ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW WERKSTATT IN BERLIN

VW WERKSTATT IN BERLIN

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2022 um 13:42

MEIN GOLF HAT MITTEN IN MEINEM SABATTJAHR IN ITALIEN PLÖTZLICH SEINEN GEIST AUFGEGEBEN. BISHER HAT ER LAUT TACHO 122000KM RUNTER. DER ITALIENISCHE SCHRAUBER HAT IN ANS DIAGNOSEGERÄT ANGESCHLOSSEN UND ERST AUF EINEN FEHLER IM MOTORSTEUERGERÄT GETIPPT. GERÄT EINGESCHICKT (ZUR REPERATUR) WIEDER EINGEBAUT NISCHT. DER MOTOR NIMMT KEIN GAS AN UND LÄUFT GLEICHMÄSSIG IN UNTERSTEN DREHZAHLEN.

DREI WOCHEN SPÄTER WOLLTE ER MEHRERE SACHEN AUSTAUSCHEN. KONNTE MIR ABER AUCH NICHT GARANTIEREN, DASS ER DANACH LAUFE. ER FINDE DEN URSPRUNG DES PROBLEMS NICHT.

AUF SEINER ERSATZTEILLISTE STANDEN

GASPEDAL

LAMDASONDE

DROSSELKLAPPENGEHÄUSE

MOTORSTEUERGERÄT (OHNE CODE)

ERST HATTE ICH VOR, DIE ERSATZTEILE WÄHREND MEINES AUFENTHALTES IN BERLIN ÜBER OSTERN ZU BESORGEN UND IHM DANN BEI MEINER RÜCKKEHR ZU ÜBERREICHEN. DANN BOT MIR DER ADAC AN, IHN NACH BERLIN SCHLEPPEN ZU LASSEN.

OHNE ITALIENISCHE DORFMECHANIKER IN FRAGE STELLEN ZU WOLLEN, ICH HABE MICH FÜR DIE ÜBERFÜHRUNG ENTSCHIEDEN.

NUN BENÖTIGE ICH DRINGEND EINEN TIP ZU EINER ERFAHRENEN VW WERKSTATT IN BERLIN. KLAR, ICH KÖNNTE EINFACH GOOGELN UND DIE ERSTBESTE NEHMEN. ABER MIT AUTOS IST ES WIE BEIM ZAHNARZT. DER SPEZI SAGT, WAS GEMACHT/GEWECHSELT WERDEN MUSS UND ICH NICKE AB UND ZAHLE.

VIELLEICHT GIBT ES JA DEN EINEN ODER ANDEREN HINWEIS.

DANK IM VORRAUS.

F

IN DIE WERKSTATT GESCHICKT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hälst du denn von Gross-und kleinschreibung.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 30. März 2022 um 16:32:16 Uhr:

Was hälst du denn von Gross-und kleinschreibung.

Schlimmer als in der Schule...

Sind irgendwo Ferien? :D

Moin Fritz!

Die permanente Großschreibung ist wirklich schlecht lesbar ....

VW könnte sehr teuer werden unter Umständen. Evtl. macht es aber Sinn, den kpl. Fehlerspeicher vollständig mit all seinen Einträgen einmal dort auslesen zu lassen und hier zu posten.

Gute Freie sollten das auch können.

Dann die genauen Einträge hier posten. Du musst es ja nicht bei VW reparieren lassen.

Daten zum Golf? Motor und Baujahr. Vermute einen Benziner.

Leuchtet eine Warnlampe im Display?

Motorkennbuchstabe (MKB): Siehe dazu Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

GOLF 4, 112.000 km gelaufen ... welche Motorvariante ???

- Benziner oder Diesel ???

- Hubraum in Litern ???

- allfälliger Zusatz-Bezeichnung .. z.B.: 16V - GTI - ... ???

- Motorleistung in PS ???

- Modelljahr (NICHT Baujahr) ??? (ein Modelljahr beginnt nach den Sommer-Werksferien in der Produktions-Örtlichkeit, im Jahr VOR der Baujahr-Bezeichnung !!!

-> abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer; ACHTUNG bis 2000 waren es Buchstaben

1999 = X

2000 = Y

"Z" ist nur ein Füllbuchstabe der Fahrgestell-Nummer seit Ende des 2. Weltkrieges bei VW)

- die drei Motor-Kennbuchstaben ??? (z.B.: AXP, BCA, AKL, AUS, AZD, BCB, BAD, AGN, ...)

 

Mit Angabe von: Modelljahr, dem Hubraum und den drei Motorkennbuchstaben findet man die meisten Ersatzteile sofort !!!

Zitat:

@Fritz1974 schrieb am 30. März 2022 um 15:42:54 Uhr:

MEIN GOLF HAT MITTEN IN MEINEM SABATTJAHR IN ITALIEN PLÖTZLICH SEINEN GEIST AUFGEGEBEN.

Eventuell wollte sich Dein Golf auch ein Sabattjahr gönnen.

Leute, es ist penetrant lesen zu müssen, wie die, auf den Start-Beitrag von "Fritz1974" folgenden Beiträge von vier motor-talk-Mitgliedern vom Thema abweichen und die Autoren sich als Wächter der deutschen Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung veranwortlich fühlen. Auffallend für mich ist, dass diese "Spezialisten" mit 5049, 3137, 1062 und 3036 Beiträgen wohl schon "alte Hasen" im Forum sind, aber immer noch nicht begriffen haben, worum es hier eigentlich geht.

Kein Wunder, dass dieses und auch andere Foren durch Themenverfehlungen mächtig aufgebläht sind.

Moin

Zitat:

@Fritz1974 schrieb am 30. März 2022 um 15:42:54 Uhr:

MEIN GOLF HAT MITTEN IN MEINEM SABATTJAHR IN ITALIEN PLÖTZLICH SEINEN GEIST AUFGEGEBEN. ...NUN BENÖTIGE ICH DRINGEND EINEN TIP ZU EINER ERFAHRENEN VW WERKSTATT IN BERLIN.

muss es unbedingt eine VW-Werke sein oder kann es auch eine offene sein?

Im Süden von B sitzt Auto Motor Teltow.

Der Miteigentümer kennt sich bestens mit G4 aus, da er selbst einen hat.

Ich bin mit der Werkstatt nicht verbandelt und erhalte keine Tantiemen ;)

viel Erfolg!

Offensichtlich will der Beitrag-Eröffner keine guten und preiswerten Tipps mehr von uns und verschweigt uns, seine Motor-Variante ...

Tut mir sehr leid!

Es wäre im Bereich der Möglichkeit gewesen, Ihm einen unserer Software-Spezialisten in seiner Nähe zu benennen, der mit VAG- oder VCDS-Software ihm KOSTENLOS seinen Fehlerspeicher ausgelesen hätte und in den Unterprogrammen, den knapp 100 Messwertblöcken herumzusuchen (Ist-Werte im laufenden Betrieb von allen möglichen Motorkomponenten auszulesen und auf gut oder schlecht zu überprüfen), um die Ursache seines Motor-Problemes zu finden.

-> Eine VW-Werkstätte macht dies in der Regel gar nicht, da Kosten dafür von über 1.000,- Euros anfallen würden (Stundenhonorar ...), man erneuert einfach Komponenten auf Verdacht ...

Zitat:

@mühlmax schrieb am 31. März 2022 um 21:07:39 Uhr:

Leute, es ist penetrant lesen zu müssen, wie die, auf den Start-Beitrag von "Fritz1974" folgenden Beiträge von vier motor-talk-Mitgliedern vom Thema abweichen und die Autoren sich als Wächter der deutschen Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung veranwortlich fühlen. Auffallend für mich ist, dass diese "Spezialisten" mit 5049, 3137, 1062 und 3036 Beiträgen wohl schon "alte Hasen" im Forum sind, aber immer noch nicht begriffen haben, worum es hier eigentlich geht.

