
Ich schaue später nochmal nach, meine aber mich zu erinnern, dass das auch nicht geht.
VIN: 9BWDL5BZ2NP032261 (aus den Papieren) kein Plan wo die am Fahrzeug ist - den Fahrzeugdatenaufkleber im Kofferraum gabs auch nicht…
(Mein Problem ist, dass ich vom Passat B8 herkomme und gar nicht weiss, was der Polo bei uns an Ausstattungsdetails hat oder nicht hat - also gerne nachfragen für Detailbilder…
Zitat:
@infiniter schrieb am 16. August 2022 um 11:51:57 Uhr:
Ich finde interessant, daß VW und wohl auch andere Autohersteller, in anderen Ländern so einen Aufwand treiben dasselbe Auto so anders aussehen zu lassen. GTS statt GTI. Irgendeine TSI-Motorbezeichnung hintendrauf, wie sonst nur bei Audi. Einen 150 PS-Motor statt einen 207er. VW Play statt Apple CarPlay oder Android Auto, wenn ich das richtig sehe. Rote Akzentstreifen, die ich teils richtig gut finde, weil's die beim deutschen Modell gar nicht gibt. Nichtkarierte Sitze mit roten Ziernähten. Dafür halt das billig aussehende Lenkrad.
Der GTS kostet, mit allem drin, weil man nix konfigurieren kann, umgerechnet "nur" 27580€. Vermutlich viel Geld für einen Brasilianer.
Interessant ist es wirklich, da werden aber noch ganz andere sachen gemacht, wie z.B. komplett andere Motoren. ganz häufig werden für z.B. den Chinesischen Markt noch Saugmotoren gebaut, die auf 1.5 TSI und 2.0 TSI basieren.
In Südamerika wird häufig eine andere Motocharakteristik verfolgt da die Südamerikaner dem glauben unterliegen hohe Drehzahlen machen den Motor "kaputt", sieht man dort oft Benzinmotoren mit Drehzahlbegrenzern um 5.500 u/min oder maximal 6.000.
Das sich in Brasilien nur Besserverdiener einen Virtus GTS leisten können dürfte klar sein.
Bitte lasst uns hier auf den Virtus konzentrieren und nicht allgemeine Abweichungen der Modelle in den versch. Märkten diskutieren.
Infos zum konkreten Motor:
1,6 MSI
1,6 Liter, Euro V-Abgasreinigung, 4 Zylinder in Reihe und 16 Ventile, die von einer doppelten Nockenwelle und einem Zahnriemen gesteuert werden. Er liefert eine maximale Leistung von 110 PS bei 5.750 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4.000 U/min.
Es ist der 1.6-Motor, der ab 2016 im Ibiza, Arona, Toledo, Caddy und jetzt T-Cross verbaut ist und zur Familie der VW EA211-Motoren gehört, aus der der 1.4TSI, der 1.0 TSI und jetzt der 1.5 TSI Evo hervorgehen 1.6 ist eine Nicht-Turbo-Variante derselben Architektur, die für Märkte mit schlechter Kraftstoffqualität und sehr niedrigen und/oder sehr hohen Temperaturen angepasst ist. Es ist nicht sehr leistungsstark, in einigen Märkten wird es in den ersten Versionen von Golf, Jetta und Leon montiert.
Kann man beim Polo eigentlich den Kofferraum auch per Taste am Mediasystem aufmachen?