Kein Wunder, dass dieses und auch andere Foren durch Themenverfehlungen mächtig aufgebläht sind.

@mühlmax

Moin!

Du darfst mich gerne namentlich erwähnen, kein Problem ;).

Nach einem langen Arbeitstag ist permanente Großschreibung echt übel zu lesen. Ich gestatte mir diesen Hinweis tatsächlich ...., da ich hier in meiner Freizeit schreibe, um anderen Usern helfen zu köönen. Etwas Sorgfalt darf man wohl erwarten. Nicht mehr und nicht weniger.

Am Rande: Mein Beitrag enthält verschiedene Ansätze zum Prob des TS, angefangen mit der (bis jetzt unbeantworteten) Frage zu genauen Fahrzeugdaten. Diese sind in einem Technikforum schon sinnvoll, so mein Verständnis. Und über die Qualität meiner Beiträge kannst Du Dir gerne ein Bild in meien bisher 3.036 Posts machen.

Von daher finde ich Deinen Einwurf in meinem Fall ungerechtfertigt und nicht in Ordnung, zumal Dein Beitrag leider nix zur Fragestellung des TS beiträgt.

Viele Grüße

Also ich zieh mir den Schuh gezwungenermaßen an, ja, es war nicht hilfreich, was ich schrieb, das stimmt.

Andererseits geht es hier darum, Hilfe zu bekommen und da ist meiner Meinung nach ein Mindestmaß an Kommunikationsfähigkeit erwartbar, immerhin möchte man ja, dass andere Leute das eigene Geschreibsel lesen und verstehen sollen ;)

Also ja, ich hab da vielleicht etwas überreagiert, sorry dafür, aber für den Threadstarter wäre es auch gut, wenn er sich zumindest grob an den Regeln der Rechtschreibung orientiert, damit man auch Lust hat, so einen Text zu lesen.

Etwas, was nur in Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma oder Absätze dahingerotzt würde, hätte man ja auch kritisiert...

Zitat:

 

Es wäre im Bereich der Möglichkeit gewesen, Ihm einen unserer Software-Spezialisten in seiner Nähe zu benennen, der mit VAG- oder VCDS-Software ihm KOSTENLOS seinen Fehlerspeicher ausgelesen hätte und in den Unterprogrammen, den knapp 100 Messwertblöcken herumzusuchen (Ist-Werte im laufenden Betrieb von allen möglichen Motorkomponenten auszulesen und auf gut oder schlecht zu überprüfen), um die Ursache seines Motor-Problemes zu finden.

-> Eine VW-Werkstätte macht dies in der Regel gar nicht, da Kosten dafür von über 1.000,- Euros anfallen würden (Stundenhonorar ...), man erneuert einfach Komponenten auf Verdacht ...

Sorry, dass ich mich hier mal einklinke.

Kann mir jemand einen nennen bzw. eine Liste zeigen, wo ich solch einen Spezialisten in Berlin finde ?

Ich habe dauerhafte Probleme ( Motorlampe ), mit einem 2.0 AQY.

Vielen Dank

Ein Golf 4 ist sicherlich kein Fall für einen Spezialisten...

In Deutschland herrscht für eine Reparaturwerkstatt Meisterzwang, d.h. grundsätzlich verfügt jede Werkstatt über eine entsprechende Qualifikation.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dass die entsprechende Werkstatt Deinen Fehlerspeicher auslesen willst Klick mich!

Zitat:

@norbert23 schrieb am 2. April 2022 um 09:37:52 Uhr:

 

Kann mir jemand einen nennen bzw. eine Liste zeigen, wo ich solch einen Spezialisten in Berlin finde ?

Ich habe dauerhafte Probleme ( Motorlampe ), mit einem 2.0 AQY.

Vielen Dank

Du musst suchen nach:

Landkarte mit VCDS-User, die Hilfestellung geben

oder so ...

-> ich finde momentan die Landkarte NICHT; bin alt und vergesslich ...

oder doch:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Deine Antwort
Ähnliche Themen